HTC Legend - APNdroid oder ähnliches - Wirklich kein Datentransfer?

  • Antworten:21
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 9

03.08.2010, 15:41:58 via Website

Hallo, liebe Community,

noch habe ich kein HTC Legend, bis vor 1 Stunde war es aber noch mein Traum. Allerdings weigert sich Vodafone, mir ein Legend ohne Abschluss einer Internet-Option zu verkaufen. Die brauche ich aber nicht: Ich will nicht über das mobile Netz online gehen, sondern ausschließlich in meinen bestehenden WLANs.

Ich bin durchs Studium diverser Foren (besonders diesem hier) schon auf die App APNdroid gestoßen, die (wenn ich alles richtig verstanden habe) den APN umbenennt und vllt. noch andere Einstellungen vornimmt, damit der mobile Datentransfer außer WLAN unterbunden wird.

Reicht das schon? Wenn der APN umbenannt ist, werden dann definitiv keine Daten mehr ins Vodafone-Netz übertragen (ich hab nen günstigen Tarif und will den behalten, da ist aber kein Byte Internet mit drin)? Wie ist es mit Hersteller-Updates oder irgendwas ähnlichem? Werden nur dann Daten übertragen, wenn ICH das will?

Bevor ich meinen Vertrag einfach so verlängere und mir dann irgendwo einfach ein Legend kaufe, muss ich sicher sein. Ich bitte also um Eure Hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 19:51:39 durch Moderator

Antworten
Benjamin
  • Forum-Beiträge: 19

03.08.2010, 15:49:58 via Website

Ich kenne leider die App nicht. Aber ich kann auf meinem Hero ganz bequem die Nutzung von mobilem Internet unterbinden. Ich gehe davon aus, dass das dann auch funktioniert (z.B. erhalte ich Mails erst, sobald ich wieder wlan oder Internet aktiviert habe). Ich denke die Funktion dürfte HTC allein Handy spendiert haben.

Mir war nicht klar, dass Vodafone sich weigert Telefone zu verkaufen.
Ist das soviel billiger dann?

Ansonsten Amazon o.ä.?

Gruß
Benjamin

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

03.08.2010, 15:53:47 via Website

Nach ein paar Meldungen hier im Forum kann man sich nicht 100 Prozentig auf APNdroid verlassen.

Ich würde dir dringend empfehlen eine Daten-Flat zu diesem Handy zu buchen. Nicht das es irgendwann richtig teuer wird so wie es in diesem Post hier zu lesen ist:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/401612/1100-Rechnung-von-O2-erhalten

Grüße Simon

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 9

03.08.2010, 15:58:10 via Website

Mein Problem ist, dass ich in meinem Tarif bleiben will. Ich zahle durch einen Rahmentarifvertrag für meinen Vertrag und den meiner Frau nur ca. 20 € zusammen, inkl. kostenlosem Telefonieren untereinander und 200 Freiminuten ins Festnetz. Vodafone würde mir das Legend verkaufen, wenn ich mind. Mobile Connect L dazu nehmen würde. Aber das wären ja schon 24x 19,95 mehr und damit deutlich mehr, als das Legend an sich kostet.

Bisher hat mir jeder Verkäufer gesagt, ich bräuchte mindestens eine Daten-Flat, weil man nicht abstellen kann, dass das Legend sich mobil Daten holt. Ich bin deswegen nicht mehr sicher, ob ich beim Legend überhaupt bleiben sollte. Deshalb brauch in Gewissheit.

Antworten
Benjamin
  • Forum-Beiträge: 19

03.08.2010, 16:15:26 via Website

Für solche Fälle hoffe ich, dass sich irgendwann Dual-Sim-Handys durchsetzen werden...
Dann hättest du für den "Notfall" einfach ne günstige Sim-Karte für die Daten dazugesteckt.

Was macht denn das Legend anders als das Hero, dass es auf keinen Fall ohne Internet-Traffic auskommt?

Sorry, dass ich sonst nicht weiterhelfen kann.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

03.08.2010, 16:26:31 via App

ja sven, man kann den datentransfer loeschen, es ist aber sicherer dies in den einstellungen zu machen, nicht mit einer app. denk aber bitte ueber eine flat nach, weil du dir in 1-2 monaten, mit dem super legend, eine flat anschaffst. wahrscheinlichkeit 90%. *g*

Antworten
flocki
  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2010, 16:30:14 via Website

Also schon bei der Einrichtung des Legends wird man gefragt, ob mobiles Internet erlaubt ist oder nicht. Auch gibt es ein kleines Widget, mit dem sich das mobile Internet ein- und ausschalten lässt (hat dann wie das W-Lan ein eigenes kleines Symbol oben in der Taskleiste, man sieht also, ob die mobile Datennutzung ein oder aus ist und es blinkt, wenn Daten fließen).
Hat bei mir bislang immer problemlos funktioniert! Und ich gehe auch hauptsächlich über W-Lan online...

