AndroidPIT will größter Anbieter von Android Apps neben Google werden

  • Antworten:27
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

31.07.2010, 09:59:41 via Website

...so wird AndroidPIT Vorstand Fabien Röhlinger in einer Pressemeldung der 1&1 Internet AG zitiert.

"Wir wollen der größte Anbieter für Android Apps neben Google werden", formuliert AndroidPIT Vorstand Fabien Röhlinger sein ambitioniertes Ziel. "Über eine Millionen Visits pro Monat und über 600 hochwertige Testberichte belegen, dass AndroidPIT die beste Anlaufstelle bei Fragen und Bewertungen ist. Von der Kooperation werden besonders 1&1 SmartPad-Nutzer profitieren, denen wir in Zukunft ganz exklusiven Content anbieten werden."

Wieso list man die interessantesten News zu AndroidPIT eigentlich nicht bei AndroidPIT? :grin:

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg, alles Gute und freue mich auf den AndroidPIT App Store!

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

31.07.2010, 11:15:32 via Website

Hi Tobias,

eine berechtigte Frage! Ich habe mir lange überlegt, ob ich hierüber etwas schreiben sollte. Allerdings waren die Diskussionen diesbezüglich eh hart genug in der Vergangenheit. Wir haben unsere internen Ziele unseren Store betreffend. Was die Seite von AndroidPIT anbelangt haben wir nach wie vor das Ziel eine tolle Community zu haben - und dieses Niveau zu verteidigen! Ich habe wohl befürchtet, dass ein solcher Blog wieder Wasser auf den Mühlen einiger wäre, deren Quelle ich lieber versiegen lassen würde... ;-)

Antworten
Basster
  • Forum-Beiträge: 36

07.08.2010, 10:38:38 via App

Hallo Fabien. Ich finde eure Ideen mit dem Store top. Ich selbst arbeite für 1&1. Die Anfragen wegen dem SmartPad sind wirklich enorm. Euer Angebot wird daher für mehr Freude bei den usern sorgen. Warum die News nich direkt hier erscheint wundert mich jedoch auch. Rauskommen wird eh alles. Die androidpituser bekommen alles mit. ;-) Also geht offen mit solchen Sachen um. Menschen die meggern gibts immer. :-) In diesem Sinne wünschen ich euch viel Erfolg bei der Zusammenarbeit mit 1&1 und ein schönes Wochenende. Greetz.

Antworten
Luemel
  • Forum-Beiträge: 142

07.08.2010, 11:58:44 via App

Ich sehe dem ganzen ziemlich kritisch gegenüber und hoffe im tiefsten Herzen, dass das Projekt scheitert. Es wird folgendermaßen anfangen: Der Androidpitstore wird versuchen an exklusiv apps zu kommen damit dieser interessant wird. Irgendwann dann wird es die apps nicht mehr im normalen Market geben sollte das Modell Erfolg haben. Dann irgendwann kann ich mir die apps in x Markets suchen gehen dadrauf habe ich echt keinen bock.

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

07.08.2010, 13:34:21 via Website

Luemel
Dann irgendwann kann ich mir die apps in x Markets suchen gehen

Darauf wirds hinauslaufen. Wobei zu bezweifeln ist, dass "wichtige" Apps bzw. deren Entwickler sich darauf einlassen, dass diese Apps dann vom "Normalo-User" nicht mehr gefunden werden.
Für mich ist der positive Effekt, dass dadurch Google vielleicht angehalten wird endlich die Entwicklung des Market voran zu treiben.

Trotz alledem gönne ich AndroidPIT natürlich ihren Teil vom Kuchen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die plakative Unabhängigkeit von AndroidPIT in Zukunft nicht der Werbung in eigener Sache zum Opfer fällt.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.08.2010, 14:43:42 via Website

Für mich ist der positive Effekt, dass dadurch Google vielleicht angehalten wird endlich die Entwicklung des Market voran zu treiben.

