[F.] Alternative Kalenderdateien

  • Antworten:10
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

05.11.2010, 23:26:16 via Website

Hallo @all.

Ich habe folgende Frage an die Leute, die in Entwicklungsfragen fit sind. Ich würde gerne statt Google-Kalender eine eigene *.ics-Datei nutzen, die ich auf eigenem Webspace aglegen würde. Als ich vor einigen Monaten Infos zu dem Thema gesucht habe, hatte ich mit meinen schlechtem Englisch es so aufgefasst, dass Google die Kalender -API (noch)nicht freigegeben hat und deswegen kann man alternative Kalender mit Android nicht einsetzen.

Stimmt es so? Wenn ja, wird es irgendwann möglich? Oder gibt es schon Apps, die es können und ich habe diese nicht gefunden?

— geändert am 05.11.2010, 23:26:38

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 00:55:50 via Website

dass Google die Kalender -API (noch)nicht freigegeben hat

Das ist richtig, hat aber keinen Zusammenhang mit deiner Problemstellung, denn die API ist ja für den Zugriff auf den Google-Kalender, den du gerade nicht willst.

Alternative Kalender (mit oder ohne Google-Sync) gibts einige, such mal hier im Forum, da ist das regelmäßig Thema.

Antworten
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

06.11.2010, 01:00:16 via Website

Hi,
danke für die Infos.

Ich habe bis jetzt im Market gesucht (und hier im Forum wurde z.B. Jorte empfohlen). Hab aber noch keine Programm gefunden, wo man eine *.ics direkt einbinden kann. Werde dann weiter suchen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 01:57:17 via Website

Ob es speziell so eine App gibt, weiss ich auch nicht, vielleicht kann da einer unserer Kalender-Spezis weiterhelfen.

Du willst dir damit einen eigenen Sync basteln, oder welchen Grund gibt es für diese Anforderung?

Antworten
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

06.11.2010, 02:06:41 via Website

and dev

Du willst dir damit einen eigenen Sync basteln, oder welchen Grund gibt es für diese Anforderung?

So ähnlich :-)

Ich würde gerne die *.ics auf einen Webdav platzieren, mit Passwort schützen und somit Two-Way-sync haben. So wie es z.B. mit Thunderbird geht.

Es gibt einen Ansatz mit Funambol, den Server von den habe ich auf meinem linux Server installiert und hatte früher mit WinMobile und Thunderbird 2.0 wunderbar alles syncron gehalten Kontakte, Termine, Aufgaben. Es soll sogar ein Mail-Server mit Push-Funktion geben von Funambol (kostenpflichtig?)

Leider gibt es für Thunderbird 3.1.x kein Funambol-plugin mehr.

Zum Thema des Threads: Es gibt Apps, mit denen man *.ics-Dateien importieren kann. Aber anscheinend nix um eine ics-Datei direkt einzubinden.

gruß waldemar

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2011, 15:16:24 via Website

Hallo.

ich habe das Identische Problem. Ich habe also mehrere ics Kalender auf einem Server liegen und will die nun möglichst direkt ansprechen.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden oder Programmiert? :)

mfg Markus

Antworten
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

07.01.2011, 16:15:14 via Website

Hi.

Leider hab ich nix neues zu vermelden :-)

mfg Waldemar.

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 3

07.01.2011, 17:43:34 via Website

schade.

so wie ich das verstehe wäre ein kalender im calDAV Format kein Problem, da gibt es die passenden Apps und auch Lightning kann das.
Allerdings verzweifel ich gerade einen solchen zum laufen zu bringen.

Ich habe einen Webserver mit PHP, MySQL und Webdav.
Hat jemand einen Tipp wie ich da am einfachsten ein CalDAV Kalender zum Laufen bekomme?
Ich habs mit SabreDAV versucht, aber es will nicht.

MFG Markus

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2011, 10:55:43 via Website

Ich wieder mit der vielleicht besten Lösung :)

Erstmal muss ich sagen, dass ich einige KalenderServer getestet habe. Kostenlose mit Registrierung und solche zum selbst installieren.
Außerdem noch Software wie Funambol, dass nicht selten gelobt wird und alles können soll. Allerdings habe ich all das nicht zum laufen gebracht (ich bin Softwareentwickler ;) )

Dann aber wurde ich auf ein kleines kostenloses Programm aufmerksam gemacht, dass nicht nur alle Funktionen bietet, sondern auch sehr einfach und schnell eingerichtet ist. Nach nicht mal einer 1/2h war alles Synchronisiert!
*trommelwirbel*

MyPhoneExplorer
http://www.fjsoft.at/de/home.php

Man kann direkt diverse Kalender, Adressbücher und was weiß ich was noch mit dem Telefon synchronisieren. Über USB und über WLAN (letzteres habe ich noch nicht getestet).

Echt genial, meine Empfehlung!

mfg MR

Antworten
Waldemar S.
  • Forum-Beiträge: 90

13.01.2011, 08:06:07 via Website

Hi.

Das mit dem MyPhoneExplorer kenne ich. Leider ist nicht ganz das ,was ich mir vorstelle, denn bei dieser Sync-Methode muss ein Windows-PC laufen und man muss auch davor sitzen. Ich suche aber nach einer Lösung wie Google-Sync, nur aber ohne Google. Am liebsten wäre mir eigener CalDAV-Server. Aber die Lösung mit MyPhoneExplorer ist schon mal besser als einige Hersteller-Tools.


mfg Waldemar.

Antworten