Einbindung der SD-Karte

  • Antworten:2
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 8

12.08.2010, 22:26:16 via Website

Hallo Androidler,

ich hoffe mit meinem ersten Post habe ich die richtige Forums-Rubrik gefunden und bekomme jetzt nicht lauter Antworten wie: "hättest Du mal die Suchfunktion benutzt!". Ich habe sie benutzt, hier und Google mehrere Tage lang und nichts wirklich befriedigendes gefunden.

Wie funktioniert das eigentlich mit einer SD-Karte?

Hintergrund: Ich habe mein Android-Phone und meine SD-Karte online bei unterschiedlichen Anbietern bestellt. Zunächst kam das Android-Phone und einige Tage später die SD-Karte. Da ich nicht auf die SD-Karte warten wollte bis ich das Phone nutzte (dafür habt ihr sicher Verständnis <3 ) wurden sämtliche Apps und Daten auf der internen SD abgelegt. Als ich einige Tage später die externe SD-Karte eingelegt habe, blieb diese Karte relativ leer (habe ich auch so erwartet).

Daraufhin habe ich versuchsweise einige Apps [app]App 2 SD (move apps to SD)[/app] auf die Karte geschoben. Diese Apps waren nach wie vor aufrufbar, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich von der internen SD entfernt wurden.

Des weiteren habe ich einige Sound- und Image-Dateien auf die SD-Karte verschoben. Diese wurden ebenfalls beim Mounten der externen SD erkannt und in die entsprechenden Anwendungen eingebunden.

Wie sieht das eigentlich aus, für Anwendungen, die bereits installiert waren? Also z.B. andnav2, Kamera (DCIM), Navigon, osmtracker, dropbox etc.? Kann ich die Datenordner auf die externe SD verschieben und werden die dann nach einem Rescan in die jeweiligen Anwendungen eingebunden?

Ich frage deshalb, weil ich immer mal wieder Foren-Beiträge gefunden habe, in denen die Ordenerstruktur auf einer externen SD diskutiert wurden und ich keinen Hinweis auf einen grundlegenden Mechanismus gefunden habe.

THIA
Christoph

PS.: Eins habe ich noch vergessen. Ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft auf androidpit. Diese Seite hat mir schon sehr geholfen. Da ich mich selbst schon seit Jahre in der Open Source Szene bewege, bin ich gerne bereit, alle "sachdienlichen" :D Hinweise in einem Wiki-Artikel zu dokumentieren.

— geändert am 12.08.2010, 22:35:41

Antworten
Michael Krauth
  • Forum-Beiträge: 13

18.08.2010, 15:29:46 via Website

Christoph S.
ich bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich von der internen SD entfernt wurden.

Hallo, ich habe noch kein Android-Telefon, aber mit n bisschen Glück habe ich es morgen um die Zeit ;) Ich kann also mangels Testmöglichkeit nur raten, aber ich tu es trotzdem :)

Ich würde in meiner unendlichen Naivität einfach mal die SD-Karte entfernen und schauen, ob Anwendungen/Daten noch da sind. Wenn ja, sind sie noch im internen Speicher abgelegt, wenn nicht, würde ich annehmen, daß sie weg sind :)

Viel Erfolg,

42m

— geändert am 18.08.2010, 15:30:40

Antworten
Joachim Kuchenmeister
  • Forum-Beiträge: 17

20.08.2010, 22:16:02 via Website

Gute Frage :) Habe seit heute mein HTC Wildfire und auch schon ausprobiert und einige Apps getestet. Meine externe SD Karte erhalte ich auch morgen oder Montag, dann habe ich das gleiche Problem wie du ^^

Ich hoffe, hier kann uns bis dahin jemand helfen :)

Antworten