Motorola Milestone - Frage zum Milestone Bootloader

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

13.08.2010, 09:28:55 via Website

Hi zusammen,

ich hab da seit gestern eine Frage die mich einfach nicht loslässt.

Und zwar ist inzwischen ja allgemein bekannt dass der Bootloader des Milestone nur signierte ROMs startet, der des amerikanischen Droid allerdings offen ist.
Nun bin erst ich erst über folgende Seite gestolpert http://and-developers.com/sbf:milestone wo es alle SBFs fürs Milestone zum download gibt. Unter anderem stehen dort auch die Bootloader des Milestone zum download bereit. Die verschiedenen Bootloader lassen sich auch ohne Probleme flashen (...ja ich habs versucht B)).

Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Warum kann ich auf mein Milestone nicht auch einfach den Bootloader des Droid flashen? Der Bootloader macht doch nix anderes als A. das ROM starten und B. ne USB Verbindung zum PC aufbauen.
Theoretisch sollte doch auch der Bootloader des Droid auf meinem Milestone laufen. Und das würde es mir dann auch ermöglichen Custom ROMs zu booten.

Ich bin mir sicher an der Sache gibts nen Hacken >_> ... Würde mich wundern wenn ich der Erste bin der diese Idee hat.

— geändert am 04.04.2019, 19:53:33 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

13.08.2010, 09:41:05 via App

Hmm wenn das so ist, dann koennte ja ein talentierter Entwickler, falls der Droid Bootloader Probleme macht, den Original Milestone Bootloader modifizieren und dann wieder draufflashen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

13.08.2010, 09:46:14 via Website

Sharad R.
Hmm wenn das so ist, dann koennte ja ein talentierter Entwickler, falls der Droid Bootloader Probleme macht, den Original Milestone Bootloader modifizieren und dann wieder draufflashen...

Ja keine Ahnung, aber ich geh mal davon aus das man auf einem Droid das ROM des Milestone starten kann (Funk geht natülicht nicht wegen anderen Empfangsmodulen klar). Und wenn das geht, sollte es doch auch anderst rum gehen so das der Droid Bootloader auf dem Milestone z.B. ein CyanogenMOD ROM startet oder etwas auf die Art.

— geändert am 13.08.2010, 09:46:58

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

13.08.2010, 12:30:40 via Website

so einfach ist das nicht, die bootloader die es gibt sind alle von motorola für das milestone signiert.
und man kriegt keinen anderen bootloader drauf...

denkt nicht, dass alle die sich damit beschäftigen nicht schon ein paar wege ausgelotet haben.

der einzig erfolgreiche weg, der noch nicht abgeschrieben wurde ist via kext's nach dem laden des originalkernels einen anderen kernel zu laden.
aber das ist recht kompliziert.
wird aber weiter verfolgt.

Antworten
Andreas Hoeckendorff
  • Forum-Beiträge: 69

13.08.2010, 22:00:59 via App

Erstmal danke für den Link. Eine Frage habe ich zu der Liste: In der Spalte Provider ist immer wieder "O2.de no branding" zu lesen. Geister das, das die ungebrandeten Versionen von O2 zur Verfügung gestellt werden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

13.08.2010, 22:34:29 via Website

Andreas Hoeckendorff
Erstmal danke für den Link. Eine Frage habe ich zu der Liste: In der Spalte Provider ist immer wieder "O2.de no branding" zu lesen. Geister das, das die ungebrandeten Versionen von O2 zur Verfügung gestellt werden?

Da würde ich an deiner Stelle aber lieber gleich die DACH darüber bügeln. Dann hast du jeden Fall kein Branding und bekommst. Updates ca. 2 Wochen früher als mit Provider Branding.

Antworten
Andreas Hoeckendorff
  • Forum-Beiträge: 69

14.08.2010, 07:51:11 via App

Danke für deine Antwort. Aber für mich sieht das so aus, als wenn die DACH Versionen von O2 ausgeliefert werden...
Das hat mich ein wenig verwirrt. Ich dachte, diese Version wird direkt von Google ausgeliefert.
Sorry wenn ich so blöd frage.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

14.08.2010, 10:25:33 via Website

Andreas Hoeckendorff
Danke für deine Antwort. Aber für mich sieht das so aus, als wenn die DACH Versionen von O2 ausgeliefert werden...
Das hat mich ein wenig verwirrt. Ich dachte, diese Version wird direkt von Google ausgeliefert.
Sorry wenn ich so blöd frage.

Nicht ganz. DACH ist die Version auf den Milestone Geräten welche ohne Vertrag z.B. über Amazon gekauft wurden. Das Update hierfür kommt vom Motorola Server.
Die O2 und Vodafone Version ist im Prinzip das gleiche, allerdings evtl. mit Branding. Weil ein Branding drin ist steht diese Version meist erst ca. 2 Wochen später auf dem Motorola Server als die DACH Version.

Aber in Zukunft ist beim Milestone sowieso fraglich ob überhaupt noch ein Update kommen wird :(

— geändert am 14.08.2010, 10:26:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

14.08.2010, 18:03:23 via App

Ich bin zwar bei o2, weiß aber nicht, ob ich ein Branding auf dem Handy habe. Zu sehen ist keines, wie find ich das raus?

— geändert am 14.08.2010, 19:08:45

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Andreas Hoeckendorff
  • Forum-Beiträge: 69

14.08.2010, 19:02:35 via App

Alexander R.
Andreas Hoeckendorff
Danke für deine Antwort. Aber für mich sieht das so aus, als wenn die DACH Versionen von O2 ausgeliefert werden...
Das hat mich ein wenig verwirrt. Ich dachte, diese Version wird direkt von Google ausgeliefert.
Sorry wenn ich so blöd frage.

Nicht ganz. DACH ist die Version auf den Milestone Geräten welche ohne Vertrag z.B. über Amazon gekauft wurden. Das Update hierfür kommt vom Motorola Server.
Die O2 und Vodafone Version ist im Prinzip das gleiche, allerdings evtl. mit Branding. Weil ein Branding drin ist steht diese Version meist erst ca. 2 Wochen später auf dem Motorola Server als die DACH Version.

Aber in Zukunft ist beim Milestone sowieso fraglich ob überhaupt noch ein Update kommen wird :(
Danke für deine Aufklärung. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.
Mal ein Wort zur Updates Politik: bist Du sicher, dass die uns Milestonies hängen lassen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

14.08.2010, 19:18:53 via Website

Andreas Hoeckendorff
Mal ein Wort zur Updates Politik: bist Du sicher, dass die uns Milestonies hängen lassen?

Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung, aber ich denke wir bekommen von Motorola noch irgendwann in diesem Jahr das Froyo Update. Aber das ist dann sicher das letzte Update für das Milestone und Droid gewesen.

Wenn man davon ausgeht das ein Smartphone aus rein technischer sich genau so schnell veraltet wie ein PC dürfte hier auch nach 2 Jahren Schluss sein.

— geändert am 14.08.2010, 19:21:08

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

14.08.2010, 21:45:32 via App

Andreas Hoeckendorff
Mal ein Wort zur Updates Politik: bist Du sicher, dass die uns Milestonies hängen lassen?
kann man sich bei dem ganzen hin und her noch bei irgendwas sicher sein?

Antworten
Andreas Hoeckendorff
  • Forum-Beiträge: 69

16.08.2010, 22:59:53 via App

Jupp S.
Andreas Hoeckendorff
Mal ein Wort zur Updates Politik: bist Du sicher, dass die uns Milestonies hängen lassen?
kann man sich bei dem ganzen hin und her noch bei irgendwas sicher sein?
Nicht wirmlich, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Antworten