HTC Wildfire - update beim Wildfire. was ist neu? was wurde verbessert?

  • Antworten:28
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

07.10.2010, 10:14:15 via Website

Hallo heute morgen hat mich mein Wildfire zu einem Update eingeladen. Habe es auch ausgeführt. Wollte nun mal wissen ob jemand weiß was denn jetzt anders und neu ist??

— geändert am 04.04.2019, 20:04:42 durch Moderator

Antworten
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

08.10.2010, 10:13:28 via Website

Nein leider noch nichts gefunden. Mein Wildfire hat auch ein Vodafon Brand. Und hat jetzt als Software Version 1.25.162.1

Antworten
Björn R.
  • Forum-Beiträge: 4

08.10.2010, 12:27:13 via Website

Meins ist auch Telekom. Geh doch mal über Menu->Einstellungen->Telefoninfo->Systemsoftware-Updates->Jetzt prüfen. Wenn einem das Update angeboten wird, gibts da auch eine Liste, was alles neu ist. Ich hab aber keine Ahnung, wie man da nochmal drankommt ;-)

LG, Björn

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.10.2010, 12:45:51 via Website

Funzt das auch, wenn man keine (GSM/UMTS) Datenverbindung hat, also über WLAN? (Werde es heute Abend mal probieren.) Meine iNet Flat kommt nämlich erst die nächsten Tage - und ich habe keie Lust uf "unlustige" Rechnungs-"Zusätze"...

Antworten
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

08.10.2010, 13:13:26 via Website

Izzy
Bei mir ist es ein Telekom Brand(schaden). Da ich jedoch bei einem anderen Provider bin, weiß ich nicht mal, ob ich das Update dann auch angeboten bekomme - geschweige denn wann...

Also meins ist wie gesagt mit Vodafon gebrandet und ich nutze aber auch blau.de. Also sollte es daran nicht scheitern!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.10.2010, 13:57:48 via Website

Nee, Björn - Du hast mich falsch verstanden: Ich weiß schon, dass ich auch das Internet mit beliebigem Provider nutzen kann (trotz des Brandings). Worauf meine Frage abzielte: Ich habe derzeit noch keinen APN eingerichtet (da mit sonst jedes Kilobyte einzeln in Rechnung gestellt würde). Genügt es also, wenn ich ausschließlich per WLAN verbunden bin - um ein Update durchzuführen?

Deine Antwort lässt zumindest ein "komplettes Nein" ausschließen: Man muss dazu also nicht in das T*Netz eingebucht(et) sein. Ich werde heute Abend zu Hause dann mal, just for fun, via "plain WLAN" nach dem Update Ausschau halten. Wenn sich da was findet, mit entsprechender Beschreibung, lasse ich es Dich wissen.

Soweit ich mich erinnern kann gelesen zu haben, bestand die Kurzübersicht nur aus 3 oder 4 Punkten: Irgendwas mit "bessere Stabilität bei xyz", irgendwas mit Facebook IMHO - und an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Dummerweise weiß ich auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe... Aber es dürfte in etwa das hier gewesen sein. Da für mich keiner der Punkte interessant klang (benutze kein Facebook/Twitter/Tratataa, und auch keine Mickymaus-Produkte - also wären für mich einzig die Änderungen bzgl. Market relevant), habe ich mich bislang nicht wirklich ernsthaft darum gekümmert.

Öhem, öhem [hust, hust] - gleich macht der Mod den Thread hier zu, weil: Schaumal hier... Neu ist also die Versionsnummer, wer hätte das gedacht... :)

— geändert am 02.02.2011, 19:59:59 durch Moderator

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

08.10.2010, 20:00:15 via Website

ganz nach dem Leitspruch dieses Threats : "update beim Wildfire. was ist neu? was wurde verbessert?" , ist ein
Snapshot von der HTC Seite (Region China) ganz nett...



der Fehler ist bei der automatischen "Googleübersetzung" passiert..
aber evtl. geschehen ja Wunder bei dem 2.2 Update für das wildfire...

— geändert am 08.10.2010, 20:01:26

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.10.2010, 19:32:25 via Website

Was für ein Horror: 500 Megapixel? Ein Foto, und die Karte ist voll... :O

Aber jetzt mal zu den gefragten Daten. Mein Wildfire lässt mich wissen...

