HTC Desire - EyePhone Umstieg

  • Antworten:23
  • Bentwortet
Benny Jakobs
  • Forum-Beiträge: 23

19.11.2010, 02:42:37 via Website

Liebe Android-Gemeinde!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ins richtige Forum poste. Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. :-)

Ich spiele mit dem Gedanken auf ein Android-Handy umzusteigen, speziell auf das HTC Desire. Bisher benutze ich ein EyePhone 3G. Jetzt möchte ich euch, als aktive Android-Nutzer, ein paar Fragen stellen.

Vorerst meine Hauptgründe für den Umstieg vom EyePhone auf Android:
- Es gibt meiner Meinung nach kein geschlosseneres System wie I OS für EyePhone
- Ich kann nicht ohne Umwege bzw. andere Apps auf Daten im Phone zugreifen
- Zugriff auf eMail Anhänge (fast) nicht möglich
- „Slider“ für Gesprächsannahme funktioniert nicht immer, dann kann ich das Gespräch nicht annehmen. Da ich das Handy beruflich nutze ist das doch schon großer Mist
- Risse im Gehäuse (Teilweise fast 2 cm lang)
- Defekter Akku (nach 1,5 Jahren Benutzung)
- Akku muss ich ca 3-4 mal am Tag laden
- Neustart des Handys mindestens 2 mal am Tag, sonst zu langsam
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ca 2 mal pro Woche

Folgendes möchte ich mit dem neuen Handy machen:
- Telefonieren, ca 3-4 Std täglich (normale gewerbliche Nutzung halt)
- eMail
- Anhänge von eMails auf SD Karte speichern und anschließend per USB auf Computer übertragen (sehr wichtig)
- mal eben was im Internet nachschlagen
- Kalender (sehr wichtig), evtl. über Zusatz App habe ich gelesen
- Notizen aufschreiben
- Office Dokumente und PDF Dateien anzeigen und evlt. bearbeiten (das Bearbeiten ist aber nicht vorrangig)
- Handy als USB Modem benutzen (natürlich Tethering vorausgesetzt)

Jetzt habe ich schon etwas im Forum gelesen. Stimmt es, dass das Desire wegen Hitze abschaltet? Kann ich, sollte ich eins mit 2.1 bekommen, ohne Weiteres auf 2.2 upgraden? Lohnt es ein „debranding“ durchzuführen? Für was ist das genau? Gibts eine Office App zum Bearbeten von Office Dokumenten? Ist es möglich, beispielsweise über den Browser, auf eine Netzwerkfestplatte die an meinem WLAN hängt zuzugreifen und Daten von HDD auf SD und umgekehrt zu kopieren oder alternativ über eine Zusatz App? Ist das Desire wirklich empfehlenswert für meine Anwendungen? Gäbe es Alternativen? Ich habe gelesen, dass der HTC Support wohl mehr als schlecht ist. Stimmt das? Da der Speicher im Desire recht klein ist, kann ich Apps aus dem Android-Market auch auf der SD-Karte installieren? Existieren Viren für Android-Handys? Sind meine oben genannten Dinge mit dem dem Desire möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,
Benny

— geändert am 04.04.2019, 20:12:14 durch Moderator

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

19.11.2010, 08:26:29 via Website

Benny Jakobs

Jetzt habe ich schon etwas im Forum gelesen. Stimmt es, dass das Desire wegen Hitze abschaltet? Kann ich, sollte ich eins mit 2.1 bekommen, ohne Weiteres auf 2.2 upgraden? Lohnt es ein „debranding“ durchzuführen? Für was ist das genau? Gibts eine Office App zum Bearbeten von Office Dokumenten? Ist es möglich, beispielsweise über den Browser, auf eine Netzwerkfestplatte die an meinem WLAN hängt zuzugreifen und Daten von HDD auf SD und umgekehrt zu kopieren oder alternativ über eine Zusatz App? Ist das Desire wirklich empfehlenswert für meine Anwendungen? Gäbe es Alternativen? Ich habe gelesen, dass der HTC Support wohl mehr als schlecht ist. Stimmt das? Da der Speicher im Desire recht klein ist, kann ich Apps aus dem Android-Market auch auf der SD-Karte installieren? Existieren Viren für Android-Handys? Sind meine oben genannten Dinge mit dem dem Desire möglich?