Klar, man muss das Legend dementsprechend einrichten: Viele Apps sind standardmäßig so eingestellt, dass sie einmal pro Stunde/Tag etc. ihre Daten aktualisieren (Wetter, E-Mail, Facebook etc.) – wenn man dann natürlich das mobile Internet einschaltet und die ganzen Apps sich aktualisieren, dann fließen natürlich Daten. Aber man kann (zumindest meines Wissensstandes nach) das auch alles so einstellen, dass nur "manuell" geupdated wird - oder nur dann, wenn man die App öffnet etc.

Ich habe auch keine Datenflat, sondern sogar einen Prepaidvertrag und zahle pro Megabyte 35 Cent. Und ich komme im Monat bei meiner Nutzung (ab und an E-Mails checken, was bei Google nachschlagen, ein paar mobile Internetseiten anschauen, Facebook und Twitter updaten, selten mal Google Maps etc.) bislang auf maximal fünf Euro pro Monat für Daten, also rund 15 MB.

Aber wie gesagt: Ich nutze tagsüber und abends hauptsächlich zugängliches W-Lan und die mobile Datennutzung nur, wenn ich unterwegs bin und kein W-Lan bekomme!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.08.2010, 17:54:24 via Website

Hallo Sven Berger

Meine Vorgänger haben ja schon einiges zu deiner Frage gepostet.

Noch'n Tipp:
Wenn in der obersten Leiste weder "E" (für EDGE) noch "3G" für (UMTS) oder "H" für (HSPA)
bei den Empfangsbalken angezeigt wird, also nur die Balken selbst zu sehen sind, kannst du quasi
sicher sein, das kein Datentransfer mehr möglich ist.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Basti R
  • Forum-Beiträge: 14

03.08.2010, 20:21:51 via App

Du kannst auch einfach den APN web.Vodafone.de ganz löschen. dann kann das Legend gar nicht mehr über GSM Umts etc. Online gehen. Nur noch über Wlan. Die Methode ist 100% ig

Antworten
Premi
  • Forum-Beiträge: 75

04.08.2010, 08:05:26 via App

Alternativ könntest du dir das Legend auch so kaufen und auf Vodafone verzichten. Hast du es denn schon mal in einem anderen Shop probiert als in dem wo dir die Ausgabe ohne Internetflat verweigert wird?

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2010, 08:15:56 via Website

Danke für Eure Antworten.

Ich weiß, dass ich mir das Handy auch so kaufen kann. Bevor ich das mache, wollte ich nur sicher sein, dass ich den mobilen Internet-Datenverkehr komplett abschalten kann.

Die Lösung von Basti R. finde ich auch sehr gut. Hat jemand zufällig ein Vodafone-gebrandetes Gerät und kann mal ausprobieren, ob man da trotz Branding den APN löschen kann? Ich frage deshalb, weil ich mir halbwegs sicher bin, dass es bei ungebrandeten Geräten bestimmt funktionieren sollte, gebrandete aber natürlich günstiger sind. :-)

Vor allem stelle ich mir die Frage: Kann ich den APN schnell genug löschen/deaktivieren, bevor das Legend sich die ersten MB geholt hat?

Also z.B.: Sim-Karte rein - Anschalten - Setup-Assistent (oder was auch immer kommt) - Panik schieben, weil Legend vielleicht erste Daten holt - Datentransfer abschalten - durchatmen?

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

04.08.2010, 08:21:13 via Website

Basti R
Du kannst auch einfach den APN web.Vodafone.de ganz löschen. dann kann das Legend gar nicht mehr über GSM Umts etc. Online gehen. Nur noch über Wlan. Die Methode ist 100% ig

Da kann ich nur zustimmen. Das muss man aber nach der Einrichtung ganz schnell machen und danach ist die Sache erledigt. Bei der Einrichtung geht er zwar kurzzeitig online und lädt irgend etwas runter, das kann man aber verkraften.

Und wie schon oben gesagt wenn man Buchstaben G, E oder H sieht dann ist er online.

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

04.08.2010, 08:28:27 via Website

Sven B.
Danke für Eure Antworten.
Die Lösung von Basti R. finde ich auch sehr gut. Hat jemand zufällig ein Vodafone-gebrandetes Gerät und kann mal ausprobieren, ob man da trotz Branding den APN löschen kann? Ich frage deshalb, weil ich mir halbwegs sicher bin, dass es bei ungebrandeten Geräten bestimmt funktionieren sollte, gebrandete aber natürlich günstiger sind. :-)

Ich habe zwar kein Legend, dafür aber Magic und Milestone beide von Vodavone. APN kann man auf den Beiden auf jeden fall löschen. Ich vermute auf dem Legend wird es nicht anders Sein.