Systemaktualisierung 1.25.110.1
(22.03MB ). Aufgrund der Größe [blabla, besser über WLAN laden...]
  • Aktualisierung: Verbessert die Unterstuetzung fuer Netzwerkanbieter.
  • Erweiterte Unterstützung für Facebook-Statusanzeige während eines Anrufs
  • Verbesserte Einbindung von Outlook-Kontakten und anderen Quellen

Also: Ich bin kein Netzwerkanbieter, verwende kein Facebook, und habe kein "Outlook für Linux" installiert - somit kann ich mir die 22MB sparen...

Antworten
Blain McCracken
  • Forum-Beiträge: 1

11.10.2010, 08:01:15 via Website

Hallo,
bzgl. der Frage nach dem Update nur über WLAN.
Ja - es wird extra darauf hingewiesen, dass eine WLAN Verbindung empfohlen wird.
Dann kommt eine Auflistung der neuen Features, und da unten dran muss/kann man dann auswählen, <nur per WLAN>
Bei mir hat das Downloaden ca. 2 Minuten gedauer, dann wird man noch mal gefragt ob man das update ausführen will.
Wenn man <OK> drückt dauert es ein paar Minuten und fertig.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.10.2010, 08:59:56 via Website

Schon klar, das ist auch nicht der Punkt. Es ist vielmehr die Frage, was evtl. nach einem Update nicht mehr richtig tut (liest man ja auch öfter). Wenn das Update also nichts mitbringt, was für mich (positiv) relevant ist, bleibe ich bei dem Slogan: "Never change a running system". Zumindest, wenn es nicht nötig ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

11.10.2010, 10:20:43 via Website

Hallo Leute!

ich bin erst seit kurzem ein HTC besitzer. und bin sehr positiv beeindruckt uber mein handy. was das update betrifft ich habe meines ohne brand und als entsperrtes handy gekauft, ich weis das eine update gibt nur bei mir wird angezeigt das es keines gibt. liegt das am netz betreiber?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

25.10.2010, 13:23:30 via Website

Hallo

Auf welche I seiten findet man Updates für Wildfire? mein Handy findet nichts
vielen dank
mfg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2010, 13:31:45 via Website

Wenn es eines gibt, findest Du das in Einstellungen->Telefoninfo->Software-Updates. Wenn Du Dein Telefon schon gerootet hast, schlägt das Update aber wahrscheinlich fehl, weil die Signaturen dann nicht mehr übereinstimmen - das Problem habe ich gerade. Solange mich das Dingens aber nicht alle naselang mit dem Hinweis auf das Update nervt, stört mich das nicht weiter - das aktuelle Update bringt mir ohnehin nix interessantes.

Wenn Du gar kein Update findest, ist Dein Gerät u.U. schon auf dem neuesten Stand? (nachguck) Tatsache, schon Build 1.14.405 - da wirst Du schwerlich ein Update finden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

25.10.2010, 18:26:24 via Website

Hallo

Danke für die Antwort, nein gerootet habe ich es nicht kenne mich dabei nicht aus, zu mindest traue ich mich nicht mein handy zu rooten, und firmware habe ich die 2.1 oben.
mfg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2010, 18:54:11 via Website

Alles klar. Rooten sollte man auch nur unter ganz gewissen Voraussetzungen:

  • Man sollte wissen, dass und wofür man es braucht
  • Man sollte wissen, was man da genau tut
  • Man sollte danach die Finger von den Dingen lassen, die man nicht versteht

Schau Dir so manchen Thread hier an - von Leuten, die versehentlich die Market-App gelöscht haben, etc. Wenn Du's nicht brauchst, ist schon besser, Du rootest nicht :)

Und wie getippst: Du hast schon das neueste drauf, was es derzeit für das Wildfire an (Stock-) Firmware gibt. Warten wir gemeinsam auf Froyo - so das dann mal für unser kleines Telefon kommt...

Antworten
maiki
  • Forum-Beiträge: 150

25.10.2010, 22:51:55 via Website

hmm also bei mir zeigt er nix von update an ..leider auch wenn ich nach suche ist da nix ....hab 1.23.405.1

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2010, 22:56:37 via Website

Wie auch - hierzulande ist "405" m.W. die aktuellste verfügbare Version. Und die hast Du bereits drauf. Wobei mich bei Dir die "1.23" davor etwas stutzig macht - sicher, dass das nicht eine "1.14" sein soll?