Gute Idee, wobei ich da allerdings keine großartigen Erwartungen habe - frei nach dem Motto "was juckt es die stolze Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt"... aber abwarten, wir werden sehen...

Wobei zu bezweifeln ist, dass "wichtige" Apps bzw. deren Entwickler sich darauf einlassen, dass diese Apps dann vom "Normalo-User" nicht mehr gefunden werden.

Auch das sehe ich so wie Daniel, wenn ich mich in einen Entwickler hineinversetzen sollte, der von seinen Apps leben will/muss. Exklusivität ist gut und schön, aber wir reden hier von Produkten, die über "Masse" Gewinn erzielen, nicht via Exklusivität.

Dann irgendwann kann ich mir die apps in x Markets suchen gehen dadrauf habe ich echt keinen bock.

Das sehe ich eigentlicher eher gelassen. Für meinen Rechner suche ich mir die Programme auch quer aus dem Netz von überall her zusammen. Eine Diversifikation des "Markets" ist nichts Neues, sie findet schon längst statt. Um an gute Apps für meinen Androiden zu kommen (und um mich der Kraut- und Rüben-Metalität des "Markets" zu entziehen), bin ich schon lange nicht mehr ausschließlich im Google Markt unterwegs.

Wie auch immer: ich drücke dem Team von AndroidPIT die Daumen für das, was sie sich da vorgenommen haben; hier wird einiges an Zeit und Arbeit gestemmt und sollte sich das Konzept bewähren und der erhoffte Erfolg einstellen, sei er euch von Herzen gegönnt.

P.S.: wann soll denn der Startschuß für den Markt nun fallen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

07.08.2010, 14:53:24 via Website

Wenn ich mir als neuer Nutzer den Android Market anschaue (ja, ich husche da ab und an mal mit dem Desire durch), dann könnte ich mir sehr gut vorstellen eine Alternative zu verwenden. Dann muß ich mir nicht in jeder Kategorie den Müll ansehen mit dem der Market geflutet wird. Kalender und Zubehör dafür (meistgesuchter Begriff auf AndroidPit) braucht man im Market jedenfalls nicht suchen. :(

— geändert am 07.08.2010, 14:53:58

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

07.08.2010, 15:35:04 via App

Besseres Ziel wäre : größter Anbieter VOR Google!

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Robin Koch

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

07.08.2010, 21:11:15 via Website

Luemel
Der Androidpitstore wird versuchen an exklusiv apps zu kommen damit dieser interessant wird. Irgendwann dann wird es die apps nicht mehr im normalen Market geben sollte das Modell Erfolg haben. Dann irgendwann kann ich mir die apps in x Markets suchen gehen dadrauf habe ich echt keinen bock.

Ditto für Motorola's Shop4Apps, den Camangi Market, SlideMe etc. Ich hoffe dennoch daß AndroidPIT Erfolg hat. Schau Dir den Download Markt für Musik an. Apple hat mit iTunes knapp 70% Marktanteil. Amazon wollte ausgewählte Musiktitel einen Tag vor dem regulären Release zum Download anbieten, gegen entsprechende Promotion. Apple hat den Musikfirmen angedroht ihre Musik auf iTunes nicht mehr zu promoten wenn sie bei Amazon mitmachen. Prompt haben alle gekuscht. Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Chip.

Mit nur einem Market für Android hat der Betreiber dieses Markets (Google) exakt die gleiche Macht. Und trotz der vielen Diskussionen auch hier im Forum, Google ist genau wie Apple auch nur ein kommerzielles Unternehmen mit dem Ziel der Gewinnmaximierung.

AT&T möchte kein Tethering über Mobiltelefone, prompt verschwinden alle entsprechenden Apps vom Market für Telefone im AT&T Netz. Wenn Du die Android Market Nutzungs-Bedingungen für Entwickler nicht magst und Deinen Nutzern z.B. Zahlungsmöglichkeiten über PayPal bieten möchtest, Dein Pech. Über den Market darfst Du sowas nicht veröffentlichen.

