Sonstige HTC Devices - WLAN Problem in Hochschulnetzwerk

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

31.08.2010, 13:07:43 via Website

Hallo!
Ich bin jetzt bei Fontys Venlo immatrikuliert. Uns wurde eine PCN-Nummer, also eine Online-ID, zugewiesen, sowie ein Passwort. Wenn ich das WLAN auf meinem Netbook auswähle, welches geschützt ist, kommt ein Popup mit dem Feld "Anmeldeinformationen", wo man dann Accountnamen (in diesem Fall PCN) sowie Passwort eingeben kann. Es gibt kein generelles WLAN-Passwort, sondern der WLAN-Zugang wird accountbasiert erteilt. Das funktioniert!
Beim HTC Hero 2.1 erscheint aber nur ein Feld "Geben Sie das Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher ein." Das heißt, im Gegensatz zu iPhone und Nokia E71 mit Symbian erscheint kein Feld in dem man seinen Accountnamen eingeben kann. Es liegen Anleitungen für diese anderen OS bereit, aber mit Android konnte mir keiner weiterhelfen, die Zentrale und Abteilung für Internetfragen hat mir gesagt, dass Android demnächst auch unterstützt würde.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht an Unis etc.? Gibt es nicht auch eine App dafür, die das Problem über einen Umweg löst? Ich brauche nur einfach etwas, wo man Accountname und Passwort eingeben kann, aber Androidmäßig ist das nicht vorgegeben und nicht unterstützt. Ich spiele mit dem Gedanken, VoIP zu nutzen. Insbesondere deswegen von Interesse, da ich in D wohne, aber in NL studiere und dem Roaming ausgesetzt bin und Mobilfunk für mich keine Option ist.
Vielen Dank für eure Hilfebemühungen!

— geändert am 04.04.2019, 19:57:11 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

31.08.2010, 20:07:58 via Website

Android kann seit Version 1.6 mit WLAN und 802.1x (jeder User meldet sich mit seinen Login/Passwort an) umgehen.

Der "Anmeldeinformationsspeicher " befindet sich auf Deinem Gerät und speichert die Anmeldedaten für die WLANs.
Bei der ersten Nutzung musst Du daher ein Passwort für den lokalen Anmeldeinformationsspeicher festlegen.
Dieses Passwort hat nichts mit dem WLAN zu tun.

Ich nutze auf der Arbeit problemlos unser Cisco-WLAN per 802.1x.

Antworten