Android 2.2 - Exchange Kalender ohne Google Account nicht sichtbar

  • Antworten:10
Tom Anloa
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 10:28:47 via Website

Hallo Zusammen,

ich teste grade einige Smarphones für unseren Firmeneinsatz.

Uns geht es besonders um die Exchange 2007/2010 Funktionalität.

Getestet werden uA /Windows7 Phone / Iphone / Android 2.2 / Nokia

Mein Favorit war bis eben ein Android 2.2 Samsung galaxy s i9000.

Beim Testen ist mir jedoch aufgefallen, dass der Kalender ohne Google Account nicht sichtbar ist, die Erinnerungen aber schon.

Zum Test:
- Samsung auf Froyo umgestellt (um den Hacken privater Termin setzen zu können, das ging bei Andorid 2.1 noch nicht)
- Exchange Account angelegt, eMails / Kontakte / Kalender sync aktiviert

= eMails kommen an / Kontakte kommen an / kein Kalender sichtbar
->jedesmal wenn ich die Kalender App auswähle kommt das Menü:
Konto hinzufügen / Integrierte Kontaktkonten -> Facebook

weitere Konten:
Unternehmen
Google

Ok dachte ich, ich wähle Unternehmen nochmal aus und gebe die Daten ein, leider kommt nur die Meldung, dass dieses Konto schon vorhanden ist, ich kann aber keine Kalendereinträge sehen.

Ich habe dann noch ein anderes Exchange Konto hinzugefügt, immer noch kein Kalender.

Also das ganze Resettet und von vorne, leider ohne Erfolg.

DANN ABER: ich füge ein Google Account hinzu und schon sehe ich beide Exchange Kalender und das von Google.

Kann doch nicht sein oder?
Kann das einer von Euch bestätigen?

Das wäre für unsere Firma ein NO GO obwhol bestimmt viele ein Google Account haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.11.2010, 11:09:16 via Website

ich kenne das Galaxy S zwar nicht, aber mein Milestone hat eine zweite Kalenderapp, die explizit nur für Firmen(Exchange)kalendereinträge da ist!
Gibts sowas bei Galaxy S evtl. auch?
Du kannst ja mal nen alternativen Kalender aus'm Market ziehen und schauen ob der die Exchange Termine auch nicht anzeigt!

Antworten
Tom Anloa
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 11:36:58 via Website

Hallo,
dafür müsste ich mich wieder bei Google anmelden, was ich dann aber auch bei ca 500 Geräten machen müsste, daher kommt es für eine solche Menge nicht in Frage, ein Kalender sollte schon drauf sein. (geht ja auch bei Nokia und Co...) ich will aber weg von Nokia...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.11.2010, 12:42:25 via Website

na aber mal ganz ehrlich, bei 500 Geräten musst du dir eh was einfallen lassen bezgl. der Installation/Einrichtung der Geräte - oder? Ich meine auch mal was gelesen zu haben, dass das auch irgendjemand anbietet.

Der Kalender ist ja drauf nur der falsche halt. Der vom Milestone funktioniert einwandfrei!

achja, wenn man mit dem Entwickler spricht bekommt man die APK oft auch so. Könntest ja mal bei http://www.pocketinformant.com/products_info.php?p_id=pocketinformant_android probieren. Das ist scheinbar nen ziemlich guter Kalender.

— geändert am 16.11.2010, 12:48:11

Antworten
Tom Anloa
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 12:51:48 via Website

Wir sind eine IT Firma, daher richten sich die User die Exchange und Antivirus Einstellungen ein. Jedoch haben wir auch einige SalesMenschen die die Kalenderfunktion direkt haben wollen, ohne, dass sie noch was nachziehen müsseen.

Antworten
Tom Anloa
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 12:52:46 via Website

Mario S.
na aber mal ganz ehrlich, bei 500 Geräten musst du dir eh was einfallen lassen bezgl. der Installation/Einrichtung der Geräte - oder? Ich meine auch mal was gelesen zu haben, dass das auch irgendjemand anbietet.

Der Kalender ist ja drauf nur der falsche halt. Der vom Milestone funktioniert einwandfrei!

achja, wenn man mit dem Entwickler spricht bekommt man die APK oft auch so. Könntest ja mal bei http://www.pocketinformant.com/products_info.php?p_id=pocketinformant_android probieren. Das ist scheinbar nen ziemlich guter Kalender.

ok ich probiere mal den PockenKalender mal aus..es soll dich daran scheitern....

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

16.11.2010, 13:05:33 via App

Bei 500 telefonen kannst du mal bei htc oder samsung im kundenservice angerufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

16.11.2010, 13:19:59 via Website

Die Features, um Android-Gerate in Firmen zu managen, sind ja noch ganz neu: Managing Android Devices With Google Apps

Ein ganz normales Android-Handy, ohne eingeschränkte Rechte, stelle ich mir als Firmenhandy sehr unsicher vor.
Z.B. ist ja Facebook bei vielen Geräten vorinstalliert. Beim ersten starten wird noch kurz gefragt, ob das Adressbuch zu Facebook hochgeladen werden soll. Und schwups ist das Adressbuch der Firma bei Facebook. Und aus Kunden werden "Freunde".

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn ein Mitarbeiter seinem privaten Google-Account auf dem Firmenhandy einrichten kann.

Antworten
Tom Anloa
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 13:40:20 via Website

Ok habe eben mit Samsung telefoniert, also es geht definitiv nicht ohne Google Account da es sich um ein google Smartphone handelt werden viele Funktionen erst aktiv, wenn man sich bei Google angemeldet hat. Damit ist die Frage für uns beantwortet. Dein Motorola ist kein Google Phone, deshalb geht es....schade.

Antworten
Tom Anloa
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 13:42:15 via Website

Hartmut Schmidt
Die Features, um Android-Gerate in Firmen zu managen, sind ja noch ganz neu: Managing Android Devices With Google Apps

Ein ganz normales Android-Handy, ohne eingeschränkte Rechte, stelle ich mir als Firmenhandy sehr unsicher vor.
Z.B. ist ja Facebook bei vielen Geräten vorinstalliert. Beim ersten starten wird noch kurz gefragt, ob das Adressbuch zu Facebook hochgeladen werden soll. Und schwups ist das Adressbuch der Firma bei Facebook. Und aus Kunden werden "Freunde".

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn ein Mitarbeiter seinem privaten Google-Account auf dem Firmenhandy einrichten kann.

Ja gut, aber das kannst Du mit den Nokia Handys auch schon, Facebook, Twitter und Exchange ob Adroid oder Apple ist dann nicht so wichtig.

— geändert am 16.11.2010, 13:43:05

Antworten