HTC Desire - Desire bleibt im Edge hängen

  • Antworten:7
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

31.07.2010, 14:39:54 via Website

Hallo AndroidPit'ler,

ich bin Besitzer eines HTC Desire und bin bisher eigentlich zufrieden damit.

Seit ein paar Tagen habe jedoch merkwürdige Probleme mit dem mobilen Internet.
Ich habe schon die Suche benutzt, aber mein Problem konnte ich nicht direkt finden und einen anderen Thread wollte ich nicht dafür missbrauchen. ;)

Mein Problem ist, dass die 3g Netzabdeckung in meiner Wohnung nicht ganz flächendeckend ist. Mein Desire springt an bestimmten Stellen also ins Edge.
Normalerweise springt es aber zurück ins 3g, sobald ich wieder in eine 3g "Zone" komme.
Leider tut mein Handy das aber in letzter Zeit nicht mehr.
Es bleibt einfach im Edge, obwohl es in einem 3g Empfangsbereich liegt.

Deaktivieren und anschließendes aktivieren des mobilen Internets hilft auch nicht.
Wenn ich allerdings den Flugzeugmodus aktiviere und dann deaktiviere, kann er sich wieder in das 3g Netz einloggen und wechselt auch wieder dahin zurück, zumindest für einige Zeit.
Ich hab auch ab und zu kurze Hänger in der Internetverbindung, ob das was damit zu tun hat, weiß ich allerdings noch weniger.

Ich bin im Netz von E-Plus (simyo). Ich weiß, dass das nicht überragend ist, aber erklärt nicht ganz meinen Fehler.
Und wenn einer was wegen überfüllter Funkzellen meint -> nach dem Flugmodus klappt es ja wieder.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß sogar eine Lösung?

Ansonsten heißt es wohl auf FroYo warten und hoffen, dass dadurch mein Problem gelöst wird...

Grüße,
Marcus

[update]
OK, hab gerade den Market durchsucht, da hat er auf einmal ganz kurz in 3G geschaltet.
Danach ist ihm erst einmal die mobile Internetverbindung abgeschmiert.
Er hat sie allerdings automatisch neu gestartet und jetzt ist er wieder im 3G.
Scheint im Moment also zu funktionieren.
Fragt sich nur warum er dann so lange im Edge hing und wann er das wieder macht.
[/update]

— geändert am 04.04.2019, 19:50:54 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

31.07.2010, 15:04:19 via Website

Hallo Marcus,

hast du schon mal unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke - Netzwerkmodus auf automatisch gestellt ist?
Ebenso unter den gleichen Einstellungen bei Netzbetreiber auf automatisch gestellt ist?
Und bei jederzeitiger Datenempfang sollte auch ein Häkchen gesetzt sein.

Probier es mal -ansonsten nochmal melden.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

31.07.2010, 15:13:28 via Website

Hey Manfred,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
Die Einstellungen passen alle, er tut es ja eigentlich auch.
Im Moment funktioniert es auch wieder (siehe Update erster Post).

Allerdings scheint er in letzter Zeit öfter keine Lust darauf zu haben, selbst das Netz wieder zu wechseln.
Scheint wohl ein Bug zu sein.
Hoffentlich legt sich das wieder und die Hardware ist OK!


Schönes Wochenende noch!
Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.07.2010, 15:26:56 via Website

Hallo Marcus,

ob 3G bei Dir verfügbar ist hängt auch von der momentanen Auslastung der verfügbaren 3G fähigen Zellen in Deiner Umgebung ab. Wenn die "überbucht" sind, dann switched Dein Handy eben auf EDGE zurück.

Überbucht heißt in diesem Zusammenhang, dass einfach zuviele Nutzer auf der jeweiligen Zelle sind und Dein Handy gezwungen wird auf eine andere Zelle auszuweichen um zumindest Sprachverbindungen zu ermöglichen. Das könnte auch dieses "nicht immer" Verhalten bspw. erklären.

lg Voss

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

31.07.2010, 15:34:32 via Website

Hey Jörg,

wie bereits im ersten Post geschrieben, konnte ich das Problem bisher immer SOFORT umgehen, indem ich den Flugmodus aktiviert und dann wieder deaktiviert habe.

Deswegen gehe ich eigentlich nicht von einer überbuchten Zelle aus.
Außer die lässt mich nach dem erneutem Einbuchen trotzdem rein, fände ich dann aber merkwürdig, warum er sich dann nicht von selbst wieder einbucht.


Schönes Wochenende,
Marcus

— geändert am 31.07.2010, 15:35:28

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2010, 21:12:45 via Website

Hallo, habe ein ähnliches prob. Seit ich auf 2.2 umgestiegen bin bricht das Desire immer die 3g Verbingung ab.. es kommt aber noch besser, ich habe ab dann kein Netz mehr! Es klappt nur wenn ich NUR GSM einstelle. Bei der Automatic hängt sich soweit auf das ich gar kein Netz mehr habe..

Ich habe Base, aber bisher noch nie ein Prob. mit 3g oder dem Empfag..


Vllt ein update prob.

Lg

Antworten
Marcus G.
  • Forum-Beiträge: 51

02.08.2010, 21:36:27 via Website

Wow klingt übel.

Bei mir scheint sich das Problem nach einiger Zeit doch immer selbst zu legen.


Wenn du dir sicher bist, dass das erst seit dem Update ist, hast du dann mal alles gesichert und einen Hardreset versucht?
Vielleicht hilft das ja ...


Grüße,
Marcus

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2010, 21:44:20 via App

hi, habe eben werkseinstellung wiederhergestellt .. bring aber leider gar nix.. gestern hat alles 100 % funktioniert , dann heute dad update und naja... vllt melden sich mehr mit diesen probs.


LG

Antworten