HTC Desire - Akkuverbrauch... mal positive Meldung...

  • Antworten:21
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.10.2010, 19:57:05 via Website

Moin,

mal 'ne positive Meldung in Sachen Akkuverbrauch beim HTC Desire.

Gerade mal auf mein Gerät geschaut: Nach 11,5 Stunden ist der Akku noch zu 86 Prozent geladen.

Okay, ich habe heute nicht viel gemacht mit dem Ding: 3 Telefonate (je ca. 3 Minuten), ab und an mal Kalender abgerufen, ansonsten hat das Teil sich nur mit Syncs beschäftigt (etwa alle 6 Minuten im Schnitt trudeln hier E-Mails ein (IMAP, K9)), Kalender, Facebook, Twitter syncen in maximal möglicher Frequenz, die ganze Laufzeit über WLAN aktiv.

Also ich finde, da kann man nicht meckern.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.04.2019, 20:08:07 durch Moderator

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

27.10.2010, 20:03:23 via Website

Ist bei mir vergleichbar. Aber sobald kein WLAN da ist, geht es schnell bergab (bei Nutzung natürlich). Hast du JuiceDefender installiert? Das holt nochmal einiges raus, bei mir bis zu einem halben Tag.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.10.2010, 20:04:18 via Website

Hi,

Hast du JuiceDefender installiert?
Nein, keinerlei Hokuspokus- und Plazebo-Apps dieser Art.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.10.2010, 20:30:47 via Website

Ja, im W-Lan ist das Desire schon zurückhaltend mit dem Akku :grin:

Bei mir schlägt das Bluetooth am schlimmsten zu, dicht gefolgt von mobilen Internet bei schlechter Netzverbindung.

Gruß

Hans

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

27.10.2010, 20:56:44 via Website

wenn man WLAN aktiviert hat, hält der Akku länger oder wie soll ich das verstehen?^^

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.10.2010, 21:11:00 via Website

Ja, bei mir ist das so.

Da das Desire ja "always on" ist, hat es ja immer Internetverbindung, und das aktive 2G/3G Modul scheint mehr Strom zu ziehen als das W-Lan. Aber ich bin nur Endnutzer und kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen erzählen. Denke einer der Profis hier im Forum hat da eine detailliertere Erklärung.

Gruß

Hans

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.10.2010, 21:11:37 via App

Patrick Ehmke
wenn man WLAN aktiviert hat, hält der Akku länger oder wie soll ich das verstehen?^^
Jedenfalls lohnt es nicht, Wlan dauernd ein und auszuschalten. Bei mir ist das immer eingeschaltet.

Bluetooth ist in der Tat ein großer Akkuverbraucher. Deshalb sorgt die App Autoteeth bei mir dafür, dass es nur dann aktiviert ist, wenn ich es theoretisch brauchen könnte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.10.2010, 21:14:21 via Website

Autoteeth habe ich auch, ist wirklich klasse.

Zuhause und auf Arbeit bin ich im W-Lan, das ist BT aus, und wenn ich im Auto ohne W-Lan bin, schaltet sichs an. Einfach und effektiv.

Gruß

Hans

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.10.2010, 21:16:50 via App

Autoteeth ist für meine Begriffe die nützlichste App überhaupt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

27.10.2010, 23:28:17 via App

Ich habe zwar kein Desire, hab aber mit anderen Androiden ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich gurke oft zuhause mit 2G rum. Für Foren und ähnliches reicht das gut. Wlan und 3G ziehen bei mir stärker am Akku. Bluetooth schalte ich immer von Hand ein. Meistens erst wenns klingelt im Auto. :(

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

28.10.2010, 16:09:06 via App

Kauft euch mal die aktuelle ct (2010/23). Dort gibt es einen Artikel zum Thema Android und Akku.

Ich habe dort entnommen das 3G massiv am Akku zieht. Testweise bin ich nun mit 2G unterwegs und aktiviere bei Bedarf 3G. Zu Hause bin ich immer mit meinem WLAN verbunden.
Und es stimmt was die ct schreibt, mein N1 hält nun länger durch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

28.10.2010, 16:11:48 via Website

Oh, habe die c't schon seit Samstag, aber den Artikel noch nicht gelesen... :rolleyes:

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

28.10.2010, 18:16:36 via Website

welche einstellung ist das mit 2g/3g?

GSM/WCDMA?
wenn ja: gibts dafür auch nen switch widget?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

28.10.2010, 18:20:46 via App

Tim Meißner
welche einstellung ist das mit 2g/3g?

GSM/WCDMA?
wenn ja: gibts dafür auch nen switch widget?

Ja es ist GSM/WCDMA. Ja es gibt widgets dafür, zum Beispiel switch pro kann das.