Btw: Trag die Daten doch mal in Dein Handy-Profil ein - spart oftmals unnötige Rückfragen :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

25.10.2010, 23:19:15 via App

ich hab momentan 1.25.405 drauf ?!
das sollte doch die aktuellste sein oder?

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2010, 09:45:38 via Website

Morgen Leute!

Also was die Firmeware betrifft, bei mir in Österreich bietet ein netzbetreiber ein LG handy an mit Androit 2.2!!
Also müsste es dann nicht schon ein Update von 2.1 auf 2.2 geben?
Oder ist eine Update version ganz anders als eine Komplette Firmware.
Vielen Dank
MFG

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.10.2010, 09:50:38 via Website

Oh, ist 2.2 in Österreich mittlerweile auch angekommen :grin:

Es gibt auch hierzulande schon einige Geräte, die ab Werk mit Froyo kommen - was aber nicht heißt, dass das automatisch für alle bereits ausgelieferten Geräte "zum Update steht". Für einige wird es wahrscheinlich nie kommen. Für andere dauert es halt noch ein wenig (bei gebrandeten Geräten auch ein wenig länger, weil die entsprechenden Firmen ihr Branding auch noch anpassen müssen), bevor das Update OTA zur Verfügung steht.

Und ich gehe mal davon aus, dass ein solches Update mit einem "Firmware Upgrade" vergleichbar ist - da wird sicher einiges mehr ausgetauscht (u.a. auch der Bootloader, nehme ich an).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2010, 09:58:28 via Website

Ja ich habe ein entsperrte version gekauft ohne branding und ihne anmeldung.
gibt es auf der htc homepage keine updates zum runterladen?
habe bis jetzt nix gesehen.
mfg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.10.2010, 10:30:16 via Website

Noch nicht. Diese Woche auch nicht. Dieses Jahr - wahrscheinlich noch nicht. Danach: Abwarten. Ich tippe auf "frühes Frühjahr" für ungebrandete Geräte - für die anderen, je nach Branding, bis zum Herbst 2011 (also dann, wenn es auch wirklich schon von mindestens zwei Nachfolge-Versionen überholt wurde).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2010, 10:36:14 via Website

Ja dann sollen sie gleich eine abgespeckte version bringen, wer braucht schon den ganzen misst was da dabei ist.
wenn man sie braucht kann man eh nachträglich als app runterladen. die sollen mal auf die kunden hören was gebraucht wird und was nicht.
mfg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.10.2010, 11:35:38 via Website

Wenn es danach geht, könnte nach meinem Geschmack ziemlich viel weggelassen werden - oder sollte zumindest so installiert werden, dass es "Otto NormalUser" auch ohne root wieder loswird. Auf die "read-only" Partition (also unter /system) sollten nur die Sachen, die wirklich vor "versehentlichem" Löschen geschützt werden müssen - wie z.B. GTalk (wer ahnt schon, dass das für den Market gebraucht wird) und die Vending.apk (die Market-App selbst). Ich brauch kein Fakebook, und auch das ganze getwittere geht mir irgendwo vorbei >_>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2010, 11:44:03 via Website

Ja da hast du recht.
Bin zwar auch auf Facebook aber vielleicht ein mal im monat drinnen. Also brauche ich das auch nicht auf meinen Wildfire
Das system machen ja die herschaften von google? Es wäre sicher machbar wenn man sich zusammen schliest das man das erreicht das die nur das
not wendigste rauf geben, nur da müssen halt alle mit spielen hier im Andropit.
mfg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.10.2010, 12:30:56 via Website

Was vorinstalliert ist, entscheiden die Herren "Vendoren". Bei gebrandeten Geräten sind dies dann z.B. O2, T-Mobile, etc. Bei ungebrandeten die Hersteller allein - also Samsung, HTC, ETC (oops). Bei gerooteten Geräten entscheidet der End-User mit, indem er z.B. ein passendes Custom-ROM wählt (für das Wildfire bietet sich da z.B. WildPuzzle an - schau mal in das Unterforum. Aller SocialStuff entfernt, aber Sense mit drin - und Froyo, wonach Du ja gefragt hast).

Antworten