Erstmal Servus!!

Um deine Fragen einfach zu beantworten: Es gibt für fast alle deine Anforderungen eine Lösung

Ich versuch mal ne liste zu erstellen:

Anhänge: Save my attach

Kalender (benutz ich die Standart app und zusätzlich ein schönes Widget): [app]Calwidget[/app]

Notizen: [app]GTasks[/app]

Office: [app]Documents To Go 3.0 Main App[/app]

So mal die Appliste....

Zu deine anderen Fragen:

Für die Festplattengeschicht hab ich das hier gefunden: [app]WiFi File Explorer PRO[/app]

Der Support von HTC ist genau so gut wenn nicht sogar besser wie der Support der anderen Androidhandy Hersteller. Samsung hat jetzt auch endlich geschafft das Galalxy auf 2.2 zu bringen. Ich mein Apple wird HTC nicht ereichen aber ich finde es geht. Da wird es aber auch wieder andere Meinungen geben.

Viren existieren meines Wissens nicht jedoch sollte man darauf achten auf was alles Apps zugreifen.

Zu der Überhitzungsgeschichte kann ich nix sagen. Mein Desire rennt jetzt sein dem 28.4. ohne Probleme.

Ich würde mir an deiner stelle gleich ein Desire ohne Branding kaufen dann musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Ein Update auf 2.2. ist sehr sinnvoll.

Als Handy altanative wär das Desire HD bzw. wenn du viel E-mails schreibst das Desire Z. Wann die wieder Lieferbar sind steht aber in den Sternen.^^

So ich glaub hab jetzt alles bearbeitet.

Wenn noch fragen da sind kannst du ja posten :lol:

LG

Marcel

— geändert am 19.11.2010, 08:50:01

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.11.2010, 09:36:56 via Website

@Benny: Herzlich Willkommen im Forum :)

Deine Fragen hat Marcel ja alle schon beantwortet, außer vielleicht:
@Marcel: es gibt im Market Notizen-Apps bis zum Umfallen, aber GTasks gehört mE nicht dazu, da es eine ToDo-Liste implementiert;
da hättest du vielleicht besser Evernote oder sowas vorgeschlagen ;)

Was das Überhitzen oder sonstige Instabilitäten angeht: ich habe meins seit April, hatte noch nie Wärmeprobleme und starte das Gerät nur dann neu, wenn es ein System-Update gibt, es sich also nicht vermeiden läßt ;)

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

19.11.2010, 10:09:51 via Website

and dev
@Benny: Herzlich Willkommen im Forum :)

Deine Fragen hat Marcel ja alle schon beantwortet, außer vielleicht:
@Marcel: es gibt im Market Notizen-Apps bis zum Umfallen, aber GTasks gehört mE nicht dazu, da es eine ToDo-Liste implementiert;
da hättest du vielleicht besser Evernote oder sowas vorgeschlagen ;)

Was das......

Du hast recht ist keine richtige Notizen App jedoch nutze ich sie als Solche. Sie hat ein Guten Widget auf dem die Überschriften der Listen drauf sind und man sie da "klicken" kann.

Aber es gibt warscheilich auch echt Notiz Apps die das können. Ich Fand nur gut das man bei GTasks mit G-Mail syncen kann.

Eine Sache noch die ich vll vergessen hab vorher: Mit einem Google-Mail Konto lässt es sich bei Android leichter leben!!! Man kann fast alles sycen (Kalender, Kontakte, Push-Mail,...)

LG

Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.11.2010, 10:44:42 via Website

Ich Fand nur gut das man bei GTasks mit G-Mail syncen kann.

