HTC Desire Z - Prozessor Desire Z

  • Antworten:24
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

19.09.2010, 10:10:52 via App

Hallo, ich bin seit Mai ein (bis jetzt) stiller Leser in eurem tollen Forum.
Ich hab mir in der selben Zeit das Desire gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Jetzt da HTC die beiden neuen Flaggschiffe vorgestellt hat und mein Vertrag demnächst ausläuft, spiele ich mit dem Gedanken mir das Z zuzulegen.
Das einzige was mich etwas stört sind die 800 MHz auf dem Papier...
Möchte ja nicht mein Desire gegen schwächere Hardware eintauschen
(wieso hat das Z nicht den selben Chip wie das HD bekommen???).
Ich hab zwar schon etwas von einer neuen Bauweise der Chips gelesen aber ich bin auf dem Gebiet alles andere als ein Experte :) Könnte mir also mal jemand, der sich mit der Materie befasst die Vor- bzw. Nachteile der neuen Prozessoren beschreiben?!
Besonders im Hinblick auf Android 3.0, weil doch laut Google die Prozessoren mit mindestens 1 GHz rennen sollen. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen :)
Ihr seht also es herrscht etwas Chaos in meinem Kopf...
Wäre also wirklich nett, wenn mir einer auf die Sprünge hilft.
Danke schon mal im vorraus.

PS: mit dem Z hätte ich den Text sicher schneller verfasst :)

— geändert am 04.04.2019, 20:00:54 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

19.09.2010, 10:25:23 via Website

Ersteinmal dann HERZLICH WILLKOMMEN ;)

Das mit Gingerbread ist natürlich ein Problem - aber da weiß eh noch keiner mit SIcherheit was kommt!

Ansonsten ist der Prozessor ziemlich gut: durch die 32nm/28nm Fertigungstechnologie (meine ich...) verbraucht er wenig Strom und schnell ist er auch, HTC hat das DEsire Z schon auf den Prozessor ausgelegt, das wird mit Sicherheit schnell sein! Außerdem hat das Z den Adreno 205 GPU verbaut der in etwa 4 mal so schnell ist wie der im aktuellen Desire (Adreno 200).

Das Gerät wird der Hammer, wenn du noch mehr Leistung inkl. Hardware-Tastatur willst schau dir mal das Milestone 2 an...

— geändert am 19.09.2010, 10:26:17

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

19.09.2010, 10:51:48 via App

dickes Dankeschön für die schnelle Antwort.
Das liest sich ja alles super.
Verstehe das zwar technisch nicht unbedingt alles aber es beruhigt ungemein :)
HTC wird sich sicher was dabei gedacht haben diesen Prozessor zu verbauen.
Ich würde gern bei HTC bleiben, weil ich mich wirklich in Sense "verliebt" hab.
aber gucken kostet ja bekanntlich nix :)

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

19.09.2010, 11:09:16 via App

Gibt es nachvollziehbare Gründe, weshalb das Z nicht auch den Prozessor vom HD spendiert bekommen hat???
Außer dem Alleinstellungsmerkmal vielleicht...
Aber ein größeres Display bei gleicher Auflösung finde ich alles andere als "HD"...
und das neue Sense wird grooooß.

absoluter Kaufgrund für Z bzw. HD: die Flippuhr flippt wieder!!! :)

— geändert am 19.09.2010, 11:10:17

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

19.09.2010, 11:48:09 via Website

Naja wegen dem Akkuverbrauch wahrscheinlich.

Ich brauch aber auch nicht zwingend einen 1GHz Prozessor, da zieht sowieso kein Programm ernsthaften Nutzen daraus, außer Benchmarks und vlt. noch der PlayStation Emulator. Da ist mir die Tastatur deutlich lieber, die vermisse ich nämlich seit Tag 1 auf meinem Galaxy S.
Könnte zwar ärgerlich werden wenn das Desire Z wegen dem Prozessor kein Gingerbread bekommt, aber ich denke die werden sich da schon ihre Gedanken dazu gemacht haben.

