Samsung Galaxy Tab — Aufladen im Auto - ich hab´s so gemacht

  • Antworten:6
okner
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2010, 06:19:37 via Website

Hallo,
da ich mein G-Tab fast nur unterwegs im Auto (bin Vielfahrer) benutze und per 12 V-USB das Laden nicht möglich ist, war guter Rat halbteuer.

Hab mir gestern einen Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt (500/100 Watt) gekauft. Meine Autosteckdosen (12V) arbeiten nur wenn der Schlüssel eine 1/4 Umdrehung hat, somit gibt´s auch kein Entladen, wenn das Auto parkt.
Der Wandler hat € 40,- gekostet, soviel wie das Org.-Samsung-Autoladekabel anfangs kosten wird. Also nichts gespart, aber nebenbei hab ich jetzt 220 V im Auto, wer weiß für was noch.
Laden geht auch gut, z.Zt. noch im Kofferraum, aber ich denke ich werde mir ein Verlängerungskabel nach vorne legen und dann das Orignalladekabel (220V) im Bereich der linken Sonnenblende enden lassen.
Dort ist mein G-Tab "geparkt" wenn ich ihn nicht brauche - zwischen Sonnenblende und meinem alten CD-Speicher (so ein Teil halt:

http://cgi.ebay.de/CD-Sonnenblende-12-CD-BECO-Horizon-487-00-Schwarz-/370420997423?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item563ecfdd2f

Vielleicht regt das eure Phantasie an und es kommen noch mehr gute Ideen.

Bis bald
Jürgen

Antworten
okner
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2010, 08:00:58 via Website

Hi,
hab den G-Tab nun schon einige Male aufgeladen. Einfach Spitze.
Werde demnächst noch ein 220 V Verlängerungskabel, sowie ein Schaltkabel für den Spannungsregler, nach vorne verlegen.
Dann kann ich den Spannungsregler von vorne einschalten und den Tab vorne in seiner Sonnenblendenhalterung aufladen.

Und im nächsten Sommer hab ich immer schön kalte Getränke, als Nebeneffekt, dabei.

so tab
Jürgen

Darf man von seiner eigenen Idee begeistert sein?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

21.11.2010, 09:57:58 via Website

Ich hab auch so einen Spannungswandler im Auto - Aus dem Aldi für 19 oder 29 €
Funktioniert auch mit dem - Finde es aber sehr ärgerlich, dass es sowas überhaupt brauch

Antworten
Armin
  • Forum-Beiträge: 3

21.11.2010, 14:07:27 via Website

Schaltet das Galaxy Tab zum laden am Zigarettenanzünder mal aus.
Da laden mittels USB-Kabel >Pc/Notebook beim Galaxy Tab im ausgeschalteten Zustand funktioniert könnte ich mir vorstellen das es am Zigarettenanzünder auch so funktioniert.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

21.11.2010, 14:34:53 via Website

Dann lässt sich aber eher schlecht telefonieren...

Antworten
okner
  • Forum-Beiträge: 3

21.11.2010, 18:17:07 via Website

Telefonieren, geht mittels Normalhandy. Der G-Tab ist eigentlich mehr mein Car-PC. :-)
Aber ich werde demnächst eben ein 220V - Verlängerungskabel nach vorne verlegen und daran das Originalnetzteil anschließen.

Aufladen mit USB-Zigaretteneinsatz (5V/1,2 A) geht nicht. Es müssen scheinbar min. 2 A sein.
Auch scheint die Schaltung der USB-Kontakte von Samsung neu interpretiert worden zu sein.

Hab irgendwo gelesen, daß nicht nur 5V + und - sondern Widerstände zu den anderen beiden Ltg. verbaut sind. Drum hat man auch Schwierigkeiten am PC-USB den G-Tab zu laden.

nice day
Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.11.2010, 18:24:53 via Website

Hallo Jürgen,

Darf man von seiner eigenen Idee begeistert sein?

Na klar darfst du von deiner Idee begeistert sein, :) und so nebenbei hast du sicher mit deiner Idee noch einigen geholfen!
Danke für den brauchbaren Tipp

Gruß Manfred

Antworten