Eine AndroidPIT App über die man Apps downloaden kann, veröffentlicht im Market? Verletzung der Google Nutzungsbedingungen. Und wenn Du Apps verkaufen möchtest, aber nicht in einem der zwölf von Google ausgewählten, freigeschalteten Ländern wohnst? Der Android Market steht Dir nicht zur Verfügung.

Welche Rechte Du als Geschäftspartner von Google hast sieht man bei Adsense. Google einfach mal nach "adsense account disabled" für eine Fülle an Storys. Auch bei der Veröffentlichung von Apps im Market unterschreibst Du, daß Google jederzeit alle Deine Apps vom Market nehmen kann, nach alleinigem Gutdünken Googles, ob es Dir passt oder nicht. ("Google reserves the right to suspend and/or bar any Developer from the Market at its sole discretion".) Der Google Market steht keineswegs allen offen.

Ich persönlich habe absolut kein Verlangen danach daß alleine Google nach eigenem Ermessen entscheidet wer wem welche Apps zu welchen Bedingungen verkaufen darf. Und um genau das zu Verhindern braucht es Wettbewerb und alternative Markets.

Antworten
Basster
  • Forum-Beiträge: 36

08.08.2010, 17:48:36 via App

Ich sehe das ähnlich wie Tobias. Klar ist es bequemer wenn man alles in einem Market bekommt. Aber wenn ihr in eurem real life einkauft und der eine laden hat nicht alles dann geht ihr gegebenfalls auch in den nächsten. Zudem ist konkurenz gut für den kunden. Eventuell überdenkt google sein handeln und lockert seine bedingungen. Wir werden sehen. Greetz.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.08.2010, 10:53:19 via Website

eines ist ganz klar, wenn der Android Market so gut funktionieren würde wie Apples AppStore hätten alternative Markets keine Chance! Da der Market aber nach 2 Jahren Android immer noch Lichtjahre hinter dem AppStore ist, sollte man dankbar über (fast) jeden zustäzlichen Store sein, da diese Google zeigen, dass es auch anders/besser gehen kann!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

11.08.2010, 10:05:58 via Website

Ich gehör wohl immer noch zu der Minderheit, die den Google Market NICHT verteufeln, es wird oft so dargestellt das Aussenstehende echt abgeschreckt sein müssten. Letztens hat ein Bekannter gesagt ich glaub ich hol mir lieber nen iphone bei Android soll das ja echt Probleme geben überhaupt eine App zu installieren. Ok den konnt ich persönlich aufklären.
Wie gesagt der Market ist etwas überfüllt und ungeordnet, dafür habe ich eine tolle community namens Androidpit wo viel getestet wird und man sich im Forum über sinnvolle und weniger sinnvolle Apps unterhält. Zudem ist ein grosser (nein sogar der grösste) Teil kostenfrei, hey was will ich mehr???

Klar wenns dann noch einen Androidpit Market geben würde mit ausgewählten Apps, mehr Ordnung und mehr Bezahlmöglichkeiten dann kann das nur gut sein und da freu ich mich natürlich drauf. Also von mir mal viel Erfolg damit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.08.2010, 10:16:25 via Website

Ich denke der Apple Appstore ist auch nicht das Non plus ultra, habe ich mir mal genauer angesehen. Klar, er ist aufgeräumter als der Google Market, aber ich finde das Grundgerüst ist auch keine Revolution. Fand mich im App Store auch nicht besser zurecht ausser das ich mehr Apps mit deutscher Beschreibung gefunden habe. Androidpit hat eine Super Website und viel Background von tausenden Usern, ich denke durch den direkten Kontakt zu den Usern und deren Ideen hat Androidpit eher die Chance einen Store zu basteln der den Wünschen der User entspricht. Auch unterstelle ich den Jungs und Mädels von Androidpit das sie Ihren Store besser pflegen wie Google und Apple.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

