HTC Legend - Facebook Kalendereinträge doppelt

  • Antworten:9
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

26.11.2010, 09:27:28 via App

Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass in meinem Kalender die Einträge die ich mit Facebook synchronisiere (Geburtstage) in meinem Kalender doppelt zu sehen sind, habe also immer 2 mal den Geburtstag gelistet. wenn ich den Facebook Kalender deaktiviere sind keine Geburtstage zu sehen, es ist somit wirklich ein Fehler bei der Facebook synchronisation.

Hat jemand irgend eine Idee?

— geändert am 04.04.2019, 20:14:13 durch Moderator

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

26.11.2010, 11:25:59 via App

Mit welchem Programm synchronisierst du die Einträge?

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

26.11.2010, 12:11:01 via Website

HTC Kalender

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

26.11.2010, 14:20:16 via Website

Hm.. damit kenne ich mich leider nicht aus. Hatte die Vermutung, du gebrauchst EboBirthday, dort nämlich geraten bei falscher Einstellung schnell mal doppelte Einträge in den Kalender.

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

26.11.2010, 16:07:28 via App

Stupid L.
Hm.. damit kenne ich mich leider nicht aus. Hatte die Vermutung, du gebrauchst EboBirthday, dort nämlich geraten bei falscher Einstellung schnell mal doppelte Einträge in den Kalender.

Also mit deiner Vermutung hattest du nicht unrecht, hab ebobirthday tatsächlich installiert. Meinst du wenn ich das deinstalliere sind die doppelten Einträge weg?

Aber super das du das angesprochen hast, hätte nicht daran gedacht, das es daran liegen könnte

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

26.11.2010, 16:07:31 via App

Stupid L.
Hm.. damit kenne ich mich leider nicht aus. Hatte die Vermutung, du gebrauchst EboBirthday, dort nämlich geraten bei falscher Einstellung schnell mal doppelte Einträge in den Kalender.

Also mit deiner Vermutung hattest du nicht unrecht, hab ebobirthday tatsächlich installiert. Meinst du wenn ich das deinstalliere sind die doppelten Einträge weg?

Aber super das du das angesprochen hast, hätte nicht daran gedacht, das es daran liegen könnte

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

26.11.2010, 19:25:19 via Website

Also ich verwende ausschließlich EboBirthday für Geburtstagseinträge. Zuerst einmal muss ich dazu sagen, daß ich anfangs mit diesem Prog massive Probleme hatte, oftmals doppelte Einträge, löschen von selbigen nur sehr eingeschränkt usw.. Irgendwann war ich dann so sauer, daß ich es von meinem Gerät runtergeschmissen habe.. Nur merkte ich recht schnell, daß es keine vernünftigen Alternativen gab und manuelles Eintragen zu umständlich bzw. zu lange dauerte. Blöd!

Also habe ich mich ein wenig intensiver damit beschäftigt. Mittlerweile flutscht die Sache wie von selbst.

Wichtig ist: Alles in Ebo deaktivieren, was irgendwas einträgt, schreibt oder verändert.. nicht gut. Das bedeutet; in den Einstellungen unter Punkt "Datenbank" setzt du KEIN Häkchen bei:
  • Notizen bearbeiten
  • Kontakte auto-erneuern
  • Sync with Hero Contacts

Den Punkt "Alle Kontakte benutzen" kannst du benutzen. Dasselbe gilt in Kategorie "Kalender-Integration", hier KEIN Haken bei "automatisch beschreiben".

Wenn die Einträge erstmal geschrieben sind, wird es schwierig, sie wieder zu entfernen, EboBirthday ist da nicht sehr zuverlässig.

So, Punkt eins, Punkt zwei; das gehört jetzt erstmal alles in Richtung beschreiben, zum löschen komme ich noch. Bzw. ist das chronologisch nicht korrekt, wenn du EboBirthday bereits benutzt. Dann fängst du also besser mit löschen an.
In den Einstellungen unter Punkt "Kalender-Integration" befindet sich "Alle Einträge löschen", dieser löscht deinen ausgewählten Kalender mit allen Einträgen. Diese Option lässt du aus, denn dieses Löschen funktioniert nur sehr eingschränkt (EboBirthday selbst sagt das auch, es liegt scheinbar an Google).
Um deinen Kalender zu löschen, gehst du auf die Website von Google und meldest dich mit deinem Account an, dort kannst du dann den kompletten Kalender bequem löschen. Ich hoffe, du benutzt diesen Kalelder nur für Geburtstagseinträge und nimmst für alles andere einen seperaten Kalender, sonst wirds kompliziert (sprich ein anderer Google Account - evtl. gibt es auch die Möglichkeit, mehrere Google Kalender in einem Account zu verwalten, das weiß ich allerdings nicht).

Ok, Kalender gelöscht, jetzt muss noch der ganze andere Stuss weg, den EboBirthday eingetragen hat, dazu gehören die Kontakte. Das findest du in den Einstellungen ganz unten in der Kategorie "Wartung" unter Punkt "Alles löschen", hier alles auswählen und laufen lassen, fertig. EboBirthday ist wieder jungfräulich.

Um jetzt alle deine Einträge korrekt in den Kalender zu beschreiben (und auch nur dort), müssen zuerst die Einstellungen wie oben beschrieben gesetzt werden! Denn EboBirtdhay fragt dich beim Start der App, ob er deine Kontakte einlesen soll, wenn die Datenbank noch komplett nackig ist. Wenn du dieses tust, und die o.g. Einstellungen nicht stimmen, schreibt er sich munter in die Kontakte.. und das wollen wir vermeiden.
Hast du die Einstellungen aber gesetzt, kannst du beim nächsten Start diese Aktion ohne schlechtes Gewissen bestätigen. Deine Kontakte werden nun eingelesen und befinden sich in der Datenbank.
Als nächstes drückst du auf die Menü Taste, wählst "Exportieren" und anschließend auf "Kalender beschreiben". Voila, dein Kalender zeigt dir jetzt alle Geburtstage in einfacher Ausführung an, ganz so, wie du es brauchst! :)

Kommen irgendwann neue Kontakte mit Geburtstagen hinzu, versuchst du bitte nicht, diese zu den bisherigen Einträgen hinzuzufügen, sondern löscht erst die Datenbank in den Einstellungen unter "Alles löschen" und deinen Kalender auf der Googlewebsite. Das ist zwar umständlich aber dafür umgehst du doppelte Einträge. Ich hoffe, EboBirthday entwickelt sich hier noch weiter, das Tool ist nämlich eine tolle Hilfe bei richtiger Bedienung.

Hoffentlich konnte ich dir helfen..

Gruß

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

26.11.2010, 19:46:40 via Website

Ach ja, noch was. Im Market gibt es neben EboBirthday auch ein EboBirthday Sync Tool. Benutze dieses bitte nicht, denn es generiert auch wieder Einträge, die du nicht haben möchtest.

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

27.11.2010, 11:58:41 via Website

Danke für die super Beschreibung, nur habe ich das problem, dass der Kalender, in dem die Termine doppelt sind, gar nicht in google auftauchen, das ist der Facebook Kalender, bei dem alles doppelt ist. Der ist aber nicht im google Kalender via web zu sehen, sondern nur auf meinem Legend.

Wie lösche ich dann die Einträge?

Antworten
Zorromic
  • Forum-Beiträge: 9

27.11.2010, 15:44:08 via Website

ich hab da auch mal eine Frage, und zwar liest Ebo erst die Geburtstage ein, wenn ich die Kontakte bearbeite und das Datum nocheinmal bestätige, das ist aber mühsam, geht das nicht anders ?

Antworten