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07.10.2010, 08:55:31 via Website
07.10.2010 08:55:31 via Website
Ich bin seit einigerzeit in der Car-PC-Szene aktiv und fahre demnach einen kleinen PC durch die Gegend. Eine echt tolle Sache, die man, wenn man sie einmal genutzt hat, nicht mehr missen möchte. Typischerweise baut so ein CarPC auf mehr oder weniger normaler Desktop-Technik auf: ein MicroATX-Mainboard mit verbrauchsarmer x86-CPU (Atom oder ähnliche Sparheimer), ein ultrakompaktes Gehäuse, die diversen Schnittstellen nach aussen und ein "kleiner" (typischerweise 7" oder 10") Touch-TFT. Der Vorteil ist leider zugleich auch der Nachteil: Durch die x86-Architektur kommt auch entsprechende Software zum Einsatz, nämlich Windows oder Linux. Diese Systeme sind nicht wirklich auf den Einsatz im CarPC ausgelegt. Das System muss natürlich komplett stromlos abgeschaltet werden (Also herunterfahren bzw. Ruhezustand) was eine entsprechende Verzögerung beim starten mit sich bringt. Man gewöhnt sich zwar dran, das man erst nach 15-20 Sek. nach dem Start Musik hören kann, aber schön is was anderes...
Diverse Versuche mit PDAs scheiterten sowohl an der Software (keine im Auto sinnvoll bedienbare Oberfläche) als auch an der Hardware, da ein typischer PDA/Smartphone selten mehr als 4" Diagonale hat und erst recht kein externes Display ansteuern kann.
Seit ich nun aber mein Desire hab reift die Idee, dass ein Car-Infotainment-System auf Androidbasis all die Nachteile der herkömmlichen PC-Technik im Auto lösen könnte: Tablets zeigen,dass Android auch auf größeren Displays eine gute Figur macht, die Schnittstellen (allen voran GPS) sind gegeben und mustergültig implementiert, die Multimediaeigenschaften des OS ideal und die Entwicklergemeinde hinter dem System sehr aktiv und kreativ.
Folgendes müßte so ein System bieten: 7" - 10"-Display, großen Speicher für Multimedia-Daten entweder intern oder per USB ergänzbar, ein optisches Laufwerk, GPS natürlich und softwareseitig die Möglichkeit, Fahrzeugdaten aus dem Bussystem des Autos (die können mittlerweile per USB-Adapter abgegriffen werden) verarbeiten zu können.
Sind das noch Zukunftsträume von mir oder gibts evtl. schon Systeme, die genau das bieten und sich auch noch sauber in das Dashboard eines Autos integrieren lassen?
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