Tetheringfunktion mit Mobilfunk-UMTS-Flat am PC nutzen

  • Antworten:2
Dustin M.
  • Forum-Beiträge: 8

28.07.2010, 01:56:38 via Website

Guten Abend,

Ich bin momentan auf der Suche, nach einem neuen Mobilfunkanbieter mit UMTS-Flatrate. Bei manchen Anbietern lese ich:" nicht am PC nutzbar."
Jetzt Frage ich mich, da ich mein Nexus ,dank Android 2.2, auch als Modem via USB-Tethering für meinen PC nutze, ob den Netzbetreibern angezeigt wird, dass ich das Internet am PC nutze und mir somit höhere Kosten aufdrücken oder ob es angezeigt wird, als wäre ich mit dem Nexus mobil im Netz unterwegs?
Ich habe mir gedacht, dass mit "Internet am PC nutzen" mit UMTS-Stick gemeint sein könnte, bin mir aber nicht sicher.
Und wenn einer Erfahrung damit hat bitte ich um Auskunft/Empfehlung.

MfG Dustin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

28.07.2010, 12:48:21 via Website

Was ich weiß ist das die meisten anbieter Tethering in ihren AGB untersagen. Allerdings ist es für den Mobilfunkanbieter soweit ich weiß auf legalem Weg garnicht sicher feststellbar. Schließlich müssten sie damit deinen Netzwerkverkehr genaustens überwachen und das ist ihnen meines Wissens untersagt.
Vodafone wollte es beim Nexus wohl so machen das ein zweites APN-Profil für Tethering angelegt wird welches weitere Kosten bei der Internetweitergabe verursachen sollte jedoch müsste dieses ja auch irgendwie zu umgehen sein.
Ich als T-Mobile Kunde habe mit meinen Tehtering experimenten jedoch noch keine extra Kosten abgerechnet bekommen..

Gruss
Alex

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

29.07.2010, 19:40:14 via Website

So weit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist e-plus und alle ableger (blau.de, simyo, viva, aldi, tchibo,...) die einzigen anbieter die tether nicht in den agbs verbieten (was bei der netzabdeckung auch kein wunder ist...n wirklicher ersatz ist es nicht, eher ein notnagel...sprech aus erfahrung, surfe gerade beim kumpel über mein nexus...)
raus bekommen können die provider das allerdings wirklich nur, wenn sie die header der gesendeten pakete analysieren...wie weit sie das dürfen weiß ich nicht, aber theoretisch wird der header an jedem router ausgewertet bevor er weiter geschickt wird...so lange sie nicht in die nachricht selber reinschaun machen sie nichts illegales so weit ich weiß. das problem an der sache ist: wenn jedes paket noch extra den header analysiert, frisst das performance...und das nicht zu wenig. die 3 großen anbieter müssten also ihre technik stark aufstocken um noch konkurenzfähig zu sein und trotzdem die pakete so detailiert analysieren zu können, dass sie dir jeden tether-mb in rechnung stellen können...für die provider würde es sich an dieser stelle nicht rechnen (as far as i know)...

aaaaaaaaaber ich habe trotzdem schon davon gehört, dass probe weise der traffic analysiert wird, also mag ich hier ungern entwarnung geben...nachher verlangt hier noch jemand von mir ich solle seine rechnung bezahlen (was bei t-com ja mal auf mehrere hundert euro gehen kann, wenn man sich einfach nur mal im falschen t-hot-spot einloggt...ein glück hab ich kein eierphone mit so einem knebelvertrag^^)

ich hoffe es hat geholfen und wenn jmd wirklich schon einmal ne rechnung für tether bekommen hat, kann er es ja mal hier posten

Antworten