11.08.2010, 12:44:19 via App

letzendlich wollen wir doch nur schaun was es fuer neue apps gibt und vieleicht auch testen,wenn ich dazu nun bald mehrere anlaufstellen habe,und dann noch ueber websiten aufruf wird das ganze nur ne nummer laestiger, eine anlaufstelle ordentlich gepflegt und in einer app verpackt ist einfach das gescheiteste.

google sollte den markt etwas umgestallten, und gegen mullaussortieren haett ich auch nichts einzuwenden,davon gibts ja offensichtlich genug.

ein kaufhaus wo einfach jeder scheiss rumsteht laedt auch nicht zum einkaufen ein.

und es kommt noch hinzu das man auch erst mal in jedem" market" nachschauen muss was der andere" market" vieleicht nicht gelistet hat.

faende das persoenlich ne nummer zu laestig

— geändert am 11.08.2010, 12:52:29

Antworten
Andy F
  • Forum-Beiträge: 11

12.08.2010, 08:42:36 via App

Ich werde auf neue Apps i.A. durch Rezensionen oder Bekannte aufmerksam - und nicht durch surfen im Store. Deshalb sehe ich Konkurrenz für Google auch als positiv an und nicht als negative Fragmentierung.

Menschen, die den Firmen, die ihrem Hobby eine kostenlose Plattform stellen, ein Scheitern anderweitiger Geschäftsideen wünschen, kenne ich leider auch aus meinem beruflichen Alltag. Meine Meinung über sie äußere ich besser nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

13.08.2010, 10:16:47 via App

Andy F

Menschen, die den Firmen, die ihrem Hobby eine kostenlose Plattform stellen, ein Scheitern anderweitiger Geschäftsideen wünschen, kenne ich leider auch aus meinem beruflichen Alltag. Meine Meinung über sie äußere ich besser nicht...

falls das nun auf meinen beitrag bezogen sein sollte
das ich jemandem das scheitern wuensche, dann hast du nicht das schwarzgedruckte gelesen und schon gar nicht den inhalt verstanden,vor allem war es ein GEDANKE ueber eine solche fragmentierung und kein schlechter WUNSCH androidpit gegenueber

warum ich mich angesprochen fuehle?
naja weil ich bei den ganzen postings der einzigste anscheinend bin dem eine, aber sauber aufgeraummte und schon vorhandene anlaufstelle ausrreichen wuerde.

wuensche androidpit jedenfalls alles erdenklich gute mit ihrem start des shops und allem weiterem was da folgt.!!!

— geändert am 13.08.2010, 10:43:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

13.08.2010, 11:00:08 via Website

Naja abwarten, warum sollte denn für Androidpit User nicht bald der Androidpit Markt die erste und vielleicht einzige Anlaufstelle werden? Mal angenommen Apit hat dann nur von sich getestete und von den User für gut befundene Apps im Markt, dann bist du auf der sicheren Seite was die Qualität angeht. Oder lädst Du dir die gefühlten 20.000 Apps wo das Wort Sexy drin vorkommt runter? Wenn jemand eine relle Chance hat den Usern das zur Verfügung zu stellen was sie brauchen und auch vernünftig programmiert ist dann denke ich Androidpit hat hier klar den Vorteil.
Wenn man hier im Forum über die Apit App oder das Forum verärgert ist weil eine Funktion nicht geht oder Server voll ausgelastet ist, dann wird sich schnell um dein Anliegen gekümmert. Aber hast Du mal eine email an Google geschickt? Insofern denke ich das Androidpit näher am Endverbraucher sitzt und so einfach besser reagieren kann und in der Lage ist einen super App Markt aufzuziehen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

