HTC Desire HD - O2 "Operator Version" los werden?!

  • Antworten:18
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

25.10.2010, 11:56:12 via Website

Hallo zusammen,

hab mir vergangenen Freitag bei O2 das Desire HD geordert. Hatte natürlich auch gefragt wie es mit Branding etc. aussieht. Man hatte mir versichert dass da kein Branding drauf sei.

Nun, bisher hat offensichtlich noch keiner ein DHD von O2 bekommen. Aber es gehen schon die ersten "Gerüchte" um, dass das O2 DHD eine "Operator Version" statt der "OpenMarket Version" haben soll. Im O2 Forum gibts nen Post von einem Moderator der erklärt was es mit der Operator-Version auf sich hat:
http://forum.o2online.de/t5/Handys-und-Zubeh%C3%B6r/Software-Updates-und-o2-Varianten/td-p/7550

Da O2 ja durchaus Handys auch ohne Vertrag verkauft, ist es recht naheliegend, dass so ein Gerät auch in einem Nicht-O2 Netz seinen Betrieb aufnimmt. Da stellen sich dann einem (also zumindest mir) unweigerlich folgende Fragen:

  • Ist es möglich ohne irgendwelchen speziellen Hacks eine "normale" Software-Version auf das Gerät zu bekommen?
  • Wenn nicht: Wie läuft das mit OTA Updates wenn ich nicht im O2 Netz bin?

Gruß
Alex

— geändert am 04.04.2019, 20:07:44 durch Moderator

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

25.10.2010, 15:06:16 via Website

Es ist völlig egal welches Netz du nutzt, du brauchst nichtmal eine SIM im Gerät haben um ein Update zu ziehen, geht nämlich auch über WLAN.

MfG

Maestro

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

25.10.2010, 15:19:17 via Website

*Stimmt* Da war ja was mit "besser via WLAN updaten" ...

Okay. Gibt Erfahrungen zu Updates auf "nicht Operator-Version" ?!
Könnte mir vorstellen dass es the Thematik schon beim alten Desire gab, oder?
Google hat leider nix (oder nichts brauchbares) dazu gefunden.

Auch irritiert mich die Sache mit dem anscheinend nur "temporär root'barem" Zustand des DHD. Die einen sagen/schreiben, das wäre in Bug in der T-Mobile Software (G2 und so...), die anderen schreiben auch das DHD wäre nur temporär in den root-Zustand zu bekommen.

Aber ich denke es sind noch zu wenige DHDs im Umlauf um da genaueres und mehr zu erfahren.

Gruß
Alex

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

25.10.2010, 17:29:44 via App

Hallo,
erstmal hat root überhaupt nichts mit dem Aufspielen von ROMs zu tun. Root bedeutet lediglich, dass du Administrator bist. Für das Aufspielen von anderen ROMs benötigst du einen entsperrten Bootloader. Mittlerweile gibt es für die neuen HTCs ein Skipt, das einem nach jedem Start des Gerätes root Rechte gewährt.

Es wird darauf hinaus laufen, dass das O2 Gerät eine eigene Software Version hat und du den Support und Updates über den Provider bekommst und nicht direkt vom Hersteller.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Tuxedo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

25.10.2010, 17:33:17 via Website

Enn
Mittlerweile gibt es für die neuen HTCs ein Skipt, das einem nach jedem Start des Gerätes root Rechte gewährt.

Echt? Auch für's Desire? Was ist das für ein Script und wo findet man mehr darüber?

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

25.10.2010, 18:05:43 via Website

@Enn

Okay, jetzt bin ich in der Tat schlauer. Dachte man bräuchte root-Rechte. Root-Rechte will ich ja nicht unbedingt. Mir würde eine Softwareversion des "openmarkets" reichen.

Laut O2 ist das eine Version die sienicht selbst "bearbeitet" (sprich: gebrandet) haben. Angeblich soll es eine Version sein, die von HTC gebaut wurde, aber vorher mit den INternetsettings, Bookmarks usw versehen wurde.

Zitat:

http://forum.o2online.de/t5/Handys-und-Zubeh%C3%B6r/Software-Updates-und-o2-Varianten/td-p/7550

Programmiert o2 seine eigene Software?
Nein, o2 hat keine eigenen Programmierer. Eine o2 Variante entsteht komplett beim jeweiligen Hersteller. Dieser fragt einmalig durch ein Formblatt die o2 Settings und Bookmarks ab die für die erste Software und alle Updates gelten. Bei Software Updates kommt es dadurch nicht zu Verzögerungen o.ä.


Gibt es Chancen auf einen solches Gerät eine OpenMarket Version, ohne O2 Settings und Bookmarks etc. drauf zu bekommen?

Gruß
Alex

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

25.10.2010, 18:31:08 via Website

Die Updates werden immer von HTC ausgeliefert, in dem Fall muss o2 sie jedoch vorher freigeben.

MfG

Maestro

— geändert am 25.10.2010, 18:31:43

Antworten
Dragon
  • Forum-Beiträge: 47

25.10.2010, 19:10:17 via Website

Enn
Mittlerweile gibt es für die neuen HTCs ein Skipt, das einem nach jedem Start des Gerätes root Rechte gewährt.
.

Zu finden wo? :-)

Antworten
Patrick D.
  • Forum-Beiträge: 45

25.10.2010, 20:20:13 via App

blockt o2 dann in dieser version das usb-tethering?

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

25.10.2010, 21:48:53 via Website

@maestro

Ja, soweit bin ich auch schon. Meine Frage beantwortet das aber nicht :-(
Ich will ja nach Möglichkeit ne OpenMarket Version drauf haben.

Patrick D.
blockt o2 dann in dieser version das usb-tethering?

Laut dem O2 Link den ich oben gepostet habe: Nein.

Kann sich hier bitte noch jemand zum Thema Bootloader und "openmarket" rom äußern? Ich mag es nicht dass O2 erst die Updates freigeben muss... Und dass die damit ihr Netz schützen wollen ist mir schnuppe. Wills nicht unbedingt zusammen mit O2 nutzen (hab noch nen D1 Vertrag).

— geändert am 25.10.2010, 22:04:47

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

25.10.2010, 22:25:19 via Website

Bei Desire konnte man problemlos debranden. Wie es beim HD ausschaut wird die Zeit zeigen. Noch hat es ja kaum einer.

MfG

Maestro

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.10.2010, 00:25:04 via Website

Habs gefunden... allerdings ist das nur für das Desire Z wie ich grad eben gesehen habe. Hier aber trotzdem der Link.

http://www.xda-developers.com/android/partial-root-of-desire-z-now-available/


EDIT: Ich muss mich selbst ergänzen bzw. verbessern was folgenden Satz angeht:
erstmal hat root überhaupt nichts mit dem Aufspielen von ROMs zu tun.

Habe etwas nachgeforscht und habe als ich den Post verfasst habe, nicht daran gedacht, dass sich das Desire und mein NexusOne, was das rooten usw. angeht, deutlich unterscheiden.

Mit dem NexusOne geht das (viel) einfacher im Gegensatz zum Desire, welches laut "modaco.com" ein "root protection" hat.

Hier ein kurzer Auszug von Paul (Link)

What this root process provides and does not provide

The root process will...
- flash your device with a new, generic 1.15.405.4 based ROM that has Superuser access

The root process will NOT...
- enable you to flash your device with a custom recovery image
- enable you to have write access to the /system partition in normal use of the device

PS. Da das Desire HD ja noch nicht bzw. kaum verfügbar ist und es anscheinend schwieriger zu rooten ist, ist erst einmal abwarten und Tee trinken angesagt.

— geändert am 26.10.2010, 00:53:19

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

26.10.2010, 09:14:22 via Website

Mein bei O2 bestelltes DHD wird heute ankommen (so zumindest der Status bei Hermes). Dann werd ich berichten wie's mit der OperatorVersion aussieht.

Was mich nur etwas wundert: UK und NL haben ja teilw. schon länger das DHD verfügbar. Und zum großteil sicherlich auch "gebrandet". Trotzdem findet man so gut wie nix zu dem Thema (zumindest nicht via google)...

Naja. Hab ja dann 14 Tage Zeit mich noch gegen das O2 DHD zu entscheiden ...

- Alex

Antworten
Kelthizar
  • Forum-Beiträge: 596

26.10.2010, 09:27:00 via Website

Enn
PS. Da das Desire HD ja noch nicht bzw. kaum verfügbar ist und es anscheinend schwieriger zu rooten ist, ist erst einmal abwarten und Tee trinken angesagt.

Also es gibt schon Root für das Desire HD, allerdings ist das nur ein Temp Root, das heißt du musst ihn nach einem Neustart erneut ausführen, allerdings kann mein bei der "root" App einstellen dies beim Neustart automatisch zu tun.

Hier der Link.

— geändert am 26.10.2010, 09:27:12

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Antworten
Vjekoslav K.
  • Forum-Beiträge: 93

26.10.2010, 10:16:36 via Website

find es ehrlich gesagt sehr, sehr schade, das die provider das OS mE total sinnlos branden...die meisten funktionen nutzt der großteil der user sowieso nicht, FW updates verspätern sich und wirklich "offen" ist es auch nicht mehr...

leider ist mein provider (VF) quasi ein vorreiter solcher brandings :( bin echt am überlegen die gerätesubv. auszulassen und mir das gerät auf dem freien markt zu besorgen...

sind die geräte auch ohne vertrag bzw. gerätesubv. gebrandet? bei o2 läuft die gerätesubv. ja über o2 my handy, bei VF klassisch mit vertragsabschluss/VL.

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

26.10.2010, 11:37:39 via Website

Keine Ahnung. Kann dir nur sagen, dass Saturn derzeit ausschließlich die DHD mit diesem "light-branding" hat. Die komplett ohne, die mit der OpenMarket Version sollen laut Saturn erst im Januar verfügbar sein.

Frag mich nur die Expansys und Konsorten das dann macht. Die sind dann auch nochmal einiges teurer. Zum Vergleich:

Saturn O2 Version: 529EUR
Expansys (angeblich ohne jedes Branding): 595EUR
Amazon (angeblich ohne jedes Branding): 607EUR

Naja, wie gesagt: Meins mit O2 light-branding kommt heute mit Hermes. Werde die Software-Details dann hier im Forum berichten.

- Alex

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

26.10.2010, 14:04:50 via Website

Aaalso. *UPDATE*

Mein Kollege hat sein's schon (hat sichs in Büro liefern lassen).

Es gibt keinen Boot-Splash oder so. Das Gerät startet wie wenn es nicht gebrandet wäre.

Aber es gibt diverse Einstellungen die auf O2 gemünzt sind: Emailkonto, Bookmarks, ... Und es gibt eine Navi-App dazu.
Mehr scheint's nicht zu sein (zum Glück).

Berichte mehr, wenn ich meins heute Abend hoffentllich zwischen den Fingern habe :-)

- Alex

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

28.10.2010, 09:09:11 via App

Vjekoslav K.


leider ist mein provider (VF) quasi ein vorreiter solcher brandings :( bin echt am überlegen die gerätesubv. auszulassen und mir
das gerät auf dem freien markt zu besorgen...
schließ den Vertrag doch einfach über einen Händler ab. dort bekommst du idR die besseren Subvention und du kannst zwischen NB und freier Ware wählen und ggf. den Aufpreis zahlen. umschauen würde ich noch zumindest mal.

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

28.10.2010, 09:31:30 via Website

So, jetzt endlich die versprochenen Daten der O2 Variante ("Operator-Version") des DHD:

Android-Version: 2.2

Baseband-Version: 12.28a.60.140eU_26.03.02.08_M

Kernel-Version:
2.6.32.21-g29fe312
htc-kernel@u18000-Build-149 #1
Tue Oct 12 17:24:31 CST 2010

Build-Nummer: 1.32.207.1 CL271055 release-keys

Software-Nummer: 1.32.207.1

Browser-Version: Webkit 3.1



Gruß
Alex

— geändert am 28.10.2010, 09:32:07

Antworten