Samsung Galaxy S — quick settings und samsung galaxy s

  • Antworten:5
helo
  • Forum-Beiträge: 49

02.08.2010, 12:05:16 via Website

hallo zusammen, seit einer woche habe ich das tel und bin sehr zufrieden, eine sache wundert mich aber.
ich habe quick settings installiert und wenn ich die mobile daten ausschalte (apn kontrolle) und dann später wieder einschalte wenn ich sie braucht, geht es nicht. ich warte auch eine weile, selbst nach 10 min no go, nur ein neustart bringt dann den effekt. hab auch schon versucht den flugmodus ein und auszuschalten, aber keine chance.

wäre nicht schlecht wenn jemand vielleicht mir nen tipp geben könnte.

tel hat kein branding, kein sim lock, wird im o2 netz betrieben (weiss nicht ob das wichtig ist aber ich wollte es lieber schreiben bevor dort fragen kommen)

vielen dank

Antworten
Wilhelm-Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 20

02.08.2010, 15:29:04 via Website

Das hört sich irgendwie nach dem 3G Bug bei 2.1 an. Den hatte ich bei meinem G1 auch. Dort habe ich auch Quick Settings installiert gehabt.

Problem:

Wenn das Wlan getrennt wird löscht es den DNS-Server nicht. Mit diesem DNS kann 3G leider nichts anfangen.

Lösung:

Wenn Wlan eingeschaltet ist und zu einem Wlan verbunden ist (muß verbunden sein) den 3G Modus einschalten. Danach Wlan ausschalten. Danach kann auch 3G wieder deaktiviert werden. So kannst du 3G aktivieren und deaktivieren sooft du möchtest. Das klappt solange, bis du dich wieder in einem Wlan eingeloggt hast. Danach mußt du die Prozedur wiederholen. Leider.

Aber gleich mal eine Gute Nachricht: Wenn dies dein Problem sein sollte... Es ist mit 2.2 gefixt. Ich habe die 2.2 auf meinem Galaxy S und mache meine Einstellungen auch mit Quick Settings.

Antworten
helo
  • Forum-Beiträge: 49

02.08.2010, 15:33:10 via Website

ja das ist mir auch aufgefallen, jetzt wo du es sagst. nur leider ist unterwegs nicht immer wlan vorhanden. hilft wohl nur neustart oder 3g erst garnicht ausschalten.

das mit dem update auf 2.2 warte ich noch bis es offiziel ist, da mein samsung gut läuft. und man sagt ja never change a running system.

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

03.08.2010, 10:45:13 via Website

das ist definitiv ein problem, das kenne ich auch. Es ist wohl so, dass das phänomen immer dann auftritt, wenn man wlan an hat und sich aus dem wlan entfernt, dann bekommt der connection-manager es nicht mit und switcht nicht zum 2g/3g netz.

die normalen apps wie quick-settings und apndroid verbiegen den apn-namen nur. Es gibt aber eine app die das etwas besser hinbekommt. SMODA-Widget
Alle anderen APN Switcher sollten aber deinstalliert werden!

Bei mir funktioniert dieses widget ganz gut. Manchmal hackt das einschalten. dann muss auch ich mal kurz 2g/3g schalter bzw. den flugmode betätigen.

hoffe das hilft.

Antworten
helo
  • Forum-Beiträge: 49

03.08.2010, 11:23:43 via Website

vielen dank, ich werd das mal testen,...

Antworten
helo
  • Forum-Beiträge: 49

03.08.2010, 12:58:55 via Website

ok nach langem testen muss ich sagen das beide zusammen sich nicht verstehen, auf qs will ich aber nicht verzichten, heisst also für mich, entweder 3g anlassen oder neustarten des tel. hoffe das das mit 2.2 dann besser wird

— geändert am 05.08.2010, 11:11:32

Antworten