HTC Desire - Wie mache ich am Besten einen Werksreset?

  • Antworten:7
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

07.10.2010, 12:50:43 via Website

Hallo,

ich muss wegen eines Exchange-Fehlers einen Werksreset durchführen. Nun habe ich ein bisschen Bammel davor, dass ich danach alles wieder einrichten muss. Könnt ihr mir sagen, wie ich das am Besten mache?

Mails, Kontakte, Termine liegen auf einem Server, um die mache ich mir keine Gedanken. Aber:
Wie ist das mit meinen Apps?
Weiß Google, welche Apps ich hatte oder muss ich mir die merken?
Wie ist das bei gekauften Apps?
Bleiben die Einstellungen der Apps auf der Speicherkarte erhalten?
Wie sieht das mit den Daten auf der Speicherkarte überhaupt aus?

Ich freue mich über eure Antworten.

Danke
Ilchi

— geändert am 04.04.2019, 20:04:44 durch Moderator

Antworten
Cliff B.
  • Forum-Beiträge: 22

07.10.2010, 14:39:39 via Website

Deine gekauften Apps bleiben in deinem Account, die kostenlosen sind ohne Backup danach weg.
Die Einstellungen der Apps sind nach dem Hardreset auch weg.
Die Daten auf deiner Speicherkarte sollten von einem Reset nicht berührt werden.

Du kannst es mal mit MyBackupPro (30 Tage Testversion) versuchen.
Allerdings habe ich mit dem Programm keine Erfahrung, da ich root bin und somit keine Backupprobleme mehr habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.10.2010, 14:45:10 via Website

Hallo Lichi,

Es gibt Möglichkeiten Apps zu sichern. [app]AppMonster[/app] wäre zum Beispiel eine.
Allerdings sind die Apps dann nicht mehr automatisch Update fähig...
dazu würdest du dann wieder eine andere App brauchen...
Mit [app]Sprite Backup 2.0 Beta[/app] hast du die Möglichkeit so hübsch alles zu sichern.

Aber ich rate dir von dem allen ab.
Wenn du dein Handy schon sauber machen willst, schlage ich dir vor:
Alle Apps aufzuschreiben und nach dem Reset erneut zu installieren.
Die bereits gekauften Apps werden von deinem Google Checkout Konto erkannt und du musst sie nicht nochmal bezahlen.

Von der Speicherkarte würde ich Bilder und Musik auf dem PC sichern und im Anschluss die Karte formatieren.
Begründung: Es sammelt sich jede Menge Müll auf der SD Karte an (Apps werden installiert und wieder deinstalliert der Müll bleibt auf der SD Karte zurück.

Im Anschluss würde ich das Ding reseten - nur so hast du wieder ein sauberes Handy.

Schöne Grüße Manfred

Gelöschter AccountAli Mente

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

07.10.2010, 15:29:37 via Website

Hallo zusammen!

Kann ich denn die Speicherkarte (keine Goldcard dafür hab ich eine separate SD-Karte) so ohne weiteres vollständig formatieren?
Was ich damit meine, stellt das Desire die Ordner die es auf der SD-Karte braucht automatisch wieder her?
Was (Ordner, Dateien, etc.) muss ich zwingend sichern?

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Werkreset zu machen. Unsicher bin ich mir nur, weil ich 1. keine wichtigen Daten verlieren möchte und 2. ich ein debrandetes Gerät habe und die Goldcard-Sache mich etwas verunsichert.

Servus Tobi

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

07.10.2010, 16:42:48 via Website

das werksreset greift nicht auf die sd-karte zu
was du auf der sd-karte löschst wird nicht wiederhergestellt, also auf den rechner kopieren
wenn du die sd-karte formatierst, mach bitte wieder eine Goldcard draus, sonst hast du bei zukünftigen updates probleme

ab Froyo sichert das Handy alle einstellungen im Googleaccount, wenn man werksreset macht und danach den Account eingibt, fängt das desire sofort an, alle daten zu synchen und auch die apps aus dem market wieder herzustellen. Am besten direkt per WLAN syncen, sonst kostet das massig datentraffic ;o)

— geändert am 07.10.2010, 16:44:09

Gelöschter Account

Antworten
Thorsten O.
  • Forum-Beiträge: 18

07.10.2010, 17:17:11 via Website

Brain McFly
......
ab Froyo sichert das Handy alle einstellungen im Googleaccount, wenn man werksreset macht und danach den Account eingibt, fängt das desire sofort an, alle daten zu synchen und auch die apps aus dem market wieder herzustellen. Am besten direkt per WLAN syncen, sonst kostet das massig datentraffic ;o)

Genau das hat er bei mir nicht gemacht. Woran kann das liegen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

07.10.2010, 19:10:44 via App

Thorsten O.
Brain McFly
......
ab Froyo sichert das Handy alle einstellungen im Googleaccount, wenn man werksreset macht und danach den Account eingibt, fängt das desire sofort an, alle daten zu synchen und auch die apps aus dem market wieder herzustellen. Am besten direkt per WLAN syncen, sonst kostet das massig datentraffic ;o)

Genau das hat er bei mir nicht gemacht. Woran kann das liegen?

Dito, das gleiche bei mir! Gesynct wurde scheinbar rein gar nichts.. da nun das HTC eigene Backup fehlt, hat sich die Situation mit Froyo also noch verschlechtert..

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

07.10.2010, 22:06:10 via Website

siehe
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/404363/Datensicherungsmechanismus-in-Froyo
der Post von Jörg

ich selbst habe es nur unter DeFrost-CustomRom probiert, da hat es einwandfrei geklappt, weiß nicht, ob HTC an der Funktionalität eventuell rumgeschraubt hat...

— geändert am 07.10.2010, 22:06:24

Antworten