Deutsche Android-Developer Zeitschrift

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.10.2010, 14:23:41 via Website

Hallo liebe Entwickler. :)

Wer's noch nicht mitbekommen hat, es gibt eine regelmäßig erscheinende, deutsche
Android-Developer Zeitschrift: Mobile Developer Android

Gruß Johann

— geändert am 01.10.2010, 14:24:17

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Stan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

01.10.2010, 14:30:09 via Website

Danke, guter Tipp. Hatte schon mal gesucht, aber nichts gefunden.
Nur, welcher Laden hat die denn? Da hilft wohl nur ein Abo.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

01.10.2010, 14:33:21 via Website

schön schön, aber fast 13 euro sind für ein heft ganz schön heftig...

— geändert am 01.10.2010, 14:33:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.10.2010, 16:48:49 via Website

Andreas V.
Nur, welcher Laden hat die denn? Da hilft wohl nur ein Abo.

Ich habe sie im Bahnhofsbuchhandel gesehen.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.10.2010, 16:51:10 via Website

Und dein Eindruck ? Bei dem Angebot an Blogs und teilweise guten Büchern sind 13€ Happig.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.10.2010, 16:57:41 via App

Find ich gut, das es sowas gibt! Glaubt ihr, ich krieg sie auch als Schüler für 50% weniger?? Muss da sonst mal anrufen...
Lg Ansgar

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.10.2010, 17:04:49 via Website

Hi,

finde ich super, dass es eine regelmäßige Entwicklerzeitschrift gibt. Ich kann dem Verlag nur die Daumen drücken, denn mir schwant, dass das - wie alles, was Geld kostet - bei der Android-Klientel womöglich schwierig wird.

Das sieht man auch an diesem Thread schon wieder. "13 Euro? Viel zu teuer! Internet bla bla bla..."

Auf der einen Seite wird sich beschwert, dass die Qualität der Android Apps zu wünschen übrig lässt. Aber bei jedem Thread, wo es um 90 Cent für eine Bezahl-App geht, oder um ein paar Euro für eine Zeitschrift (schon mal überlegt, was Zeitschriften für Software-Entwickler für eine Mini-Auflage haben und welch geringes Potential an Anzeigenkunden diese Titel haben?) .... sofort ist alles zu teuer, man will es kostenlos haben, etc. pp.

Leute, hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Wollt Ihr wissen, warum es für das iPhone mehr hochwertige Apps gibt? Warum es für das iPhone *mehrere* regelmäßige Zeitschriften gibt, die Apps rezensieren? Warum es mehr Zubehör für iPhones gibt? ...

Einer der Gründe dafür liegt darin, dass die iPhone Kundschaft ganz offenkundig in erheblich höherem Maße bereit ist, für Produkte adäquates Geld zu zahlen. Diese Bereitschaft scheint mir bei Android Nutzern in hohem Maße *nicht* gegeben.

Was auch okay ist. Geiz ist ja bekanntlich geil. Aber dann darf man sich doch bitte wenigstens nicht beschweren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

01.10.2010, 17:47:42 via Website

Es gibt auch noch:
http://android360.de/ (12,80 €)

"von den Machern des Javamagazin"

Kann leider (noch) keine Rückmeldung geben :P

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

01.10.2010, 17:55:39 via App

@carsten, ich gebe im monat ca. 30-50 euro für apps aus, also ned alle über einen haufe werfen! trotzdem finde ich 13 euro für ein magazin zu viel,für das geld kauft man sich dann doch besser javagrundkenntnisse und tauscht sich dann aus, wie es sich für die entwicklergemeinde gehört!
es geht hier nicht ums alles kostenlos haben wollen...

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.10.2010, 20:05:16 via Website

Die Frage ist ob sich das für den Verlag wirklich lohnen wird. Vom Verlag des JavaMagazin erwarte ich da allerdings mehr.
Schaut man sich das Niveau der Fragen (hier) an wundert mich eh kaum wieso wieso viele APPs schlecht sind. Bitte nicht persönlich nehmen. Ich erwarte auch nicht das jeder ein Guru ist (bin ich selbst nicht). Das UI "Pimpen" ist nur die eine Sache, der Rest sollte auch stimmen (auch wenn man es nicht direkt sieht).
Evtl ist das aber auch einfach am "Anfang" so, ich sehe Android immer noch am Anfang von etwas großem.

