Sony Ericsson Xperia X10 - X10 mini pro als 2. handy

  • Antworten:5
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

14.08.2010, 05:48:02 via App

hi
und zwar ich bin stolzer milestone besitzer :)
meine frag jetzt an euch :)
wie seit ihr damit zufrieden bzw wie siehts aus mit der leistung des gerätes ?
bugs und co?
will mir heute eins zulegen denk ich mal.
brauch ein kleineres handy da das milestone doch immer ein riesiger brocken ist den ich da mit rumschleppe :)
danke im vorraus

— geändert am 04.04.2019, 19:53:38 durch Moderator

Antworten
Peter Urban
  • Forum-Beiträge: 12

16.08.2010, 12:53:26 via Website

Hallo,

ich habe das "mini pro" seit ungefähr 1 Monat, auch als Zweitgerät, hauptsächlich für Email und Chattdienste. Besonders die guten Testergebnisse zur Tastatur haben meine Wahl auf das Gerät fallen lassen.

Ich habe es nicht bereut, die Tastatur ist gut bedienbar (so man nicht übermäßig dicke Wurstfinger hat), gewöhnungsbedürftig natürlich wie immer auf so kleinem Raum die Mehrfachbelegung der Tasten. Die Tastatur hat sogar noch zwei Pfeiltasten,wobei hoch und runter leider nicht dabei sind, das wäre noch konsequenter gewesen.

Schwach ist die Ausstattung mit Android 1.6, obwohl es im den Medien als Neuheit beworben wird, ist das eine peinliche Sache des Herstellers. Abhilfe soll Ende 3. Quartal kommen mit einem Update auf 2.1 (auch schon überholt^^).

Leistung ist daher auch abgespeckt, aber manche Sachen (z.B. Dateiversand per Bluetooth) sind durch Apps nachrüstbar, mir fehlt allerdings die Syncronisation mit Outlook (kommt mit 2.1). Geschwindigkeit ist für Normalverbraucher ok, kleine Verzögerungen beim Start von Anwendungen aus meiner Sicht handytypisch aber nicht störend sind. (Wobei ein Systemstart des Handy erheblich länger dauert und an die Startdauer von WindowsXP erinnert^^)

Das Display ist recht klein und Internet macht damit nur eingeschränkt Spass. (Anmerkung -keine Werbung-: ich benutze eine Karte von netzclub.net, für 'ne Werbe-SMS bekomme ich eine Internet-Flat gratis, bisher funzt das gut, 200 MB UMTS reichen aus (dann GPRS) und Kosten entstehen keine).

Der Akku ist für ein Smartphone ein bisschen schwach auf der Brust, muss doch öfter geladen werden.

Soweit meine erste Einschätzung.

Als Zweitgerät top, für ein ausgewachsenes Smartphone durch die alte Android-Version noch zu dürftig. Durch die Göße aber keine zuätzliche Belastung und ja, man kann auch damit telefonieren.

Thomas K.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

16.08.2010, 16:49:40 via App

danke für die antwort :).
ich such nur ein androihandy das nicht zu groß ist für die arbeit.
das mit dem akku hört sich nicht grad toll an.
gibts da stärkere nachrüstakkus?
wie lang hält er den ca?
aber es reicht sicher für meine zwecke. brauchs auch eventuell noch für tethering.
nutz ich mitn milestone auch mit pdanet.
danke

Antworten
Peter Urban
  • Forum-Beiträge: 12

16.08.2010, 17:55:29 via Website

Also ich habs nicht ausprobiert, angeben wird es mit 8-10 Stunden Betriebsdauer bei intensiver Dauernutzung, manchmal auch länger, Standby ist nat. höher.
Beim MINI PRO ist es austauschbar (anders als beim MINI), kannst also ein Ersatzakku mitnehmen und dann tauschen.

Ich benutze es sporadisch, zum Mail abholen oder mal einen Chat, aber meist keine Dauerleistung, daher können die Erfahrungswerte abweichen.
Wie es mit Tethering aussieht, auch da habe ich keine Erfahrung, wird aber sicher stromfressend sein.

Thomas K.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

17.08.2010, 22:43:05 via App

na dann bin ich mal gespannt :)
müsste eigentlich morgen mit der post von amazon kommen.
das mit tethering funktioniert denk ich mal mit pdanet.
milestone kanns von haus aus auch nicht aber mit dem app gehts dann.

— geändert am 17.08.2010, 22:43:32

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

18.08.2010, 23:45:33 via Website

so :) heut bekommen und gleich ein bisschen getestet :)
hab das milestone zwar auch erst seit ca 4 wochen und hab mich ja doch schon ziemlich ins androidgeschehen eingearbeitet :)
so is das handy echt top und als 2. handy echt super.....

das was mich erschrocken hat ist einfach die auflösung :) aber an die hab ich mich auch gleich gewöhnt.

das nächste : ohne AWD Launcher geht das ja mal gar nicht :)

der market is zwar extremst eingeschränkt....
denk mal es liegt an der niedrigen auflösung und an der android version (1.6) die doch hoffentlich mal ein update bekommt.

habe einige meiner lieblingsapps leider nicht gefunden dafür jedoch einige ersatzapps die fast das selbe machen :)

akku hält leider auch nicht länger als der von meinen milestone....

sonst bin ich aber sehr damit zufrieden und kann sich sehen lassen von der größe und bedienung.

ich hoffe auf ein baldiges update af 2.1 oder 2.2 und das das gerät was aushält :P

Antworten