Motorola Milestone - Kein Telefon bei Datennutzung.

  • Antworten:9
ClubMenthol
  • Forum-Beiträge: 46

16.10.2010, 21:53:35 via App

Hallo,
mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, daß bei Datennutzung kein Telefonempfang möglich ist.
Gerade eben hatte ich wieder so einen Fall, sitze hier und habe vollen Empfang und schaue mir einiges auf Googlemaps an. Es werden also die ganze Zeit Daten aus dem Internet übertragen. In einer kurzen Pause bekam ich dann mehrere SMS von meinem Provider über verpasste Anrufe.
Ist es nicht möglich mit dem Handy bei Datennutzung angerufen zu werden? Geht das nur mir so oder liegt es vielleicht daran, das ich hier nur GPRS Empfang habe?

Gerät ist Softwaremäßig auf dem aktuellen Stand, nicht gerooted oder sonst irgendwie gemoddet.

— geändert am 04.04.2019, 20:06:23 durch Moderator

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

16.10.2010, 23:56:22 via App

das ist mir tatsächlich auch aufgefallen, aber eben nicht immer. dachte eigentlich ich hatte da kurz kein netz, aber ich war on, tatsache...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.10.2010, 00:59:45 via App

Nur mit umts oder neueren Dienste wie HSDPA o.ä. ist es möglich gleichzeitig Daten und Telefonie zu betreiben. Dadurch das du nur gprs hast blockierst du sozusagen den telefoneingang

— geändert am 17.10.2010, 01:00:20

lg Voss

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

17.10.2010, 12:20:56 via App

mir ging das auch schon mal so, aber da hatte ich nur wlan an und hab bilder in der galerie angeschaut?

Antworten
ClubMenthol
  • Forum-Beiträge: 46

17.10.2010, 16:25:41 via App

Jörg V.
Nur mit umts oder neueren Dienste wie HSDPA o.ä. ist es möglich gleichzeitig Daten und Telefonie zu betreiben. Dadurch das du nur gprs hast blockierst du sozusagen den telefoneingang
Aha ist ja interessant. Ist das amtlich so oder nur eine Vermutung?
Das ist ja ärgerlich, da kann ich ja gar nichts mehr im Netz machen, wenn ich auf einen Anruf warte schade aber so weiß ich wenigstens bescheid.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.10.2010, 16:50:56 via Website

Das ist mal amtlich. (Zumindest Teilweise)

GPRS Klasse A --> Kann gleichzeitig surfen und telefonieren
GPRS Klasse B --> Kann entweder surfen oder telefonieren, sollte jedoch während des surfens zumindest über einen eingehenden Anruf verständigt werden und diesen annehmen können.


Du kannst es selber ausprobieren. Tätige einen Anruf von Deinem Handy während Du im GPRS oder EDGE Modus bist und versuche bei bestehendem Gespräch bspw. Google Maps zu nutzen. Du wirst sofort sehen das keine Daten übertragen werden können, da auch das Datensymbol aus der Notification Bar verschwindet.

Mir persönlich ist es allerdings noch nicht gelungen, bei derartigen Situationen "Nicht erreicht zu werden" ... im Normalfall müsstest Du dafür wirklich einen Stream ununterbrochener Daten haben .. Radio via Datennetz z.B. (Was ich persönlich nicht nutze) aber in der Regel entstehen eigentlich immer wieder Datenübertragungspausen in welchen Dein Handy dann auch Anrufdatenpakete empfängt.

(Ich hab das jetzt gerade mal mit Edge versucht .. wurde trotzdem erreicht, GPRS hab ich im Moment nicht, Empfang und Netzausbau zu gut hier bei mir :) )

Edit: Korrektur der Aussage!

— geändert am 17.10.2010, 17:34:44

lg Voss

Antworten
ClubMenthol
  • Forum-Beiträge: 46

17.10.2010, 17:16:36 via App

Jörg V.
Das ist mal amtlich.

Du kannst es selber ausprobieren. Tätige einen Anruf von Deinem Handy während Du im GPRS oder EDGE Modus bist und versuche bei bestehendem Gespräch bspw. Google Maps zu nutzen. Du wirst sofort sehen das keine Daten übertragen werden können, da auch das Datensymbol aus der Notification Bar verschwindet.
Das ist mir so auch schon aufgefallen und stört mich auch nicht weiter. Allerdings dachte ich halt das es andersherum genauso funktioniert, sprich, wenn mich jemand versucht zu erreichen, wird auch die Datenverbindung unterbrochen und das Telefon klingelt, dem ist aber wie gesagt leider nicht so.
Jörg V.

Mir persönlich ist es allerdings noch nicht gelungen, bei derartigen Situationen "Nicht erreicht zu werden" ... im Normalfall müsstest Du dafür wirklich einen Stream ununterbrochener Daten haben .. Radio via Datennetz z.B. (Was ich persönlich nicht nutze) aber in der Regel entstehen eigentlich immer wieder Datenübertragungspausen in welchen Dein Handy dann auch Anrufdatenpakete empfängt.

(Ich hab das jetzt gerade mal mit Edge versucht .. wurde trotzdem erreicht, GPRS hab ich im Moment nicht, Empfang und Netzausbau zu gut hier bei mir :) )
Mir ist das jetzt schon 4-5 mal so passiert. Ich bin halt hier auf dem Land und da ist nur Gprs oder bestenfalls Edge möglich. Jetzt muss ich halt in Zukunft besser aufpassen, wann ich Datendienste nutze.

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

17.10.2010, 17:16:43 via App

Nein das ist nicht amtlich, es gibt sehr wohl Geräte mit denen dies möglich ist. (Nokia N900 zum Bsp)
Einfach mal die Wikipedia nach GPRS befragen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.10.2010, 17:32:49 via Website

Du hast Recht Miles !! Danke für die Korrektur!!

Demnach würde es so aussehen, dass selbst wenn das Milestone nur Klasse B hätte ein Anruf wenigstens angezeigt und durchgeschaltet werden müsste.
Eine gleichzeitige Nutzung beider Diensttype ist jedoch trotzdem nicht möglich.

Das geht erst bei GPRS Klasse A Geräten wie z.B. dem Nokia N900.

Leider lässt sich das nirgendwo ermitteln welche GPRS Klasse das Milestone unterstützt. Ich kann es jedenfalls derzeit nicht finden.

Sollte also doch klappen mit dem annehmen des Anrufs ... :) In dem Fall würde ich vielleicht mal den Provider fragen warum das nicht funktioniert bzw. das mal genauer testen mit einem Bekannten der neben Dir sitzt und Dich anruft während Du am surfen bist.

lg Voss

Antworten
ClubMenthol
  • Forum-Beiträge: 46

18.10.2010, 20:45:13 via App

So habe jetzt einige Zeit getestet und gegoogled. Bei Datenverkehr giebt es definitiv keine Anrufbenachrichtigung. Auf der Motorola Site ist nur etwas von Gprs class 12 zu lesen aber das hat wol mehr was mit der Geschwindigkeit als mit den Features zu tun.
In einem anderen Forum berichten andere User über ähnliche Probleme bei Gprs Empfang in Zusammenhang mit E-Plus. Da ich bei blau.de bin, welches ja auf E-Plus aufbaut bin ich wol auch davon betroffen. Vodafone benutzer scheinen wol nicht von diesem Problem betroffen zu sein.
Das heißt dann wohl, daß die Gprs Klassen A B oder C nicht nur alleine Geräteabhängig sondern auch Providerabhängig sind.
Ich werde mich morgen nochmal direkt an blau.de wenden, mal sehen was die zu dem Problem sagen.

— geändert am 18.10.2010, 20:47:37

Antworten