Von Vodafone habe ich in beiden geräten im Menü ein Vodafone-Icon. Wenn man drauf klickt öffnet sich Vodafonehomepage im Browser. Sonst sind diese genau so wie die anderen.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

04.08.2010, 08:34:15 via Website

Sven B.
Vor allem stelle ich mir die Frage: Kann ich den APN schnell genug löschen/deaktivieren, bevor das Legend sich die ersten MB geholt hat?

Kein Problem, du wirst bei der Einrichtung auch gefragt, ob du WLAN sofort einrichten möchtest. Tust du das, dann fällt auch anfangs überhaupt nichts an, da das Legend die WLAN-Verbindung wählt.

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2010, 10:07:43 via Website

Okay. Ich bin schon ein bisschen beruhigter und tendiere wieder zum Legend.

Vielen Dank für Eure Antworten. Damit konnte ich doch zumindest schon mal was anfangen.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich das Gerät günstig bekomme. :-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.08.2010, 10:46:01 via Website

Nach ein paar Meldungen hier im Forum kann man sich nicht 100 Prozentig auf APNdroid verlassen.

Konnte das auch jemand mit Fakten belegen oder kannst du sonstwie ausschliessen, das da jemand was falsch (oder gar nicht) gemacht hat?
Ich würde jedenfalls gerne mal erklärt bekommen, wie sich ein Telefon über einen ungültigen APN ins Internet wählen können soll...

Ich habe jedenfalls das G1 damals (als es rauskam) eine zeitlang ohne Flat betrieben, und Dank APNDroid niemals eine Datenrechnung bekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.08.2010, 12:13:07 via Website

Dieser Frage schließe ich mich vollinhaltlich an.....

lg Voss

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

04.08.2010, 12:22:00 via Website

Jeder, der meint, APNDroid sei nicht zuverlässig, hat entweder

- vergessen, auf das Widget zu klicken
- doch kein APNDroid installiert
- verwechselt WLAN mit UMTS
oder streut gezielt Falschinformationen.

Es ist schlichtweg unmöglich, dass bei einem ungeschriebenem APN auch nur ein KB an Datenmenge zustande kommt.

Antworten
Benjamin A.
  • Forum-Beiträge: 44

04.08.2010, 12:26:21 via Website

Ich selber nutze auch zum Kappen der Datenverbindung APNdroid und bin vollauf zufrieden. Was soll dabei auch schief gehen? Die Anwendung macht ja nichts anderes, als eben die Zugangspunkte zu verändern, so dass sie nicht mehr funktionieren. Also im Prinzip das gleiche, was man beim "manuellen Löschen" der APN auch tut.

Und was Probleme mit der App angeht, hatte ich im Freundeskreis bisher EINEN Fall. Dort hat das Programm beim erneuten Klicken einfach nicht mehr die richtige APN eingetragen. War mit einer Neuinstallation von APNdroid aber wieder behoben.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.08.2010, 01:03:05 via Website

Und was Probleme mit der App angeht, hatte ich im Freundeskreis bisher EINEN Fall. Dort hat das Programm beim erneuten Klicken einfach nicht mehr die richtige APN eingetragen.

Dieses Problem handelt man sich leicht ein, wenn man mehrere APN-Abschalter gleichzeitig benutzt/testet, da die alle unterschiedliche Ersatzwerte benutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.08.2010, 07:36:34 via Website

Ich frage mich unter anderem, ob es nicht auch reicht, die "mobile Datenverbindung" mit Bordmitteln abzuschalten. Es gibt in der Field-Test App unter Telefoninformation - Menü den Punkt "Disable Dataconnection" (Nur bei aktiver mobiler Datenverbindung) der zu mindest bei mir, zuverlässig die mobile Datenverbindung zuverlässig abschaltet und keinerlei Datenverkehr über den Provider mehr zulässt.

Das funktionierte bei mir bisher sowohl am G1 (bis 1.6) und auch am Nexus (2.1 und 2.2).

lg Voss

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2010, 12:45:23 via Website

Danke, vieles von dem, was ihr geschrieben habt, hört sich gut an.

Wie ist es mit einer GPRS-Sperre direkt bei Vodafone? Die Hotline sagt, dann würden auch keine Daten mehr übertragen werden können (und MMS gehen auch nicht, aber die brauch ich auch nicht). Ich weiß, dass GPRS der Dienst ist, gilt die Sperre dann auch für UMTS/HSDPA?

Wenn sich das Legend dann trotzdem verbinden wollen würde, würden für den Versuch denn wohl zu zahlende Daten anfallen? Und wie ist es mit GSM? Holt sich das Legend irgendwelche Daten zur Not darüber, wenn nichts anderes funktioniert?

Ich weiß, jetzt wird es etwas speziell. Will ja nur sicher sein.

Antworten