Internet vom Computer auf Handy nutzen (über Kabel)?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 180

23.08.2010 11:41:14 via Website

Hallo allerseits,

die Möglichkeit, über das Datenkabel die Internetverbindung des Smartphones am Computer nutzen zu können (oder ab FroYo ja auch per WiFi-Tethering) ist ja durchaus bekannt.

Nun habe ich aber manchmal das Problem, dass ich gern über das Handy online gehen will (für bestimmte Apps), aber nur eine Netzwerkverbindung am Laptop habe... zum normalen Browsen macht das selbstverständlich keinen Sinn, da ich dann ja den Laptop nutzen kann, aber für manche Handy-Apps will ich am Handy online sein, aber nicht den ganzen mobilen Traffic verbrauchen...

Daher wollte ich fragen, ob es eine App gibt, mit der ich die Internetverbindung über das Kabel quasi rückwärts benutze und bei eingestecktem Kabel und mit dem Internet verbundenen Computer auch mit dem Handy online sein kann? Ist das möglich? Kennt ihr da eine App?

Sonstige Varianten wie Ad-Hoc-Netzwerke vom Rechner aus funktionieren auch nicht...

-Flori-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

23.08.2010 11:43:34 via Website

Hi,

Nun habe ich aber manchmal das Problem, dass ich gern über das Handy online gehen will (für bestimmte Apps), aber nur eine Netzwerkverbindung am Laptop habe...
Hmm, vielleicht missverstehe ich irgendwas... aber wäre nicht einfach ein WLAN Router für 30 Euro die sinnvolle Lösung?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 180

23.08.2010 11:47:01 via Website

Naja ich habe das Problem ja nicht allzu oft und mir dazu noch nen extra WLAN-Router zu besorgen oder mitzunehmen ist auch nicht gerade der Sinn des Gedanken...

Funktionieren würde es auch nicht, da ich ja über eine WLAN-Verbindung mit dem Laptop online bin. Nur dafür brauche ich Hilfstools (Cisco VPNs) und andere Sachen... daher geht auch das mit dem AdHoc-Netzwerk nicht.

Die Frage ist halt nur ob es irgendwie möglich ist, mal auf die Schnelle mithilfe irgendeiner App das Handy mit dem Rechner zu verbinden und dann mit dem Handy die Internetverbindung des Rechners nutzen zu können...

-Flori-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

23.08.2010 11:48:48 via App

Hi Flori,
welches Betriebssystem hast du? Hat dein Rechner eine WLAN Karte?
Mit Win7 ist es möglich sogenanntes Virtual WiFi einzurichten, über das dein Handy die Internetverbindung des PCs nutzen kann, auch wenn dieser per Kabel oder wie in meinem Fall per UMTS Stick verbunden ist.

Gruß
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 180

23.08.2010 11:50:01 via Website

Hi,

ich habe Win XP am Laufen... WLAN-Karte ist auch drin, aber die nutze ich ja bereits, um am Laptop die Internetverbindung zu bekommen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

23.08.2010 11:51:48 via Website

Hi,

Funktionieren würde es auch nicht, da ich ja über eine WLAN-Verbindung mit dem Laptop online bin. Nur dafür brauche ich Hilfstools (Cisco VPNs) und andere Sachen... daher geht auch das mit dem AdHoc-Netzwerk nicht.
Hmm, Du hast also WLAN - und das VPN macht nicht der Rechner, sondern bereits der Router?

Sonst verstehe ich nicht, warum Du mit dem Handy nicht auch einfach das existierende WLAN benutzt...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 180

23.08.2010 11:55:00 via Website

Weil das ein spezielles VPN-Netzwerk ist, in das man mit dem Handy nicht verbinden kann. Das sind spezielle CISCO-Zertifikate und damit kann das Android nicht umgehen. Auf Windows-Rechnern braucht man dazu so eine Zugangssoftware. Linux-Rechner können es auch über "vpnc" machen, da gibt es auch Anleitungen für gerootete Android Phones, aber das möchte ich nur ungern machen.

-Flori-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

23.08.2010 12:03:35 via App

Für Vista gibts da auch entsprechende Tools, ob man die auch für XP findet weiß ich nicht (musst mal Google fragen).
Bei entsprechender WLAN Karte (nicht alle werden unterstützt) kann man mit dem Rechner per WLAN im Internet surfen ihn auch mit dem Handy verbinden.

Sorry bin gerade unterwegs, sonst hätt ich bestimmt ein paar links für dich.

Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

Empfohlene Artikel