Wie funktioniert RotateDrawable?

  • Antworten:4
JanW
  • Forum-Beiträge: 50

24.10.2010, 17:36:25 via Website

Hallo liebe Androider :-)
Ich habe immoment folgendes Problem:
Ich habe eine TextView die als Hintergrund ein rotierendes Hintergrundbild haben soll (Kreis). Da ich dem ganzen TextView keine Tween Animation zuweisen kann, da sonst ja alles rotieren würde, bin ich nun auf die RotateDrawable gestoßen.
Allerdings ist diese nur sehr wenig im Internet erklärt und ich wollte euch fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Folgendes habe ich jetzt:

Im /drawable - Ordner die Datei rotate.xml mit folgendem Inhalt:
1<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
2<rotate xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 android:drawable="@drawable/rotater"
4 android:pivotX="50%"
5 android:pivotY="50%"
6 android:visible="true"
7 android:fromDegrees="0"
8 android:toDegrees="360" />

Im Ordner /layout die Datei game.xml mit folgendem Inhalt (stark verkürzt):
1<TextView
2android:layout_height="wrap_content"
3android:layout_centerHorizontal="true"
4android:layout_width="wrap_content"
5android:id="@+id/countdown"
6android:layout_centerVertical="true"
7android:text="3"
8android:gravity="center_vertical|center_horizontal"
9android:textSize="50sp"
10android:textStyle="bold"
11android:textColor="#fff"
12android:background="@drawable/rotate"></TextView>

Ich sehe im Emulator dann das Hintergrundbild - es bewegt sich jedoch nicht :-(
Hat jemand von euch eine Idee? :-)

Würde mich freuen :-)

Jan

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

24.10.2010, 18:29:26 via Website

Du siehst aber das drawable ? Ich würde wenn das stimmt versuchen einen anderen Startwinkel vorzugeben, dann solltest du doch zumindest das ganze gedreht sehen. Dann gäbe es nur noch herauszufinden wie man dir Rotation selbst setzt (mittels ImageView#setImageLevel (int level) ? ).

mfg,
Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

24.10.2010, 18:39:00 via App

vllt musst du noch die Zeit in der Animation festlegen!!?

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
JanW
  • Forum-Beiträge: 50

24.10.2010, 21:49:43 via Website

Also ich habe mal den Winkel geändert und glücklicherweise ändert sich somit auch die Darstellung des Hintergrundbildes :-)
Allerdings komm ich wie gesagt immer noch nicht weiter :-(
setImageLievel weiß ich nicht ob ich das überhaupt anwenden kann, da es doch ein TextView ist?

Und mit der duration da glaube ich nicht, dass das andwendbar ist. Hab das mit android:duration auch versucht aber kein Erfolg (http://idunnolol.com/android/drawables.html#rotate).

Für weitere Hilfe würde ich mich freuen :-)

Antworten
JanW
  • Forum-Beiträge: 50

26.10.2010, 21:43:57 via Website

Hat keiner eine Idee? An sich funktioniert die Darstellung ja, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin, das Bild zum rotieren anzuspornen.

lg

Antworten