amoled oder tft ?

  • Antworten:11
F M
  • Forum-Beiträge: 69

18.08.2010, 09:59:24 via App

hi,
ich bräuchte kurz eure hilfe ... also ein n1 soll mein g1 nachfolger werden soviel ist klar.
nun stehe ich vor der frage mit oled (händler entdeckt mit lager) oder warten auf das tft ??? wo liegen denn pro contra ?

danke schonmal
felix

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 26

21.08.2010, 15:24:11 via App

Genau. Also der AMOLED hat einen viel besseren Schwarzwert.. Mehr Infos hab ich auch nicht gefunden.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

21.08.2010, 15:38:13 via Website

also ist der unterschied nur der schwarzwert?

nicht was von wegen pixel, oder schärfe?!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.08.2010, 16:33:52 via App

haben doch die gleiche Auflösung, daher sollte es da keine Unterschiede geben. Interessant zu wissen ist auch, dass das SLCD eigentlich mehr Strom saugen soll, Google das neue Nexus aber mit längerer Akkulaufzeit angibt. Ob das am Bildschirm liegt, weiß ich aber leider nicht.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

21.08.2010, 19:32:31 via Website

Bastian Siewers
haben doch die gleiche Auflösung, daher sollte es da keine Unterschiede geben. Interessant zu wissen ist auch, dass das SLCD eigentlich mehr Strom saugen soll, Google das neue Nexus aber mit längerer Akkulaufzeit angibt. Ob das am Bildschirm liegt, weiß ich aber leider nicht.

Naja es gibt schon Unterschiede.... beim AMOLED sind die Pixel in einer Matrix angeordnet und sind unterschiedlich groß und bei einem LCD sind die Pixel schön nebeneinander und gleichgroß.

Mir ist die Schrift auf dem AMOLED etwas zu unruhig, die Schrift zieht komische "Schleier" usw. (Getestet an mehreren Geräten)
Farbwiedergabe und Schwarzwert finde ich sehr gut, der Rest ist so naja.

Bezüglich der Auflösung:
Laut Herstellerangaben haben sie die gleiche Auflösung, beschäftigt man sich etwas näher mit der Technik, wird einem klar, dass sie nicht eine identische "Auflösung" (Pixel) haben.

Für technische Details ->

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/399138/HTC-Desire-angeblich-bald-mit-SLCD-statt-AMOLED?si=20#p470811

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/399138/HTC-Desire-angeblich-bald-mit-SLCD-statt-AMOLED?si=20#p470881

PenTile® technology renders the same resolution as RGB stripe with 33% fewer subpixels

Quelle: http://www.nouvoyance.com/technology.html

— geändert am 21.08.2010, 19:41:29

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 26

21.08.2010, 19:37:55 via App

Es gibt sicher noch mehr Unterschiede, in dem Video sieht man halt nur den vom Schwarzwert.
Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht könnte doch zum beispiel LCD typisch einen tick besser sein.
Und Schärfe/Brillianz könnte auch anders sein.

Wenn jemand Vergleiche findet, her damit! :D

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.08.2010, 21:01:16 via App

@ Enrico, vielen Dank für die Infos. Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe und eben nur auf die Herstellerangaben eingegangen bin. Hat jemand noch mehr Infos hinsichtlich Akkulaufzeit?

Antworten
F M
  • Forum-Beiträge: 69

21.08.2010, 21:35:45 via App

... danke mal für die antworten aber bis jetzt ist mir die entscheidung jetzt noch ein (überteuertes 569€ ) amoled nexus zu gönnen oder abzuwarten auf das lcd model ... was denkt ihr ?

Antworten
Franz B M
  • Forum-Beiträge: 10

31.08.2010, 09:09:46 via App

Grüße, also ich habe vor ein paar Tagen meine Vodafone-N1 mit LCD bekommen. Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber ich kann nicht sagen das es Nachteile haben soll. Videowiedergabe ist glasklar und Farbecht. Schwarz ist zwar nicht ganz schwarz ;) aber das stört mich nicht.
Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, das man gut einem Tag auskommt, wenn man nicht gerade die ganze Zeit zockt oder surft. Ich hab mir allerdings einen 2. Akku mit Dockingstation bestellt. Sicher ist sicher.
Gruß

Franz

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

31.08.2010, 11:20:06 via Website

Franz B M
Grüße, also ich habe vor ein paar Tagen meine Vodafone-N1 mit LCD bekommen. Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber ich kann nicht sagen das es Nachteile haben soll. Videowiedergabe ist glasklar und Farbecht. Schwarz ist zwar nicht ganz schwarz ;) aber das stört mich nicht.
Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, das man gut einem Tag auskommt, wenn man nicht gerade die ganze Zeit zockt oder surft. Ich hab mir allerdings einen 2. Akku mit Dockingstation bestellt. Sicher ist sicher.
Gruß

Franz

Hatte gestern kurz die Möglichkeit ein Desire mit LCD in der Hand zu halten und etwas dran rum zu drücken. Ich muss sagen, dass ich mich mit dem LCD eher anfreunden kann als mit dem AMOLED. Das LCD ist wesentlich schärfer, die Farben sind nicht ganz so "krass" wie beim AMOLED, aber dafür natürlicher. Das mit dem Schwarzwert halte ich auch nicht so tragisch, hatte das Gerät gegen 22.30 auf einem leicht beleuchteten Parkplatz in der Hand und da war schwarz, schwarz. Es ist möglich, dass wenn mein ein AMOLED als Vergleich nebendran gehabt hätte, dass man einen kleinen Unterschied feststellen könnte, aber der wäre mit Sicherheit relativ gering. Einen so krassen Unterschied wie in Daniels Link zu dem Youtube Video, ist wahrscheinlich nur bei absoluter Dunkelheit erkennbar.

Hätte ich nochmals die Wahl... ich würde ein LCD nehmen.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten