HTC Desire - VodafoneEmpfang verändert sich bei Ein/Ausschalten von Mobiles Internet

  • Antworten:3
ralf grimm
  • Forum-Beiträge: 110

09.10.2010, 09:19:32 via Website

Hallo Zusammen. Ich versuchs mal zu beschreiben. Wenn ich mein Desire aus dem "Schlaf" weck hat es manchmal null Balken empfang.Wenn ich dann das Mobile Widget drücke........startet das Mobile Netzt und ich hab auf einmal 4 Balken empfang..........ohne die Position zu wechseln.Hab es schon zig mal probiert.....der Empfang verändert sich so gut wie immer....mal wird er besser mal schlechter. Ist doch komisch...oder gibts da ne Erklärung dafür ?

Mfg,Ralf

— geändert am 04.04.2019, 20:05:05 durch Moderator

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

09.10.2010, 10:40:07 via Website

Hi, meinst du aus dem Schlaf wecken anschalten oder nur das Display aktivieren, wenn es also grade im StandyBy war?

Wenn du es neu anmachst hab ich auch immer mal keinen Empfang bis er dann die Verbindung zur Zelle aufgebaut hat. Wenn du die paar Sekunden nicht wartest und direkt nach dem Einschalten auf das Widget drückst ist das vielleicht weil er dann grade im Moment die Verbindung hergestellt hat. Sieht also nur so aus.

Wenn es nach dem Aktivieren des Displays ist könnte ich mir nur vorstellen, dass er entweder weniger Empfang hatte weil es grade aus deiner Tasche kommt oder es reduziert die Sende-/Empfangsleistung im StandBy Betrieb, wobei ich das nur als Möglichkeit nennen kann. Ich habe keine Ahnung obd as wirklich so ist. Wahrscheinlich eher weniger...

Wenn du aber meinst dass es damit alles nix zu tun hat, sondern wirklich mit dem Einschalten des mobilen Internets könnte ich mir nur vorstellen dass er in dem Moment die Funkzelle wechselt. Ich habe das auch manchmal. Dann Springt er zum Beispiel von ner 2G zu ner 3G Zelle oder umgekehrt. Je nachdem wie der Empfang ist und was du für Einstellungen beim mobilen Internet hast.

Leider auch alles nur Vermutungen. Aber das einzige was ich mir vorstellen könnte.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

09.10.2010, 10:53:47 via App

wird wohl damit zu tun haben das er von "normalen GSM" zu UMTS und umgekehrt wechselt. da gibt es tatsächlich immer wieder Empfangsunterschiede. wenn man das ganze über GPRS probieren würde, wäre da vermutlich kein Unterschied zu sehen.

hat auch damit zu tun das man für datendienst eine sauberere Verbindung benötigt.

Antworten
ralf grimm
  • Forum-Beiträge: 110

09.10.2010, 18:41:55 via Website

Ich meinte mit "aus dem Schlaf wecke"......wenn ich das Display anschalte......scheint also normal zu sein.....
Hat mich einfach gewundert....

Antworten