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

19.09.2010, 11:55:40 via App

hoffentlich....
das wäre sehr ärgerlich, wenn ich mein desire verkaufe und das neue und eigentlich bessere Z kein 3.0 erhalten würde, weil im Vergleich zum "Alten" 200 MHz fehlen...

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

19.09.2010, 22:51:37 via Website

ich denke mal die MHz eines Prozessors sind absolut nicht kriegsentscheident. Sobald ein Grafischer Coprozessor ins Spiel kommt, sind MHz Zahlen absolut uninteressant. Und mit diesen spezialisierten Prozessoren (die auch durchaus in eine CPU integriert sein können) lassen sich exponentiale Leistungssteigerungen realisieren.

Antworten
Benjamin E.
  • Forum-Beiträge: 36

20.09.2010, 00:15:05 via App

Lars S.
Ersteinmal dann HERZLICH WILLKOMMEN ;)

Das mit Gingerbread ist natürlich ein Problem - aber da weiß eh noch keiner mit SIcherheit was kommt!

Ansonsten ist der Prozessor ziemlich gut: durch die 32nm/28nm Fertigungstechnologie (meine ich...) verbraucht er wenig Strom und schnell ist er auch, HTC hat das DEsire Z schon auf den Prozessor ausgelegt, das wird mit Sicherheit schnell sein! Außerdem hat das Z den Adreno 205 GPU verbaut der in etwa 4 mal so schnell ist wie der im aktuellen Desire (Adreno 200).

Das Gerät wird der Hammer, wenn du noch mehr Leistung inkl. Hardware-Tastatur willst schau dir mal das Milestone 2 an...

Hi,

ich korrigiere mal. Die neuen Snapdragon Chipsetze sind 45 nanometer. Schneller ist das Desire z nur im Grafik bereich vom Takt her ist es langsamer. 800 Mhz reichen aber im moment mehr als aus.

Der Prozessor kann aber auch ohne Probleme auf 1Ghz aufgetaktet werden, wenn es denn wirklich für Android 3 benötigt wird.

Warten wir aber am besten mal auf die Test's.

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

20.09.2010, 06:54:55 via App

Hab ich das richtig verstanden, dass HTC bei bedarf den Prozessor "pimpen" kann? Wie geil ist das denn bitte...

Ich scheine meine Frage ja an der richtigen Stelle gestellt zu haben :)

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

20.09.2010, 06:57:35 via App

Sobald ein Grafischer Coprozessor ins Spiel kommt, sind MHz Zahlen absolut uninteressant.

Hat das Z sowas?

— geändert am 20.09.2010, 06:58:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

20.09.2010, 11:09:57 via Website

kalle
Sobald ein Grafischer Coprozessor ins Spiel kommt, sind MHz Zahlen absolut uninteressant.

Hat das Z sowas?

@BrainMcFly: Falsch, der GPU ist schon bestätigt ;)
An Bord ist der Adreno 205 GPU - durchaus potent, etwa 400% schneller als der alte Adreno 200 (HTC Desire)
(Der selbe wie im Desire HD)


Das Problem ist ja nicht, dass die 800 Mhz langsam sind sondern der Thread-Ersteller scheint beunruhig, dass die 800 Mhz unter den (nicht offiziell bestätigten) MIndestanforderungen (1Ghz) für Android 3.0 liegen.

-> auch das "einfach" übertakten von 800 auf 1000 Mhz wäre zwar möglich (die 1000Mhz liegen am oberen Ende der Frequenz des Prozessors (800-1000)) aber ich bezweifel, dass HTC das so einfach freischalten wird um Android 3.0 möglich zu machen. Eher vermute ich, dass Android 3.0 auch unter den 800 Mhz ans laufen gebracht wird, allzu schwer sollte das nicht werden...

