Google Maps - Koordinaten herausfinden wie?

  • Antworten:5
Sili
  • Forum-Beiträge: 130

23.09.2010, 11:40:06 via Website

Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage bezüglich Google Maps:
nehmen wir an ich habe einen ganz bestimmten Ort bei Google Maps gefunden, zb auch einen Berg.
Jetzt gibt es ja die möglichkeit mit einem langen klick auf den Ort, die straße, den Berg verschiedene Infos zu dieser Adresse zu bekommen.

Aber was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit die genauen Koordinaten für einen ganz bestimmten Punkt herauszufinden.
Longitude und Latitude heißt das glaub ich, oder?
Geht das mit Maps?

kann mir da wer helfen?

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

23.09.2010, 13:30:18 via Website

Mit Google Maps auf'm Androiden wüßt ich jetzt spontan auch keine Lösung, aber es gibt jede Menge GPS-Tools im Markt, die sowas können! Ich hab hier z.B. mytracks und Speedview, die können das quasi als "Nebenprodukt". Was hast Du denn genau vor?

Antworten
Sili
  • Forum-Beiträge: 130

24.09.2010, 07:11:56 via Website

HI Jochen,

also es ist so, dass ich begeisterter Bergfex bin.
Und besonders in dieser Jahreszeit sind Sonnenaufgang- (und ev. auch Untergangs)zeiten für mich sehr wichtig. Ich habe ein App mit dem ich nach Eingabe von Koordinaten die genaue Zeit des Sonnenaufgangs angezeigt bekomme.

Auch ist es oft so, dass wir eine Bergtour von irgendeinm Punkt aus starten möchten, das ein Navi nicht findet (weil Feld- oder Waldweg) auch hier, wolte ich die genaue Steloe (koordinaten) mit Google Maps ermitteln und diese dann ins Navi eingeben anstelle einer Adresse.

Aber so einfach geht das ja leider icht.
Ich schau mich mal nach deinen erwähnten Apps um
Danke.

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

24.09.2010, 08:11:54 via Website

Guten Morgen!
Schau Dir doch mal OSMDroid an, das ist eine Anwendung wie Google Maps nur mit Kartendaten aus dem OpenStreetMaps-Projekt. Oft sind die Kartendaten hier deutlich detaillierter, auch die App kann meiner Meinung mehr als Maps...

Antworten
Sili
  • Forum-Beiträge: 130

24.09.2010, 08:27:44 via Website

Danke. Werde ich testen.

:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

24.09.2010, 08:41:11 via App

USuche im Market nach Geopicker. Die App verwendet google maps und zeigt dir die genauen Koordinaten an. Zudem ist sie sehr klein und schnell.

— geändert am 24.09.2010, 08:41:57

mfG, Roli

Antworten