Jepp, genau deshalb nutze ich es ebenfalls - aber eben für ToDo-Einträge.
Wenn ich mal ne Notiz (inkl. Sync) brauche, dann nehme ich dazu gerne DropBox.

Antworten
Benny Jakobs
  • Forum-Beiträge: 23

19.11.2010, 11:10:25 via Website

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :-)

Scheint ja dann alles gut zu funktionieren. Vllt. hat HTC das Wärmeproblem ja durch das Update 2.2 behoben.

Den Support von Apple zu schlagen ist garnicht so schwer. :-) Ich kann die Meinung vieler nicht teilen, die sagen Apple hätte einen guten Support. Habe ja ein EyePhone und benutze im Studio einen Mac und Logic. Bei alles Produkten ist nach 90 Tagen der "offizielle Support" abgelaufen und muss ab dann bezahlt werden (50€ pro Anfrage!). Das ist für mich kein Support! :-) Bin begeisterter Logic und Mac User im Studio aber 50€ pro Anfrage ist doch sehr teuer finde ich. Für mein EyePhone wollten die mir mal 50€ berechnen, weil ich eine Garantieanfrage gestellt hatte (wegen den Rissen)! Das fand ich nicht nur dreist, sondern auch unverschämt.

Das ich einen google Accout "brauche", bzw. er Sinn macht, ist mir schon klar. Hat Google einen Onlinespeicher wie beispielsweise das Skeidreif von MS? Und kann man vom Android drauf zugreifen? Das wäre cool! :-)

Noch eine Frage (vorerst :-) ): Funktioniert Push nur mit Google Mail? Wäre gut wenn es auch mit anderem Provider funktioniert. Da ich ja das Handy gewerblich nutze fände ich es doof, wenn eine beantwortete eMail als Google Mail zurückkäme, oder hab ich da was falsch verstanden?

<EDIT> Doch noch was: Habe gelesen, dass mit dem Update 2.2 das Handy auch als WLAN Router benutzr werden kann. Stimmt das? Ach ja - fast vergessen
- kann man Programme auf die Speicherkarte installieren, weil der Speicher des Desire mit 512 MB wirklich kein ist, oder lieg ich da falsch? </EDIT>

Grüße,
Benny

— geändert am 19.11.2010, 11:16:14

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.11.2010, 11:30:28 via Website

Hat Google einen Onlinespeicher wie beispielsweise das Skeidreif von MS?

Du bist noch Apple-Geschädigt ;)
Mit dem neuen Phone bist du nicht in allem vom Hersteller abhängig, hier darf jeder alles :)
Als Online-Speicher nutze ich Dropbox (auf allen PCs und Handies), gibt aber noch diverse Alternativen.


Funktioniert Push nur mit Google Mail? Wäre gut wenn es auch mit anderem Provider funktioniert.

Ich kenne die anderen Mail-Clients nicht, aber du kannst deine anderen Postfächer von Googlemail abholen lassen, dann kommen die auch per Push auf dein Phone; beim Beantworten kann man AFAIR irgendwo einstellen, was die Absender-Adresse sein soll.


Habe gelesen, dass mit dem Update 2.2 das Handy auch als WLAN Router benutzr werden kann. Stimmt das?

Jo, funktioniert einwandfrei


kann man Programme auf die Speicherkarte installieren

Ja, kann man, sofern die betreffende App das erlaubt.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

19.11.2010, 12:26:36 via Website

[quote=and dev]

Ich kenne die anderen Mail-Clients nicht, aber du kannst deine anderen Postfächer von Googlemail abholen lassen, dann kommen die auch per Push auf dein Phone; beim Beantworten kann man AFAIR irgendwo einstellen, was die Absender-Adresse sein soll.

ja, kann man, bin auch grad draufgekommen das ich alle meine mailkonten in googlemail einbinden kann, und auch mit der jeweiligen adresse antworten kann,...

lg

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.11.2010, 13:26:35 via App

Benny, nur weil einige wenige User hier von einem Wärmeproblem schreiben, heißt das nicht, dass das ein generelles und reproduzierbares Problem ist. Ich besitze ein freies Desire und habe keinerlei Probleme gehabt.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

19.11.2010, 14:22:16 via Website

Hatte das Desire auch mit Android 2.1 und Hitzeprobleme hatte ich nie, weder mit 2.1 noch mit 2.2.

