Was schenke ich meinen Mitgliedern zu Weihnachten? Unterkategorien im AndroidPIT AppCenter!

  • Antworten:6
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.11.2010, 14:18:12 via Website

Daß auf der Webseite hier bei AP im Bereich "Apps" alle Kategorien 1:1 vom Market übernommen werden - nunja, schön ist es nicht.

Daß ein Smartphone von und mit gut gemachten Apps erst richtig "lebt" - unbestritten.

Umso enttäuschender finde ich es offen gesagt, daß man sich beim Start des AppCenters die einmalige Gelegenheit entgehen ließ, bereits von Anfang an aussagekräftige Unterkategorien einzurichten, wie man sie z.B. bei Pdassi finden kann, damit ein Nutzer schnell findet, wonach er sucht.

Inzwischen beträgt die Summe der im AppCenter verfügbaren Apps über 1600 und es findet langsam aber unaufhaltsam genau das statt, was die meisten Nutzer des Original Android Marktes zum Aufstöhnen veranlaßt: es fängt an, unübersichtlich zu werden - ganz besonders dann, wenn man dieses Angebot auf einem kleinen Handydisplay bis zur bitteren Neige "abscrollen" soll.

Wenn sich dann auch noch bestimmte App-Kategorien rasant füllen, weil nun mal alles reingeworfen wird, was grob in diese Richtung paßt (und weil leider generell gerade die braucht-man-so-dringend-wie-einen-Kropf-Apps im Verhältnis 100:1 aufscheinen) - nun, dann wird es zwangsläufig ziemlich rasch chaotisch und obendrein zeitraubend für die Nutzer.

Hätte man von Anfang an Unterkategorien eingerichtet und hätte sich von Anfang an jemand dafür verantwortlich gefühlt, alle bei AndroidPIT anklopfenden Apps in eben solche zu verschieben, bliebe das hauseigene AppCenter wesentlich überschaubarer. Insgesamt würde diese Strategie das AppCenter nicht nur attraktiver für alle Nutzer machen, auch die Entwickler würden davon profitieren, wenn man ihre Apps "auf einen Klick" auffinden könnte.

Und noch ein Gedanke meinerseits: Ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich anfangs die Hoffnung hatte, daß /fingerzeig-an/ bestimmte Apps /fingerzeig-aus/, die im Original Market zu zig-tausenden anzutreffen sind, wenigstens im AppCenter außen vor bleiben würden. Tscha, falsch gehofft. Schade, sehr schade. Aber umso mehr ein Grund, genau diesen Apps die Tür zu weisen... ab damit in die Unterkategorie "Was Sie schon längst wußten, aber garantiert auf Ihrer Suche nach (GPS) "Position" nicht finden wollten".

Mal ernsthaft: Wenn man schon sagt "ich bastle mir mein eigenes AppCenter" und wenn man weiß, daß der Schwachpunkt des Original Markets sein Chaos und sein zum großen Teil sinnloses Angebot ist, warum dann nicht die einmalige Chance ergreifen und es besser machen? Klasse statt Masse anbieten und als Sahnehäubchen obendrauf eine strukturierte Untergliederung innerhalb der Oberkategorien, um das Knäuel zu entwirren. Von Anfang an.

Wenn man sowohl das Werkzeug als auch das Know-how dazu hat, warum dann nicht verwenden?

Noch ist es nicht ganz zu spät, noch könnte man eingreifen... ein Programm, das mit so viel Enthusiasmus und Liebe zum Detail aus der Taufe gehoben wurde, sollte es wert sein - zum Nutzen aller.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
wowas
  • Forum-Beiträge: 7

28.11.2010, 23:00:07 via Website

Evelin, dich sollten sie bei Android Pit als Geschäftsführerin einstellen! Die Zufriedenheit würde ins unermessliche steigen! Bei dir können sich alle Studierten ordentlich was abschauen. Und wenn du auch Studiert hast, solltest du Dozentin werden. Und wenn das nicht, mach deine eigene Firma auf, ich würde dir mein Geld liebend gerne geben!
Aber so wie du es beschrieben hast, stimmt es.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

28.11.2010, 23:17:50 via Website

Hallo Evelyn,

danke für deinen Beitrag - du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wie man bei uns im Ösiland so schön sagt.

