App für Schallmessung / Lärmpegel?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2010 08:24:54 via Website

Hallo,

kennt jemand eine App, mit der man den aktuellen Lärmpegel messen kann?

Danke und Gruß,
Rudolf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.632

05.08.2010 08:34:17 via App

Schau mal nach Tricorder, der kann noch einiges mehr.

Gruß Hans

Antworten
  • Forum-Beiträge: 226

05.08.2010 08:52:41 via App

DeciBel kann ich dir da empfehlen.

Ist nicht hypergenau, aber erfüllt seinen Zweck.

Gruß,
Tobias

— geändert am 05.08.2010 08:53:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

05.08.2010 10:59:21 via Website

also die messung aus dem tricorder kann man getroßt in die tonne hauen. da wird nämlich dBu gemessen und nicht dBa.
letzteres ist der wert, der eigentlich wichtig währe. dBu aus luftschall zu messen ist absolut sinnlos bzw. eigentlich gar nicht möglich.
und die andere app kann man ja zumindest kallibrieren, aber die scheint auch ziemlich ungenau zu sein (siehe app-kommentare).
und für die kalibrierung braucht man auch noch ein echtes schallmessgerät. also bei otto-normalverbraucher. werden erst mal völlig falsche werte angezeigt.

das problem ist, dass diese apps ja für verschiedene telefone programmiert werden und jedes telefon hat wieder ein aderes mikro mit einer anderen empfindlichkeit. man müsste in einem menü schon auswählen können, welches telefon man hat.
da die verbauten mikrofone aber nur zum telefonieren gedacht sind und nicht zum messen, werden da sicher auch innerhalb der selben modellreihe schwankungen drin sein.

also mein fazit als jemand, der schon mit einem richtigen gerät gearbeited hat und seit mehreren jahren elektronische musik macht: sowas kann man in einer app unmöglich umsetzen.

Antworten