Suche Messenger App

  • Antworten:25
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.08.2010, 16:55:30 via Website

Nicht schlagen, aber bevor ich alle Teste wollte ich einfach mal wissen ob jemand weiß bei welcher das funktioniert.

Ich will:

- Dauerhaft Online sein egal was das Handy macht, hauptsächlich wenns in der Hose steckt und Display aus ist, also Leute sollten mich erkennen und ich benachrichtigt werden wenn ich angeschrieben werde

- Sich selbst neu verbinden wenn ich z.b. unterwegs in ein Funkloch komme
- Nicht dauernd abstürzen
- Können muss es eigentlich nur ICQ
- Wenig Akku ziehen

Mehr will ich garnicht, ist das denn so schwer?

Die Trillian Beta und eBuddy versagen unterwegs wenn man sie im Hintergrund laufen lassen möchte kläglich...

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

26.08.2010, 23:44:01 via Website

Ich find persönlich Meebo IM ganz gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

27.08.2010, 12:17:10 via Website

würde auch meebo nehmen. nimbuzz und ebuddy haben bei mir den akku im vergleich zu meebo zu schnell leer gesaugt.

mfg

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

27.08.2010, 12:36:56 via Website

Trillian beta versuchen, ist erst mal kostenlos.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

27.08.2010, 13:53:10 via Website

Naja, wenn du eh nur ICQ nutzt, liegt es doch nahe, die App von ICQ zu nehmen, nicht wahr? :bashful:

— geändert am 27.08.2010, 13:53:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

27.08.2010, 15:06:27 via App

Stefan S.
Trillian beta versuchen, ist erst mal kostenlos.
erst lesen dann Posten ;) die Beta will bei mir nicht.

Die ICQ App ist ja schon nach den Bewertungen richtig mies.

Teste momentan nimbuzz, ist zwar vom UI her nicht meins, tut aber soweit gut seinen Dienst.
Meebo Teste ich dann auch noch

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

27.08.2010, 15:50:16 via Website

Da es kaum Mühen kostet eine App selbst auszuprobieren, würde ich auf die Bewertungen für die ICQ App wenig geben. Wenn Du es subjektiv für schlecht hälst, kannst Du immer noch wechseln. Gefällt es Dir aber, ist alles wie es soll.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

27.08.2010, 18:11:31 via Website

Ich empfehle auch Nimbuzz. Hat sämtliche Chatprotokolle integriert: ICQ, Skype, AIM, MSN, StudiVz, Facebook etc. Damit kann man sogar Skype Gespräche in guter Qualität führen!

...

Antworten
Andy K.
  • Forum-Beiträge: 91

27.08.2010, 18:17:24 via App

ebuddy Is klasse

Antworten
michi
  • Forum-Beiträge: 29

28.08.2010, 20:20:05 via Website

Ich empfehle imo.im. Schlank und fix, kann viele Protokolle und sieht okay aus. Bedienung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig,
findet man aber schnell rein.

Gruss

Antworten
Robert Tschacher
  • Forum-Beiträge: 22

12.09.2010, 16:22:49 via App

meine bisherigen Erfahrungen:
imo.im: wenig Energieverbrauch, aber sehr schlechte Benutzeroberfläche

ICQ Mobile: rel. hoher Energieverbrauch, gute Benutzeroberfläche, wenig Einstellungsmöglichkeiten

IMEasy: viel zu hoher Energieverbrauch, gute Benutzeroberfläche

Beejive Beta: zu hoher Energieverbrauch, kleine Bugs z.T. (erster Buchstabe kann keine alternative Taste sein), schöne Benutzeroberfläche, Statusspeicher praktisch

IM+: seit irgendeinem Update Verbindungsprobleme-> für mich gestorben

Trillian Beta: teste ich gerade, scheint etwas erhöhten Energieverbrauch zu haben, Benutzeroberfläche gut

Also ein ideales Chatprogramm habe ich leider noch nicht gefunden.
Meine Ansprüche sind eben geringer Energieverbrauch, um über den Tag zu kommen (wie imo.im) und eine schöne Benutzeroberfläche (wie bei Beejive, IMEasy oder Trillian) bei guter Bedienenbarkeit und ausreichend Einstellungsmöglichkeiten.

Im diesem Sinne, ich teste kräftig weiter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

18.09.2010, 02:13:52 via App

mein Test soweit:

eBuddy: Batteriekiller, dafür übersichtlich und stabil, verbindet problemlos wieder beim disconnect

Trillian Beta: erhöhter Akkuverbrauch, übersichtlich aber bei mir sehr instabil in der Verbindung

ICQ: übersichtlich, zu wenige Einstellungen, geringer Akkuverbrauch, instabil: verliert Verbindung und beendet sich ab und an selbst ohne Meldung


besteht hier auf der Seite Bedarf an einem ausführlichen Vergleich verschiedener Messenger? Ich hab bald Urlaub ;)

Antworten
Robert Tschacher
  • Forum-Beiträge: 22

18.09.2010, 02:43:40 via Website

Ja, vor allem ein genauer Akkuverbrauchsvergleich. Ich nutze eigentlich nur ICQ.
Ich komme immer nicht dazu, alle Programme einzeln über einen längeren, aussagekräftigen Zeitraum zu testen....