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

19.11.2010, 15:01:17 via Website

Funktioniert Push nur mit Google Mail? Wäre gut wenn es auch mit anderem Provider funktioniert.

Ich nutze K-9, einen alternativen Mailclient, mit dem man bequem mehrere Mailaccounts abrufen kann, der unterstützt auf jeden
Fall mit allen Imap-Konten Push.

Zur (drahtlosen) Übertragung zwischen Notebook und Handy nutze ich meist afile-lite, ein Dateibrowser, der beim Start noch einen kleinen
Webserver mitstartet, mit dem ist es dann auf dem Notebook möglich, über den Webbrowser Daten auf die SD-Karte zu schieben ...
es gibt aber sicherlich noch zig-Hundert andere Möglichkeiten, das einfache Hin- und Herschieben der Daten ist m.E. einer der
Hauptvorteile gegenüber dem I-Phone (das ich für nicht so schlecht halte).

Beim Umstieg wirst Du Dich umgewöhnen müssen, es ist vieles anders, manches fummeliger, weil viel mehr möglich ... aber für das, was
Du beschrieben hast, ist ein Android-Phone auf jeden Fall geeignet und das Desire nicht die schlechteste Wahl.

Antworten
Benny Jakobs
  • Forum-Beiträge: 23

19.11.2010, 15:41:20 via Website

and dev

Habe gelesen, dass mit dem Update 2.2 das Handy auch als WLAN Router benutzr werden kann. Stimmt das?

Jo, funktioniert einwandfrei


kann man Programme auf die Speicherkarte installieren

Ja, kann man, sofern die betreffende App das erlaubt.


Habe gerade mut Timo Beil telefoniert. Dort sagten sie mir, dass Tethering nur mit dem EyePhone möglich wäre. Somit würde auch die WLAn Router Funktion nicht funktionieren. Welchen Betreiber hast du?

Woran sehe ich, ob die App installation auf der SD Card erlaubt? Sehe ich das schon im Android Market oder erst vei der Installation?

— geändert am 19.11.2010, 15:44:03

Antworten
Benny Jakobs
  • Forum-Beiträge: 23

19.11.2010, 15:51:06 via Website

Nevatar N.
... das einfache Hin- und Herschieben der Daten ist m.E. einer der
Hauptvorteile gegenüber dem I-Phone ...

Genau das stört mich am EyePhone am meisten. :-)


Beim Umstieg wirst Du Dich umgewöhnen müssen, es ist vieles anders, manches fummeliger, weil viel mehr möglich ... aber für das, was
Du beschrieben hast, ist ein Android-Phone auf jeden Fall geeignet und das Desire nicht die schlechteste Wahl.

Du schreibst "nicht die shlechteste Wahl". Würdest du etwas Anderes nehmen? Mir wurde das Desire emphohlen (u. a. auch von Timo Beil). Und ich finde das Gerät Feature Seitig sehr gut. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

19.11.2010, 16:49:51 via Website

and dev

Habe gerade mut Timo Beil telefoniert. Dort sagten sie mir, dass Tethering nur mit dem EyePhone möglich wäre. Somit würde auch die WLAn Router Funktion nicht funktionieren. Welchen Betreiber hast du?

Was für ein unglaublichen Schwachsinn hat die der Mensch von Timo Beil denn da erzählt? Tethering ist definitiv mit dem Desire mit 2.2 möglich. Auch wenn dir die Blödmannsgehilfen etwas anderes erzählen. Ich haben es selbst schon mehrfach benutzt. ES IST MÖGLICH...

— geändert am 19.11.2010, 16:50:18

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

19.11.2010, 17:32:07 via Website

Huch? Das Zitat ist doch garnicht von Anddev..? Ist das ein Bug oder ein Tippfehler?
Lg Ansgar

----
Stefan S.

and dev

Habe gerade mut Timo Beil telefoniert. [...] Welchen Betreiber hast du?
[...]

