Rechtliches zum neuen App Center

  • Antworten:3
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.08.2010, 16:44:22 via Website

Hi,

ich habe jetzt mal den Kaufprozess im neuen App Center ausprobiert, dabei fallen mir diverse Dinge auf:

1. Es fehlt ein Hinweis darauf, dass das ganze ein Prepaid-System ist. Kostet die App 0,79 EUR, müssen dennoch mindestens 5 EUR "aufgeladen" werden.

2. Was passiert mit dem aufgeladenen Konto, wenn ich keine weiteren Apps mehr kaufen möchte - wie findet die Rückerstattung statt?

3. Es fehlen praktisch sämtliche für den Fernabsatz in Deutschland notwendigen Hinweise: Hinweis auf MwSt., Anzeige und Bestätigung der AGB, Hinweis auf das Widerrufsrecht, etc.

4. Wie wird die Rechnung zugestellt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

24.08.2010, 19:49:56 via Website

Carsten Müller
1. Es fehlt ein Hinweis darauf, dass das ganze ein Prepaid-System ist. Kostet die App 0,79 EUR, müssen dennoch mindestens 5 EUR "aufgeladen" werden.

Das ist nur bei PayPal der Fall und direkt über dem "PayPal"-Auswahlbutton steht "Guthaben aufladen", was ja gleichbedeutend ist mit Prepaid.

Alle demnächst kommenden Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, Lastschrift, ClickandBuy werden postpaid sein.

Carsten Müller
2. Was passiert mit dem aufgeladenen Konto, wenn ich keine weiteren Apps mehr kaufen möchte - wie findet die Rückerstattung statt?

Eine Rückerstattung ist bei PayPal nicht vorgesehen. Das Problem bei PayPal ist, dass wir 45 Cent Gebühren zahlen. Wenn jetzt einer für 1 EUR eine App kauft, gehen davon 16 Cent ans Finanzamt und 59 Cent an den Entwickler. Bleiben uns 25 Cent. Wenn wir jetzt 4 EUR zurückzahlen müssten, hätten wir einen Verlust von 20 Cent gemacht.

Carsten Müller
3. Es fehlen praktisch sämtliche für den Fernabsatz in Deutschland notwendigen Hinweise: Hinweis auf MwSt., Anzeige und Bestätigung der AGB, Hinweis auf das Widerrufsrecht, etc.

Die AGB hast Du bestätigt, als Du Dich bei uns registriert hast. Die Preise sind Brutto-Preise, da müssen wir nicht extra auf die MwSt. hinweisen.

Carsten Müller
4. Wie wird die Rechnung zugestellt?

Per E-Mail. Dauert aber noch ein paar Tage, bis das programmiert ist.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Anton S.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.08.2010, 19:59:59 via Website

Hi Sven,

zu 1 und 2: "Guthaben" bedeutet eben nicht zwangsläufig, dass das Geld weg ist.
Die Gebührenproblematik ist mir schon klar. Allein, das kümmert den Gesetzgeber irgendwie wenig...

Die AGB hast Du bestätigt, als Du Dich bei uns registriert hast. Die Preise sind Brutto-Preise, da müssen wir nicht extra auf die MwSt. hinweisen.
Das ist aber leider nicht ausreichend. Im Fernabsatz muss der Kunde *beim Kauf* die AGB sehen und bestätigen. Die Mehrwertsteuer muss ausgewiesen werden bei jeglicher Preisangabe. Nicht, dass *ich* das bräuchte, aber der Gesetzgeber will es so. Genauso wie *mir* persönlich verlorene 4 Euro Schnuppe wären...

Versteh' das bitte nicht als Nörgelei, sondern als Hinweis auf existierende Gesetze im Fernabsatz. Solche Dinge sind ein gefundenes Fressen für Leute, die ihr Geld mit Abmahnungen verdienen.

Wir können das auch gerne per E-Mail vertiefen, ich musste mich ja zwangsläufig mit genau diesem Mist lange rumplagen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.08.2010, 20:04:02

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

thegab

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

05.09.2010, 12:19:08 via Website

Die Mehrwertsteuer muss ausgewiesen werden bei jeglicher Preisangabe.

Nicht ganz, es reicht im Verkehr mit Privatpersonen den Prozentsatz der Mehrwertsteuer, der im Preis enthalten ist, auszuweisen. Mit den AGB hast Du aber recht. Das Widerrufsrecht "kann" außer Kraft gesetzt werden, wenn die Sache (App) von der Art und Beschaffenheit nicht rückgabefähig ist, was bei heruntergeladenen Programmen nun mal so ist...

Antworten