HTC Desire - SMS-Versand funktioniert nicht

  • Antworten:5
Martin Herbst
  • Forum-Beiträge: 8

12.08.2010, 08:33:26 via Website

Seit ein paar Tagen habe ich mein neues Desire und bin auch ganz happy damit. Ich habe nur ein merkwürdiges Problem mit dem Versand von SMS. Wenn ich auf eine empfangene SMS antworte funktioniert dies wunderbar. Aber wenn ich eine neue SMS schreibe und sie direkt (also nicht als Antwort) verschicke, so kommt sie nicht beim Empfänger an.
Die Versandbestätigung bekomme ich aber keine Zustellungsbestätigung. Ich habe die gewünschte Nummer auch schon direkt eingegeben, aber auch das funktionierte nicht. Entweder bin ich einfach zu blöd oder ich übersehe irgendetwas grundlegendes.

— geändert am 04.04.2019, 19:53:17 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 08:43:13 via App

ging/geht das mit der sim in einem anderen Handy?

kommt nur keine Nachricht über Zustellung oder auch die sms nicht an?

Grüße

Andy

Antworten
Martin Herbst
  • Forum-Beiträge: 8

12.08.2010, 08:47:44 via Website

Die SMS kommt auch nicht an.
SIM-Karte wäre vielleicht noch ein Grund. Ich habe mir für das Desire extra eine neue Zusatzkarte angeschafft (T-Mobile MultiSIM). Die hatte ich meinem älteren Handy nie drin gehabt. Aber die Karte ist für Empfang und Versand von SMS freigeschaltet (habe gerade den Status noch mal abgefragt). Das merkwürdige ist ja, das Antworten auf SMS auch beim Empfänger ankommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.08.2010, 08:58:51 via Website

Aber gerade deswegen vermute ich ein Problem eher beim Netzbetreiber/der Simkarte.

Welches Format haben die Rufnummern denn? Gibst du sie manuell als +4917... ein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

12.08.2010, 09:39:19 via App

liegt sicher nicht am Desire. SMS ist eine Grundfunktion. Und wenn der Versand bestätigt wird liegt es definitiv am Netzbetreiber.

Antworten
Martin Herbst
  • Forum-Beiträge: 8

12.08.2010, 10:04:39 via Website

Ich hatte dir Rufnummern in allen möglichen Varianten ausprobiert. Aber mittlerweile hat sich das Problem auch erledigt. Ich vermute es lag noch irgendwie an der Multi-SIM. Nachdem ich den Status mit *221# abgefragt hatte, funktioniert es dann auf einmal.
Ich hatte zwar auch parallel Handcent SMS installiert, aber ich glaube doch eher, dass es an der Karte gelegen hat.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Antworten