13.08.2010, 11:10:06 via App

denke ich auch, waere es aber der mom vorhandene google market waere es mir zu dem zeitpunkt aber auch recht, warum kann google nicht sortieren wie es androidpit sicher machen wird, dann waeren diese unnoetigen sex apps usw ja weg,ein klein wenig rezesion schadet ja wie man kennt -nicht

nur das dies hier nicht falsch verstanden wird, ich freu mich genauso auf diesen neuen shop, finds aber genauso schade das es google nicht vernuenftig mit ihrem hinbekommt

— geändert am 13.08.2010, 11:14:48

Antworten
Nicolas E.
  • Forum-Beiträge: 10

14.08.2010, 02:02:00 via App

Moin,
insgesamt ist es doch nur zu begrüssen, das ich einen Market an eben der Stelle bekomm, an der ich eh den Grossteil meiner Informationen zu Android beziehe.
Und den Rest der Apps bekommt man doch schon durch Kollegen und Freunde nahegelegt. Sogar übers iPhone werden Hinweise zu neuen Android-Apps verteilt. Das hat zumindest bei PingChat hervorragend geklappt.
Und sollte es Überhand mit so vielen Marktes nehmen, wird sicherlich ein findiger Entwickler eine App schreiben, die uns in allen Marktes suchen lässt,oder zumindest in den Markets unserer Wahl die Apps sucht und eine Übersicht zeigt. Oder irgendetwas ähnliches.
Ich mein die ganze Geschichte um Android ist so innovativ das sich solche Dinge doch fast von alleine regeln. Also abwarten und Tee trinken.

Gruß Nico

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 44

15.08.2010, 18:02:54 via Website

Wie soll das dann funzen vom Grundprinzip?

Dass man eine App raufmacht mit einem eigenen Marketplace, wo man installieren etc kann, genauso wie der originale google Marketplace?

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 44

16.08.2010, 12:29:04 via Website

Na dann viel Erfolg :-)
wenn es dafür einen "Markt" gibt warum nicht!

Antworten
Hans P.
  • Forum-Beiträge: 79

16.08.2010, 13:21:28 via App

Falls AP diesen Schritt wirklich geht, müssen die auch eine eigene "Market" APP wie Google ausliefern. Wie könnte man bereuts erworbene APP in den neuen Market übertragen?

Vermutlich gar nicht!

Ich würde alleine aus dem Grund, nicht den Market wechseln.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.861

19.08.2010, 10:44:54 via Website

Ja, wir haben sehr viel nachgedacht. Und wir hoffen natürlich, dass es Euch gefällt. Alle Features werden nicht sofort in Version 1.0 sein. Aber es wird sehr viel noch kommen...

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

23.08.2010, 11:15:32 via Website

Nette Idee
Leider nix für mich, weil...
Soll ich dann in Zukunft immer in zwei Markets rumsurfen?! Nein. Werde ich auch nicht.
Was soll mir (außer eventuell Paypal) ein zusätzlicher Market bringen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mal eben alle wichtigen Entwickler sich entschließen auf einen Market zu setzen, der nichtmal vorinstalliert ist und somit wirklich nur die "Nerds" unter den Usern anspricht. 1 Mille Klicks ok... aber davon sind auch ein Großteil User, die mal eben in Google ein App gesucht haben und hier Infos dazu gefunden haben. Die werden nicht gucken und sich sagen "OOOH toll, ein neuer Market, ich installiere mal".
Welche Marketingstrategie wird damit denn verfolgt?
Wie wird das Projekt von Google angesehen??? Ich könnt mir vorstellen, dass diese das nicht mit einem Lächeln hinnehmen werden.

Wie dem auch sei, vielleicht wird es ja doch gut... wir warten es ab.

— geändert am 23.08.2010, 11:17:35

MFG ;-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2010, 11:24:36 via Website

Hi,

wir warten es ab.
Genau, warte doch einfach mal ab...

Die Jungs werden sich was dabei gedacht haben, und wenn nicht: Versuch macht kluch...

Außerdem gibt's diesen AndroidPIT Markt, wenn ich es richtig verstehe, ja schon - und zwar vorinstalliert auf diesem 1und1-Tablet...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten