HTC Desire - Eigene Bilderordner in Gallerie anzeigen?

  • Antworten:5
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

18.11.2010, 11:32:56 via Website

Hallo,

ich hatte schon einmal eigene Bilderordner so eingerichtet, dass sie in der Gallerie-Ansicht angezeigt wurden und auch über das Bilderrahmen-Widget aufrufbar waren. Irgendwie weiß ich aber nicht mehr, wie ich das gemacht hatte, denn nach einem Neueinrichten meines Phones bekomme ich in der Gallerie nur noch die Ordner "Kamera", "Hintergründe" und "Alle Bilder" (hierin sind Kamera-Bilder + Hintergründe enthalten) angezeigt.

Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich es wieder hinbekomme, beliebige eigene Ordner in die Gallerie zu bekommen? Evtl. habe ich das damals auch mit einem Fileexplorer oder so gemacht, aber ich weiß das leider echt nicht mehr.

— geändert am 04.04.2019, 20:12:07 durch Moderator

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 21

18.11.2010, 12:24:24 via App

Glaube die neu erstellten Ordner werden Dir erst nach nem neuen Einlesen der Dateien angezeigt. Das geschieht wohl zu bestimmten Zeitpunkten automatisch, oder manuell mit der App "rescan" die Du im Market findest....

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.11.2010, 12:54:17 via Website

beliebige Ordner direkt unter /sdcard erstellen (mittels eines File Explorers oder via PC)

ich verwende die Desire-eigene Bildergalerie schon seit Ewigkeiten nicht mehr; gute Alternativen für Anzeige der Fotos in Ordnern sind [app]JustPictures![/app] oder das heute in meinem Thread vorgestellte App Picture Folder

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

18.11.2010, 14:05:23 via Website

Dann stimmt bei mir irgendwas nicht...

Mein Bilderordner liegt unter /sdcard/a_media/pictures/ und wird einfach nicht erkannt. Auch ein Versuch mit SDrescan blieb erfolglos (mal abgesehen davon, dass mein Phone seit dem Anlegen des Ordners schon zig Mal neu gebootet wurde).

Ich glaube auch, dass ich das vorher ebenfalls nicht explizit irgendwo einstellen musste, sondern dass der Ordner, wie Evelyn sagte, nach dem Anlegen ganz automatisch erkannt wurde...

Tja... was nun?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.11.2010, 14:10:38 via Website

Roede Baer
Dann stimmt bei mir irgendwas nicht...

Mein Bilderordner liegt unter /sdcard/a_media/pictures/ und wird einfach nicht erkannt. Auch ein Versuch mit SDrescan blieb erfolglos (mal abgesehen davon, dass mein Phone seit dem Anlegen des Ordners schon zig Mal neu gebootet wurde).

Ich glaube auch, dass ich das vorher ebenfalls nicht explizit irgendwo einstellen musste, sondern dass der Ordner, wie Evelyn sagte, nach dem Anlegen ganz automatisch erkannt wurde...

Tja... was nun?

Eine Datei .nomedia hat sich in den ordner /sdcard/a_media/ oder /sdcard/a_media/pictures/ auch nicht eingeschlichen?

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

18.11.2010, 14:31:03 via Website

Luigi Del Calcio
Eine Datei .nomedia hat sich in den ordner /sdcard/a_media/ oder /sdcard/a_media/pictures/ auch nicht eingeschlichen?

Du bist mein Held! Genau so wars. Ich habe zwar keine Ahnung, wo diese Datei herkam, aber jetzt geht es :)

Antworten