Probleme bei Titanium Programmierung

  • Antworten:4
Adnan
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2010, 09:54:42 via Website

Hi,

ich muss eine kleine Andorid-App coden und habe starke Probleme meine Vorstellungen in Titanium umzusetzen und es geht nur sehr schleppend voran. Ich programmiere zwar schon sehr lange mit vielen anderen Sprachen, aber wirklich dienlich ist mein Wissen irgendwie nicht. Es scheitert schon beim testen, da ich irgendwie immer den Emulator und Titanium schließen muss und wieder neu starten muss, damit Änderungen im Quellcode wirksam werden. Das heißt in meinem Fall, jedes mal 2 Minuten warten, bis ich das neue Resultat sehe. Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich Text vernünftig innerhalb eines Labels mit Background positionieren kann. Er schmeißt den Text immer oben links in die Ecke, hätte aber gerne einen kleinen Abstand nach oben und nach links. Aktuell habe ich es mittels 2 Labels, die übereinander liegen gelöst, aber das muss auch einfacher gehen. Das nächste Problem ist, dass ich eine Tabelle habe, die aus 2-Zeiligen Rows bestehen soll und innerhalb der zwei Zeilen Wörter stehen, die zentriert, links- und rechtsbündig ausgerichtet sein müssen und auch hier einen bestimmten Abstand zum Rand haben sollen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und wäre auch gewillt für Hilfe etwas zu zahlen.

Gruß

— geändert am 28.11.2010, 10:00:13

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.11.2010, 12:59:20 via Website

Zunächst einmal Willkommen im Forum :)

Gibt es einen speziellen Grund dafür, das du Titanium zum Entwickeln deiner App benutzt, und nicht Eclipse/Netbeans mit den Android-Plugins?
Mit den "Original-Werkzeugen" wären die von dir genannten Probleme nämlich trivial zu lösen.

Titanium habe ich mir vor einiger Zeit auch mal kurz angeschaut, es aber zu dem Zeitpunkt für gänzlich unbrauchbar befunden... mag sein, das sich da mittlerweile noch einiges getan hat, wenn ich deine Fragen lese, dann kommt mir das aber nicht so vor ;)

Adnan

Antworten
Adnan
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2010, 13:33:22 via Website

Hi and dev,

da es sich hier bei um ein Projekt für die FH handelt, müssen wir Titanium verwenden. Ich werd mich da nochmal erkundigen, aber ich denke, der Prof wird bewusst Titanium gewählt haben, wobei mir das echt ein Rätsel ist. Ich krieg echt zu viel...

Vllt hab ich auch einfach nur die falschen Quellen für Titanium, es kann ja nicht so schwer sein. Kennst du vllt noch ein paar gute Seiten, wo man sich Infos beschaffen kann. Also mit Google bin ich ehrlich gesagt auch nicht weit gekommen.

Gruß

EDIT: Da ich mir das Programm nicht noch schlechter vorstellen kann, vermute ich, dass sich wirklich nichts geändert hat.

— geändert am 28.11.2010, 13:34:14

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.11.2010, 14:52:52 via Website

Kennst du vllt noch ein paar gute Seiten, wo man sich Infos beschaffen kann.

Nach einem kurzen Test/Überblick habe ich mich damit nicht weiter befasst, aber vielleicht fragst du mal hier:
http://developer.appcelerator.com/questions/created


Da ich mir das Programm nicht noch schlechter vorstellen kann, vermute ich, dass sich wirklich nichts geändert hat.

Nach ein paar Stichproben gerade eben ist es schon etwas besser geworden, damals stand bei fast allen "interessanten" Sachen "geht nur mit eifon" ;)


der Prof wird bewusst Titanium gewählt haben, wobei mir das echt ein Rätsel ist.
Vielleicht mag er das ja auf Anfrage mal erläutern - ich kenne das aber, im Studium musste ich teilwese auch sehr ...ähm... "spezielle" Tools benutzen, der objektive Zusammenhang zur Problemlosung erschloss sich da nicht immer ;)

Adnan

Antworten
Adnan
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2010, 15:13:12 via Website

Danke. Ich werd mich da mal umschauen.

Gruß

Antworten