QR statt handshake

  • Antworten:12
crux
  • Forum-Beiträge: 26

19.11.2010, 14:48:20 via Website

Hallo And-Gemeinde

da wir armen kleinen xperia Besitzer nicht handshaken können, würde ich mir ein QR-VK-App wünschen.

Ich sollte meine Daten in ein QR packen können und jeder andere xperia (ö.ä.) Besitzer kann meinen VK-QR-Code von meinem Display scannen und bekommt die Daten gleich in sein Adressbuch gepackt und umgekehrt.

Wenn es so etwas schon gibt, war ich zu doof die Suche mit den richtigen Begriffen zu füttern und würde mich freuen wenn es mir jemand zeigen könnte.

Beste Grüße

Michael

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

19.11.2010, 14:51:42 via Website

ich sach nur google hilft...

http://qrcode.kaywa.com/

da kannst deinen persönlichen qr code erstellen mit den infos die du reinmachen willst....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

19.11.2010, 15:08:09 via App

Weiß nicht, ob es mit den Kontakten im xperia auch geht, doch ich verwende Barcode-Scanner. Wenn die App installiert ist, kann ich mit einem längeren Druck auf jeden Kontakt ein Versenden der Visitenkarte mit der Option Bacode-Scanner (hier dann als QR-Code) herbeiführen.
Der jeweilige Kontakt wird dann als QR auf dem Display angezeigt.

Antworten
crux
  • Forum-Beiträge: 26

19.11.2010, 17:58:40 via Website

Jean Paul T.
ich sach nur google hilft...

http://qrcode.kaywa.com/

da kannst deinen persönlichen qr code erstellen mit den infos die du reinmachen willst....

schöner Anfang, aber das kann der besser:

http://zxing.appspot.com/generator/

trotzdem fehlt eindeutig die Funktion "direkt ins Telefonbuch" die oben ganz klar beschrieben ist


ich sach nur lesen hilft ;-)

Antworten
crux
  • Forum-Beiträge: 26

19.11.2010, 18:00:53 via Website

Hartmut Runge
Weiß nicht, ob es mit den Kontakten im xperia auch geht, doch ich verwende Barcode-Scanner. Wenn die App installiert ist, kann ich mit einem längeren Druck auf jeden Kontakt ein Versenden der Visitenkarte mit der Option Bacode-Scanner (hier dann als QR-Code) herbeiführen.
Der jeweilige Kontakt wird dann als QR auf dem Display angezeigt.


leider beim xp nicht dabei :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.11.2010, 18:11:03 via Website

Michael Straub
Hartmut Runge
Weiß nicht, ob es mit den Kontakten im xperia auch geht, doch ich verwende Barcode-Scanner. Wenn die App installiert ist, kann ich mit einem längeren Druck auf jeden Kontakt ein Versenden der Visitenkarte mit der Option Bacode-Scanner (hier dann als QR-Code) herbeiführen.
Der jeweilige Kontakt wird dann als QR auf dem Display angezeigt.


leider beim xp nicht dabei :-(

Hallo Michael,

Du musst Dir den Barcode Scanner installieren ...

Dann startest Du den Barcode scanner .. und öffnest das Menü, wählst dort "Erzeugen" - "Kontakt" und kommst dann in eine Spezielle Kontaktliste aus der Du dann den betreffenden Kontakt aussuchst. Danach generiert Dir der BArcodescanner eben den passenden QR Code, den ein anderes Handy dann einscannen kann.

lg Voss

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

19.11.2010, 18:13:19 via App

ich hab schon verstanden was er will, mit dem webdienst geht es aber einfacher...
er brauch dann den qr code nur als bild datei auf sein handy ins album legen und kann ihn dann jederzeit den leuten die es haben wollen senden, oder sogar abscanenlassen vom display.
das steht ja oben! das er SEINE daten als qr code heben möchte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.11.2010, 18:51:04 via Website

Jean Paul T.
ich hab schon verstanden was er will, mit dem webdienst geht es aber einfacher...
er brauch dann den qr code nur als bild datei auf sein handy ins album legen und kann ihn dann jederzeit den leuten die es haben wollen senden, oder sogar abscanenlassen vom display.
das steht ja oben! das er SEINE daten als qr code heben möchte.

Ich hab Deine Aussage mit keinem Wort angezweifelt, noch habe ich Dein Verständnis ob seiner Wünsche in Frage gestellt Jean Paul .... :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

19.11.2010, 19:25:52 via App

Wenn's nur um seine Daten geht, ist er mit der App QR-Code Widget vielleicht noch besser bedient. Die stellt Widgets in verschiedenen Größen und verschiedene Eingabeformulare zur Verfügung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

19.11.2010, 19:26:56 via App

Irgendwas lief jetzt schief. Plötzlich hatte ich mich selbst zitiert. Keine Ahnung wieso.
Wäre nicht schlecht, wenn man sich selbst löschen könnte.

— geändert am 19.11.2010, 19:34:08

Antworten
Flat Eric
  • Forum-Beiträge: 112

19.11.2010, 19:38:37 via Website

Jörg V.
Dann startest Du den Barcode scanner .. und öffnest das Menü, wählst dort "Erzeugen" - "Kontakt" und kommst dann in eine Spezielle Kontaktliste aus der Du dann den betreffenden Kontakt aussuchst. Danach generiert Dir der Barcodescanner eben den passenden QR Code, den ein anderes Handy dann einscannen kann.

Also irgendwie geht das ned bei mir. Wenn ich auf Lesezeichen klicke und einen Link auswähle gehts, wenn ich Zwischenablage klicke gehts. Wenn ich auf Anwendungen klicke kommt nichts. Wenn ich auf Kontakte klicke kommt die besagte Kontaktliste und ich kann einen Kontakt auswählen. Aber dann spring er einfach ins vorher gehende Menü zurück.

Antworten
crux
  • Forum-Beiträge: 26

20.11.2010, 00:25:42 via Website

Jörg V.
Michael Straub
Hartmut Runge
Weiß nicht, ob es mit den Kontakten im xperia auch geht, doch ich verwende Barcode-Scanner. Wenn die App installiert ist, kann ich mit einem längeren Druck auf jeden Kontakt ein Versenden der Visitenkarte mit der Option Bacode-Scanner (hier dann als QR-Code) herbeiführen.
Der jeweilige Kontakt wird dann als QR auf dem Display angezeigt.


leider beim xp nicht dabei :-(

Hallo Michael,

Du musst Dir den Barcode Scanner installieren ...

Dann startest Du den Barcode scanner .. und öffnest das Menü, wählst dort "Erzeugen" - "Kontakt" und kommst dann in eine Spezielle Kontaktliste aus der Du dann den betreffenden Kontakt aussuchst. Danach generiert Dir der BArcodescanner eben den passenden QR Code, den ein anderes Handy dann einscannen kann.

Danke Jörg!

Leider schafft es mein xp nicht das Ding runterzuladen :mad:

ich hätte gerne ein app gehabt das Visitenkarten direkt tauschen kann
ohne extra jpg im Album und so
am allerliebsten mit Button auf der Hauptseite
eben wie beim handshake für ei-foon

na mal sehen
vielleicht liest das ja ein Entwickler... :wink:

edith sagt: erstmal den androit 2.1 update abwarten
meister voda hat ihn noch nicht freigegeben fürs xp

— geändert am 20.11.2010, 00:27:37

Antworten