HTC Desire — SMS auf PC

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

24.08.2010, 21:28:09 via Website

Hallo,
ich sitze jetzt seit ungefähr 3 Stunden am Pc und versuche meine SMS vom Desire auf den PC zu bekommen. Es kann ja nicht sein dass das nicht oder nur durch einen Aufwand von X Stunden möglich ist. Mit meinen früheren Handys war das mit einem Mausklick erledigt.
Habe das SMS backup app ausprobiert, alles schön und gut, aber was bringts wenn ich die sms dann in meinem E-mail account habe? Ich will die in Word. Bei meinem alten Sony war das garkein Problem. Da hatte ich innerhalb von 5 min alle sms in Word und konnte sie bearbeiten oder ausdrucken. Ich könnte nun meine sms die ich ja jetzt in meinem E-mailaccount habe alle kopieren und in Word einfügen, was extrem viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Es kann ja nicht sein, dass man mit Handys von vor 5 Jahren das total easy hinbekommen hat und jetzt wo man das Neuste vom Neusten hat und solche Handys einem Zeit und Aufwand ersparen sollen, das nicht geht.
Ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann, da ich jetz echt am verzweifeln und auch schon leicht aggro bin. :)
Kann mir außerdem jemand sagen ob die sms auf der SD- Karte oder auf dem Telefon gespeichert werden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mara

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.08.2010, 22:35:45 via Website

Hallo Mara,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de :)

Schau dir doch mal SMS Backup & Restore
Mit diesem kannst du deine SMS im xml-Format auf deiner SD-Karte sichern.
Einfach ein Backup der SMS erstellen, den Ordner SMSBackupRestore (liegt auf der SD Karte) auf den PC kopieren.

Dann hast du deine SMS auf dem PC gesichert und kannst sie auch auf dem PC lesen.
Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.

Gruß Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

24.08.2010, 23:01:33 via Website

Hallo Manfred,
danke erstmal für den Tipp.
Habs gleich ausprobiert, hat auch geklappt und ist auf jedenfall besser als dieses normale sms backup. Aber jetzt hab ich diese xml datei und wenn ich die öffne, dann hab ich zwar meine sms aber dazu noch tausend andere Zeichen. Diese müsste ich dann ja wieder manuell entfernen um ein klares Bild der sms zu erhalten. Der Aufwand ist zwar geringer, aber bei 1000 sms sitzt man da auch ne stunde dran. Haste einen Tipp mit welchen Programm ich die XML Datei öffnen könnte, ohne dass diese ganzen unnötigen Zeichen auftauchen? Mit Excel bekomm ich zwar ne schöne Tabelle angezeigt, jedoch auch mit unzähligen unnötigen Zeichen... Finde es halt schade, dass so ein "gutes" Handy jeden Scheiss kann, aber nicht mal die einfachsten Dinge, wie ne sms gescheit aufn Pc zu bekommen.

Lg Mara

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

24.08.2010, 23:34:26 via Website

Hi Mara,
mal ne Frage: handelt es sich um viele einzelne kleine SMS von tausenden von Leuten,
oder eher um umfangreiche Korrespondenz mit verschiedenen, aber weniger Leuten?

Wäre nämlich Letzteres der Fall, könntest du mit dem neuen Tool auf dem Desire "Phone Tools"
im Wlan-Modus deine SMS aufrufen, durchschauen und dann z.B. eine komplette Korrespondenz-Liste
mit einer bestimmten Person einfach via Copy-Paste nach Word übernehmen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2010, 10:12:09 via Website