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

20.09.2010, 12:58:23 via App

okay cool.
Ich fühle mich jetzt offiziell aufgeklärt und werde mein Z nachher vorbestellen.
Hab auch heute Vormittag die Bestätigung des T-Online-Shops erhalten, dass das Z brandingfrei sein wird.
Darüber hinaus kann man das Gerät für 509€ bekommen, wenn man bei Gutscheincode SPAR20EURO eingibt :)

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

20.09.2010, 14:47:01 via Website

kalle
Darüber hinaus kann man das Gerät für 509€ bekommen, wenn man bei Gutscheincode SPAR20EURO eingibt :)
Feine Sache. Hat der Code irgend eine Einschränkung? Wollte eigentlich noch bis zum Release warten falls sich noch irgendwo ein gutes Angebot auftut (ich hoff ja immer noch auf was unter 500€...)

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

20.09.2010, 15:18:33 via Website

So weit ich weis, gilt der Code nur bis 30.09.
Was aber nicht heißen muss, dass die Aktion nicht verlängert wird oder durch bessere ersetzt werden...
Halt es aber für ein gutes Angebot und ich glaube nicht, dass bis zur Markeinführung noch mehr Sparpotenzial zu erwarten ist.

edit: bestellt :lol: und wehe das ist gebranded :angry:

— geändert am 20.09.2010, 16:34:03

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

29.09.2010, 15:45:30 via Website

Wird das Z mit seinem potenten Grafikchip dingens es auch schaffen den Psone/PSX Emulator so flüssig zum laufen zu bringen, wie das NexusOne in dem aktuellem Blogeintrag???
Stell mir das sehr spannend vor, Spiele mit der Hardwaretatatur zu spielen :)

https://www.nextpit.de/de/android/blog/393181/Playstation-Emulator-fuer-Android-im-Video

— geändert am 29.09.2010, 15:47:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

30.09.2010, 09:22:03 via Website

kalle
Wird das Z mit seinem potenten Grafikchip dingens es auch schaffen den Psone/PSX Emulator so flüssig zum laufen zu bringen, wie das NexusOne in dem aktuellem Blogeintrag???
Stell mir das sehr spannend vor, Spiele mit der Hardwaretatatur zu spielen :)

https://www.nextpit.de/de/android/blog/393181/Playstation-Emulator-fuer-Android-im-Video

Genau das interessiert mich auch.;) Wobei ich denke, dass genau dafür der Grafikchip zuständig sein müsste. Wenn dem so ist dürfte das mit dem neuen kein eigentlich kein Problem darstellen.

— geändert am 30.09.2010, 09:22:57

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

04.10.2010, 17:18:51 via Website

Wen es interessiert, hier gibt es noch einige interessante Dinge auch bezüglich des Prozessors:

http://www.htcinside.de/htc-desire-z.html

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

25.10.2010, 09:36:49 via App

Ich muss gerade mal los werden das einer der junge aus dem xda forum das z auf 1,45ghz getaktet hat. Das ganze bei "akzeptablem" Akku verbrauch und der benchmark zeigte das es fast doppelt so schnell ist wie mein n1.!! Also 1ghz sollte kein Problem sei.... :-)

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

25.10.2010, 17:32:09 via Website

Kann man hier auch nochmal schön anschauen: http://www.htcinside.de/android/htc-desire-z/das-htc-desire-z-wurde-schon-auf-ganze-1420-mhz-uebertaktet.html

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

25.10.2010, 21:53:32 via App

wie wirkt sich so etwas denn auf die Haltbarkeit des Prozessors aus?

Antworten
Tiago
  • Forum-Beiträge: 150

25.10.2010, 22:41:54 via Website

Bestimmt nicht lange^^

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

26.10.2010, 07:10:59 via App

LOL :)

Antworten
Nick Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 101

11.07.2011, 12:00:12 via Website

Haben damals alle gedacht, dass Android 3.0, also Honey Comb, auf dem DZ bzw allen Smartphones laufen soll? Oder wurde Gingerbread für 3.0 gehalten? Ist nicht ganz raus zu lesen :P

I like turtles x)

Antworten