Grüße flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

28.10.2010, 18:50:19 via Website

Florian B.
Tim Meißner
welche einstellung ist das mit 2g/3g?

GSM/WCDMA?
wenn ja: gibts dafür auch nen switch widget?

Ja es ist GSM/WCDMA. Ja es gibt widgets dafür, zum Beispiel switch pro kann das.

Grüße flo

Ist das nicht dasselbe wie mobiles netzwerk ein und ausschalten?

ich weiß zwar nicht wie ihr das alle immer schafft aber ich kann beim surfen im internet zusehen wie das hände in die knie geht.
natürlich ist es mit hsdpa schneller als über wlan. aber dennnoch selbst bei wlan kann ich 10 minuten surfen und habe mindestens 5 prozent akku weg.
dabei habe ich alles wirklich alles aus. kein bluetooth, kein gps, sync immer nur manuell egal welche anwendung.....

— geändert am 28.10.2010, 18:51:09

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

28.10.2010, 22:51:39 via Website

Tommy
Florian B.
Tim Meißner
welche einstellung ist das mit 2g/3g?

GSM/WCDMA?
wenn ja: gibts dafür auch nen switch widget?

Ja es ist GSM/WCDMA. Ja es gibt widgets dafür, zum Beispiel switch pro kann das.

Grüße flo

Ist das nicht dasselbe wie mobiles netzwerk ein und ausschalten?

Nein mobiles Netzwerk schaltet die Internetfunktion komplett ab. Bei den beiden Möglichkeiten wählst du nur zwischen der "schnelleren" (eigtl. höherer Datendurchsatz; 3g oder WCDMA) und der "Langsameren" (eigtl. "weniger Datendurchsatz; 2g oder GSM). GSM (das "langsamere") verbraucht in der Regel weniger Akku. Daher ist die Funktion zum umschalten manchmal ganz nützlich!

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

30.10.2010, 11:41:47 via Website

Florian B.
Tommy
Florian B.
Tim Meißner
welche einstellung ist das mit 2g/3g?

GSM/WCDMA?
wenn ja: gibts dafür auch nen switch widget?

Ja es ist GSM/WCDMA. Ja es gibt widgets dafür, zum Beispiel switch pro kann das.

Grüße flo

Ist das nicht dasselbe wie mobiles netzwerk ein und ausschalten?

Nein mobiles Netzwerk schaltet die Internetfunktion komplett ab. Bei den beiden Möglichkeiten wählst du nur zwischen der "schnelleren" (eigtl. höherer Datendurchsatz; 3g oder WCDMA) und der "Langsameren" (eigtl. "weniger Datendurchsatz; 2g oder GSM). GSM (das "langsamere") verbraucht in der Regel weniger Akku. Daher ist die Funktion zum umschalten manchmal ganz nützlich!

Grüße Flo


Also ich habe dauerhaft über die *#*#4636#*#* unter Telefoninformation GSM auto (PLR) eingestellt. Ist das dann nicht dauerhaft 2g ?

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

31.10.2010, 12:15:56 via Website

Achja noch ne frage. Es gab doch mal so ein Test mit dem Programm batman und diese Auswertung wollte die Leute online stellen. Weiß jemand wo ich das finde.

Antworten
bongo
  • Forum-Beiträge: 38

31.10.2010, 20:43:15 via Website

ich schaffe es mit meinem desire auf 3 tage ohne laden

meine nutzung sieht wie folgt aus:

3g ist immer an, mit juice defender
emails checken (gmail)
ein zwei telefonate am tag
ganz wenig surfen
infos suchen oder andere app nutzung gelegentlich
über nacht habe ich den flugmodus an
außerdem nutze ich setcpu, wenn der bildschirm aus ist, maximal 400 mhz leistung

— geändert am 31.10.2010, 20:52:00

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

31.10.2010, 21:50:33 via Website

bongo

3g ist immer an, mit juice defender
emails checken (gmail)
ein zwei telefonate am tag
ganz wenig surfen
infos suchen oder andere app nutzung gelegentlich
über nacht habe ich den flugmodus an
außerdem nutze ich setcpu, wenn der bildschirm aus ist, maximal 400 mhz leistung

das schaffe ich auch ohne juice dfender und flugmodus.
über nacht verliert mein akku ~4% mit aktiviertem Wifi (kein 3G, da WiFi aktiv)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

31.10.2010, 22:45:26 via App

Kommt wohl auch auf die Abdeckung an. Bei uns gibts nur sehr spährlich 3g. Ich denke, dass der ständige Wechsel zwischen 2 und 3g den Akku stresst.
Ich schaffe mit meinen beiden Phones einen Tag, möchte aber nicht mehr auf Autosync, gepushte Mails und eBuddy verzichten.

Antworten