Es handelt sich eher um viele sms von ein paar Leuten.
Das mit dem Phone Tool hab ich auch schon gelesen, hab aber irgendwie kein plan wie das funktioniert. gehört doch irgendwie zu motorola oder? Könntest du das bitte etwas nächer erklären? Oder wo man das herbekommt? it dem Wlan. Mir reichts ja schon wenn ich das Handy mit USB an de PC anschließ, brauch da nicht unbedingt ne drahtlosverbindung...
Das nächste Problem ist, dass ich die sms eigentlich nicht nach Namen sortiert haben möchte sondern nach Datum. (die jetztigen tools, geben mir nicht mal den Namen an, sondern nur die Nummer, is auch bissel doof)
z.B.
X schreibt am 21.08. um 15.00 Uhr: bla bla
Y schreibt am 21.08. um 15.02 Uhr : bla bla
X schreibt am 21.08. um 15.04 Uhr : bla bla...usw. (so eine Auflistung wäre perfekt und hab ich mit meinen anderen Handys auch immer bekommen)

Auch meine eigenen sms die ich verschickt hab, brauch ich nicht.

Des kann doch echt net sein, dass es dazu nix gibt... Bin sehr enttäuscht vom Desire, zumal ich es eh nur am Anfang toll fand, mittlerweile mach ich das gleiche wie bei meinen alten Handys: Telefonieren und sms schreiben, nur eben ohne meine SMS aufm Pc zu sichern... :angry:

Lg Mara

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.08.2010, 10:32:39 via Website

Hallo Mara,

sei doch nicht böse auf das Desire...Für alles gibt es eine Lösung!
Nur ist es schwierig bei 100.000 App die richtige zu finden. :(

Probier mal [app]SMS Archiver[/app]

Hier kannst du auswählen welche SMS du sichern willst.
SMS Archiver erstellt auf der SD Karte einen Ordner "SMSLibary" da sind alle SMS fein säuberlich als txt. Datei gespeichert.
Diesen Ordner kannst du auf deinen PC übertragen.

Gruß Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2010, 10:46:48 via Website

@ Manfred: Hab das mit dem SMS Archiver ausprobiert. Sobald ich die app öffne, kommt: tut uns leid. die Anwendung wurde unerwartet beendet... Kanns also nicht öffnen, keine Ahnung warum. Habs auch nochmal deinstalliert und nochma installiert, funktioniert aber trotzdem nicht :(
So langsam vergeht mir die Lust... :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.08.2010, 10:56:09 via Website

Hi Mara,

komisch habe auch ein Desire - da läuft die App einwandfrei... :wacko: aber egal!

Du kannst noch PC Suite for Android von Panda auf deinem Rechner (Lapi) installieren...

Ich weiß nicht welches OS du auf deinem PC hast und ob das Desire von diesem Programm erkannt wird..

Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Einen Blogeintrag über Pc Suite for Android findest du hier.

Viel Erfolg Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2010, 13:33:38 via Website

@ Manfred:
Du bist ein Schatz :)
Hab dieses PC suite runtergeladen und es klappt alles einwandfrei.
Die Darstellung ist perfekt und ich hab jetzt alles was ich brauche.
Vielen vielen Dank :)

Lg Mara

Antworten
  • Forum-Beiträge: 182

25.08.2010, 23:49:59 via Website

Evelyn C.

Wäre nämlich Letzteres der Fall, könntest du mit dem neuen Tool auf dem Desire "Phone Tools"

Möchte meine Frage noch einmal wiederholen:

Ha Evelyn, ist das ein Teil des neuen froyo oder eine app?
Kann auf meinem Desire "Phone tools" nicht finden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2011, 16:04:22 via Website

Bei mir ist alles auf Japanisch oder so -.-* und ich muss unbedingt sms sicher und ausdrucken :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.495

15.11.2011, 22:20:22 via Website

Hallo,
bei mir lässt sich die xml Datei wunderbar im Excel (2007) aufmachen. Excel erkennt das es sich um ein xml Format handelt und fragt nach dem entsprechenden import. Geht eigentlich sehr einfach.
Der aufbau ist danach wie eine Tabelle wie man es normal in Excel kennt.
Gruß
Michael

Antworten

Empfohlene Artikel