@Jean Paul T.: 30-50€ für Apps ? Jeden Monat ? Was machst du mit dem ganzen Zeuch ?

Mal so nebenbei: Selbst in Büchern ist der Quellcode meist nicht das was Ich in einem Buch erwarten würde. Bis jetzt ist mir nie das Wort "entkoppeln" begegnet, es werde die Aktivitäten Klassen bis zur Unendlichkeit aufgebläht. Gerade Themen die wir hier behandeln (Service und Activity miteinander kommunizieren lassen wurde bis jetzt in allen Büchern die ich hab unzureichend behandelt als das es für "Realworld" APP reichen würde).

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

18.10.2010, 09:27:14 via Website

So, hatte mal Gelegenheit das Magazin im Bahnhof durchzublättern und es hat mich nicht zum Kauf animiert.
Das Ganze ist zum Teil ein Aufguß aus dem Buch Android2, ein paar Informationen, die man aus dem I-Net auch holen kann und ein paar generellen Smartphone-Artikeln.
Für die das Buch haben, oder wissen wie man eine App schreibt, lohnt sich der Kauf nicht wirklich angesichts des üppigen Preises.
M.E. ein weiteres Beispiel dafür, dass die Printmedien sich gerade selber zerlegen.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Helmut R.
  • Forum-Beiträge: 20

18.10.2010, 09:43:22 via Website

Danke für die Information. Ich hatte mich schon gefragt, ob es sowas gibt. Jetzt weiß ich es.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

29.11.2010, 19:45:24 via Website

Hallo erstmal. ich habe heute mal eine interesante zeitschrift gefunden die sich mobileOS nennt, das haupt thema ist Android OS also genau das richtige denke ich.
ist auch die erstausgabe 01/2011 kostet 7.90€ und ist ganz interessant alles gut erklärt.
macht euch euer urteil und schaut selbst rein.

Antworten
Hendrik
  • Forum-Beiträge: 13

30.11.2010, 09:36:51 via Website

Im aktuellen Java-Magazin (1.2011) beginnt gerade eine 6-Folgen Serie über Android-Programmierung. Im ersten Artikel geht es um allgemein Komponenten von Android Apps, insbesondere über Ressourcen und Activities. Inhaltlich... naja... für Android-Einsteiger geeignet, Java Kenntnisse vorausgesetzt.

Ich programmier schon länger Android - naja und hab nichts neues gelesen :) Aber was will man erwarten ^^

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

30.11.2010, 09:58:06 via Website

Hendrik
Im aktuellen Java-Magazin (1.2011) beginnt gerade eine 6-Folgen Serie über Android-Programmierung. Im ersten Artikel geht es um allgemein Komponenten von Android Apps, insbesondere über Ressourcen und Activities. Inhaltlich... naja... für Android-Einsteiger geeignet, Java Kenntnisse vorausgesetzt.

Ich programmier schon länger Android - naja und hab nichts neues gelesen :) Aber was will man erwarten ^^

in zeitschriften findet man immer nur sachen für einsteiger. für fortgeschrittene gibt es sehr selten etwas - leider

swordiApps Blog - Website

Antworten
Mike Mitterer
  • Forum-Beiträge: 16

27.06.2011, 13:27:45 via Website

Also ich habe die Zeitschrift im Abo. Die haben jetzt (Juni 2011) umgestellt auf ein Kombi aus iOS und Android.
Der Schwerpunkt liegt jetzt eindeutig auf iOS. Bis jetzt war der Inhalt aber nicht schlecht. Wie gesagt die letzte Ausgabe aus genannten Gründen nicht das Wahre. Der App-Inventor war denen 6 Seiten wert - das sagt doch auch einiges aus.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

27.06.2011, 14:06:57 via Website

Hab das Magazin auch seid Neustem im Abo.
Die erste Ausgabe hat mich aber noch nicht vom Hocker gehauen. Zuviel über iOS/WIN7.

Antworten