— geändert am 19.11.2010, 17:34:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

19.11.2010, 18:04:37 via Website

Ich habe auch Timo Beil. Das Desire bietet ab 2.2 technisch definitiv die Möglichkeit des Tetherings. Ob das bei deinem Tarif gestattet ist, muss du den Bedingungen deines Tarifes entnehmen. Aber selbst wenn es nicht gestattet sein sollte, ist es doch möglich.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.11.2010, 19:22:42 via Website

Habe gerade mut Timo Beil telefoniert. Dort sagten sie mir, dass Tethering nur mit dem EyePhone möglich wäre.

a) Die wollen das eiFon um jeden Preis verkaufen, da ist jedes Mittel recht - hat man in anderen Threads ja auch schon gesehen
b) Richtig ist, das dein Vertrag die Nutzung des mobilen Internets ausschließlich für das Handy selbst erlaubt und damit Tethering offiziell ausschließt; fürs eiFon wird es vermutlich eine Zusatz-Option (gegen Geld) geben, die das Tethern dann erlaubt.


Woran sehe ich, ob die App installation auf der SD Card erlaubt?
Wenn du die App unter Einstellungen/Anwendungen verwalten auswählst, dann ist der Knopf zum Verschieben entweder wählbar oder nicht ;)

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

19.11.2010, 20:45:43 via Website

die app "app2sd" zeigt dir das auch gleich an...
mit dem kleinen hack der auch schon mehrfach hier im forum beschrieben wurde bekommst du das speicherproblem leicht in den griff.allerdings sind dann einige vorsichtsaßnahmen bezüglich apps mit genutzten widgets zu beachten...

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

20.11.2010, 19:26:43 via Website

Oh oh.. ein iPhone..

Habe mir letzte Woche per Vertragsverlängerung das iPhone 4 32 GB zukommen lassen. Das Gerät war für meine Freundin bestimmt - ihr erster Versuch mit Smartphones.. mein größter Fehler in diesem Jahr..!

Dachte mir, wegen der idiotensicheren Bedienung kann ich meine Freundin problemlos da ranlassen und sie wird zufrieden sein.. aber denkste. Zuerst war alles gut, UI wunderschön, die Apps aus dem Store tadellos und die Bedienung in der Tat unkompliziert. Aber dann kamen die Fragen auf; "Wieso hast du die tollen Facebook-Kontaktfotos im Display und ich nicht?", "Wo sind die Profileinstellungen", "Welche App ist gut für Notizen?"..

Meeeep!!

Ich muß dazu sagen, dass ich selber schuld bin, ich habe es ihr schließlich ausgesucht. Jedoch habe ich den Deal ohne Apple gemacht, ich Depp. Keine Profileinstellungen bzw. vergleichbare Applösung, keine Facebookintegration (was ich allerdings wusste) und eine gute Notizapp in Stile von "Note Everything" zu finden war für mich ein Ding der Unmöglichkeit.. Selbst durch den Kalender kann man nicht "wischen", was mich dann doch erstaunt hat. Und von iTunes möchte ich hier lieber nicht groß berichten.. Ich habe nicht schlecht geschaut, als das Teil beim ersten Anschalten zuerst iTunes verlangte, Erstbenutzung ohne Computer schlicht unmöglich.. WTF?!

Nun gut, da muß ich jetzt durch, Hilfe ist allerdings in Sicht. Mein Kollege nimmt mir das Ding für gutes Geld ab und ich kann zu einem Desire Z greifen, diesmal getrost und ganz ohne böse Überraschungen.. Sie bekommt ein Telefon mit allen Funktionen und Widgets, die einen Smartphonegebrauch wirklich smart machen und die Produktivität im Vergleich zu anderen Geräten extrem steigert.. So, wie es halt sein soll!