Damit dein Thread von der Chefetage nicht übersehen wird habe ich ihn gleich mal weitergeleitet.
Und hoffen, das uns von deren Seite doch noch ein "Schönes Weihnachtsgeschenk gemacht wird.

Danke und Gruß
Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.11.2010, 23:19:28 via Website

Hallo Evelyn,

zumindest in einem Punkt kann ich Dich beruhigen. Das Thema mit den "Du weißt schon was ich meine"-Apps ist auch bei den Machern des AppCenters ein Thema. Man arbeitet daran dies zufriedenstellend zu lösen.

Das mit den Kategorien werde ich mal weitergeben. In wie weit und in welchem Zeitraum man hier eine "neue", "bessere" Lösung finden wird, kann ich Dir allerdings im Moment nicht sagen.

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

28.11.2010, 23:41:37 via Website

Hallo Evelyn,

ganz grundsätzlich sprichst Du mir aus der Seele. Denn genau das möchte ich an sich schon seit Monaten umsetzen. Das Dilemma: wir haben sehr, sehr knappe technische Ressourcen. Und mit diesen müssen wir haushalten.

Gleichzeitig darf ich Dir aber sagen, dass wir genau das "Problem" "Kategorien" im ersten Quartal 2011 angehen werden. Warum wir nicht erst Kategorien gebaut, und dann ein "vollständiges" App Center gebracht haben? Weil wir einfach weiter kommen müssen! Glaubt mir, manchmal gibt es gute Gründe Dinge so zu tun, wie man sie eben dann tut. Diese sind für Externe nicht nachvollziehbar. Aber jeder hätte wohl genauso entschieden...

Viele Grüße,
Fabi

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

29.11.2010, 00:10:34 via Website

Hallo Fabien,

Ich bin ganz Evelyns Meinung. Deine Erklärungen sind jedoch sehr mangelhaft.

Ich kenne mich zwar nicht im Geringsten mit euren technischen Ressourcen aus, glaube aber schätzen zu können, dass diese durch eine vernünftige Kategorieneinteilung und durch das strategische Entfernen einzelner Developer nicht allzu sehr belastet wären.

Beispiel Danico: Mit den sinnbefreiten Apps dieses Developers werden 5! Seiten im App-Center gefüllt. Mit einer einfachen Sperrung von ihm samt seiner Apps wäre schon viel erreicht.

Ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, was eure technischen Ressourcen damit zu tun haben können. Besonders zeitraubend ist es bestimmt auch nicht, sich eine intelligentere Kategorieneinteilung auszudenken.

Es ist ja nicht so, dass das App Center in seiner jetzigen Form schlecht ist, doch ihr habt mE mit diesen Punkten Weichen gestellt, die eine signifikante Verschlechterung herbeiführen können.

mfg
Jan

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

29.11.2010, 07:37:12 via Website

Hallo Jan,

ganz einfach: es macht keinen Sinn einfach plump einzelne Developer auszusperren! Man braucht ein fertiges, schlüssiges und durchdachtes Konzept. Ich sag ja: von außen sieht immer alles leicht und easy aus, und man mag sich fragen: "Was machen die da eigentlich?". Die Wahrheit ist aber oft ganz anders.

Wie gesagt: es ist nicht dabei getan einfach einzelne Developers zu sperren. Was, wenn er 100 schlechte, und eine absolut beliebte App hat? Was, wenn einige User diese Apps finden wollen? Wir brauchen da ein sehr schlaues, und vor allem automatisiertes Konzept. Sonst skaliert unser Service nicht mehr.

Antworten