Wäre schön, wenn du Lust und Zeit hast, das mal zu machen.

Programme:

EBuddy
Trillian
Beejive
Meebo.im
imo.im (vielleicht wird ja die Benutzeroberfläche mal besser, es kommen ja schließlich häufig Updates^^)
Nimbuzz
IMEasy
ICQ Mobile

Liebe Grüße ud viel Spaß beim Testen
Robert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

18.09.2010, 08:14:51 via App

dann setz ich mich mal dran...
Akkuverbrauch kann ich natürlich nur von meinem System aus angeben aber das Verhältnis ist ja dasselbe.

Antworten
Robert Tschacher
  • Forum-Beiträge: 22

20.09.2010, 12:07:22 via App

Hab ja auch ein Desire mit Froyo.
Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.10.2010, 16:20:11 via Website

So Testplan ist erstellt, unter welchen Kriterien ich die Apps beurteilen möchte.
Muss nur sehen wie ich das mit dem Akkuverbrauch mache, einmal der Vergleich unter Dauernutzung und im Hintergrund.
Den Unterschied zwischen WiFi und 3G tu ich mir aber erstmal nicht an, das hat mmn mit der App wenig zu tun, wird jedenfalls bei allen Apps unter 3G in der FH getestet.

Hab auch erst überlegt die Zeit zu messen bis der Akku leer ist, hab mich aber entschieden einfach 1 oder 2 Stunden zu nutzen/liegen zu lassen (muss ich mal testen ab wann das deutlich wird) und da dann den Verlust angeben.

Falls jemand Anregungen hat: Immer her damit!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

05.10.2010, 21:20:40 via App

Mein Legend schafft einen Tag mit Beejive online zu sein. Auf dem X10 mini pro geht das leider nicht, Beejive verweigert den Dienst komplett, desshalb versuche ich mich mit Ebuddy.

Nimbuzz kann ganz viel, zieht aber extrem am Akku.

Ich verwende eigentlich nur GPRS/EDGE. Das reicht gut zum chatten und schont den Akku.

Auf die Testergebnisse bin ich gespannt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.10.2010, 21:27:30 via Website

WIe gesagt morgen werde ich mal mit der originalen ICQ App beginnen und mir für jeden FH Tag eine neue App installieren, wird halt ein bisschen dauern bis ich durch bin, aber ich will möglichst vergleichbare Testbedingungen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

05.10.2010, 22:30:56 via Website

Schönes Projekt, wäre auch interessiert an den Ergebnissen.
Ich selbst nutze die Trillian Beta und bin bisher recht zufrieden.

Antworten
Robert Tschacher
  • Forum-Beiträge: 22

07.10.2010, 18:51:03 via App

schön, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt, bin schon gespannt..
Bezüglich GPRS/EDGE (2G) und UMTS/HSDPA (3G): Ich habe gehört, dass 2G zwar im Standby weniger Akku schluckt, aber in Nutzung mehr zieht als 3G, also müsste man doch mit der Nutzung von InstantMessengern mit 3G besser kommen, da doch permanent, wenn auch in geringen Mengen, Daten übertragen werden. Weiß da jemand bescheid?

Liebe Grüße
Robert

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.10.2010, 19:14:43 via App

Am meisten Akku wird wohl für den ständigen Wechsel zwischen 2G und 3G benötigt. Wenn 3G verfügbar ist, dann oft nur sehr schwach, was ebenfals stark auf die Ausdauer meines Legend drückt. Die 3G Netzabdeckung ist in der Schweiz leider noch sehr spährlich.
Mein Vergleich ist desswegen auch nicht ganz fair.

Fazit: Selber testen könnte sich lohnen.

Antworten
Robert Tschacher
  • Forum-Beiträge: 22

08.10.2010, 15:30:43 via App

Also in Deutschland kann ich mich im wesentlichen nicht über das D2-Netz beklagen, fast immer ist HSDPA verfügbar, ich werde es mal testen, ja, aber ist eben schwierig, da ich das Handy sehr unterschiedlich nutze...

Antworten
Andy K.
  • Forum-Beiträge: 91

08.10.2010, 15:53:38 via Website

ebuddy funzt klasse

Antworten
Robert Tschacher
  • Forum-Beiträge: 22

09.10.2010, 15:23:00 via App

Ebuddy zieht aber glaube ich sehr am Akku.

Antworten