Zudem komme ich ohne finaziellen Verluste aus dieser Sache raus und schließe unterm Strich mit einer schwarzen Null ab.. puuuh! Allerdings buhle ich noch um die Gunst meiner Freundin.. :cold:

— geändert am 20.11.2010, 19:37:36

Antworten
Benny Jakobs
  • Forum-Beiträge: 23

21.11.2010, 03:54:09 via Website

Hey, danke euch allen für vielen Antworten und die Unterstützung! :-)

Ich werde mal in den Elektronikladen meines Vertrauens fahren und das Desire etwas ausgiebiger testen. Habe mir, um hier nicht zu viele "dumme" Fragen zu stellen das Manual von der HTC Homepage geladen. Ich ein Hammer Teil! :-) Ich denke, dass ich mir das Desire kaufen werde. :-)

Ich melde mich wieder, wenn ich es in meinen Händen halte. Ich hoffe, dass ich mich bei Fragen wieder vertrauensvoll an euch wenden darf. :-)


Grüße,
Benny

— geändert am 21.11.2010, 03:56:12

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

21.11.2010, 04:16:29 via App

Dass man immer so lange diskutieren muss, damit einige Leute das Scheißphone missen und sich das Desire holen...:)

Aber das ist es uns doch wert, oder nicht? :D

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

21.11.2010, 11:59:03 via Website

Du schreibst "nicht die shlechteste Wahl". Würdest du etwas Anderes nehmen? Mir wurde das Desire emphohlen (u. a. auch von Timo Beil). Und ich finde das Gerät Feature Seitig sehr gut. :-)

Das war nur so'n spruch, ich selbst habe (noch) ein Magic, welches, nachdem was ich so höre (und hier lese) viel, viel langsamer ist ... es ist
immer schwer, ein Handy zu empfehlen, das man selbst nicht hat (und nein, zu einem Magic würde ich dir heute nicht mehr raten :-).
Im Sommer nächsten Jahres suche ich mir ein neues aus ... mal sehen, was bis dahin auf dem Markt ist. Wenn ich heute wählen müßte, wäre
es eine enge Entscheidung zwischen dem Desire und dem Galaxy S ... ich glaube, so richtig falsch machen kann man mit beiden nichts, ist
aber nur meine Meinung aufgrund der Erfahrungsberichte von Freunden.

bye,N.

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

21.11.2010, 12:11:05 via Website

Der CaRl
Dass man immer so lange diskutieren muss, damit einige Leute das Scheißphone missen und sich das Desire holen...:)
Aber das ist es uns doch wert, oder nicht? :D

Das war aber doch gar nicht die Frage, es wurden eigentlich sehr sachlich Anforderungen eingestellt und die Machbarkeit mit Android/Desire
erfragt. Ich glaube, in diesem Thread sind alle Anforderungen auf jeden Fall so gut beantwortet worden, das jatzt eine Entscheidung
getroffen werden kann.
Ein Mobiltelefon kauft man nicht jeden Tag und die Entscheidung sollte schon wohlüberlegt sein, sonst haben wir hier wieder einen
Aufschrei ala "ihr habt gesagt, das Ding sei gut, und das kann ja nicht mal xxxx wie mein voriges Telefon" und machen wir uns nichts
vor, das I-Phone ist gut, ich kenne etliche Leute, die absolut glücklich mit dem Ding sind.
Besser oder schlechter liegt immer im Auge des Betrachters,ich z.Bsp. würde nicht mal mein Magic gegen ein I-Phone tauschen, aber nur, weil
ich damit Dinge tue, die unter IOS niemals möglich wären .. trotz allem schaue ich immer mal wieder aufs I-Phone, weil Apple es nun mal als
erster verstanden hat, wie Telefone zu sein haben.

bye,N.

Antworten
Binie
  • Forum-Beiträge: 72

21.11.2010, 13:13:54 via App

Ob das Desire besser ist als das IPhone kann man nicht klären. Aber ich sehe im Preis/Leistung Verhältnis das Desire besser. Oder hat jemand 700€ und mehr für's Desire bezahlt?

Antworten