Sprachsuche versteht in Google maps nur Englisch

  • Antworten:3
Kevin Ellerbrok
  • Forum-Beiträge: 2

23.07.2010, 13:40:13 via Website

Hallo zusammen,

als frischer Androidnutzer habe ich ein Problem, welches ich echt nicht verstehe.

Vorweg die relevanten Apss, um die es geht:
- aktuellstes Google Maps 4.3 ist installiert
- Sprachsuche ist installiert

und dann noch das Gerät:
htc Desire / Android 2.1

Tippe ich auf die Sprachsuche als Programm oder Widget, versteht mich mein kleiner Androide und zeigt mir als Websuche auch alles, was ich auf Deutsch gefragt habe. Beispiel: "Technologiepark Paderborn"
Versuche ich aber aus Google Maps heraus die Sprachsuche, wird daraus immer eine englische Interpretation, die mich nach Californien oder sonst wo hinschicken möchte.

Was läuft hier falsch? Muss ich bei Google Maps (und auch Navigation) irgendwo festlegen, an welchen Sprachserver die Anfrage gehen soll??? Und wenn ja, wo mach ich das? Abgesehen davon dachte ich, das Maps auf die generelle Sprachsuche zugreift; aber wie gesagt: das müsste dann ja eigentlich deutsche Ergebnisse liefern.

Bis jetzt hab ich auch schon folgendes probiert. Sprachsuche und auch Maps deinstallieren (beim desire geht nur "Updates deinstallieren" bis runter zu Version 4.1 glaub ich. Anschließend probiert erst Maps, dann Sprachsuche draufzuspielen und in einer zweiten Runde erst Sprachsuche, dann Maps draufzuhauen... Beide Varianten ohne Erfolg. Dachte halt, dass es vllt wichtig ist, in welcher Reihenfolge installiert wird. Aber meine Sprachserverthese von weiter oben in diesem Thread macht mir eigentlich mehr Sinn...


Was kann ich tun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

23.07.2010, 15:17:48 via Website

Hallo Kevin,

Vorerst einmal willkommen bei AndroidPit.de :)

Sprachsteuerung ist zurzeit nur in Englisch möglich - für deutsche Sprachsteuerung musst du dich noch ein wenig gedulden.
Kommt mit einem der nächsten Updates.

Gruß Manfred

Antworten
Kevin Ellerbrok
  • Forum-Beiträge: 2

23.07.2010, 15:32:00 via Website

Hallo Manfred,

gemeint war nicht die Sprachsteuerung, sondern die Sprachsuche in Google Maps bzw. Navigation. Bei einem Kumpel von mir geht das nämlich (auch Desire). Sein Handy interpretiert die gesprochene Sprache in Deutsch.


Gruß, Kevin.

Antworten
Christian Müller
  • Forum-Beiträge: 4

23.07.2010, 21:44:47 via Website

Hallo,

habe seit kurzem das gleiche Problem. Habe ein Desire und im Android 2.1 liefs wunderbar auf deutsch - sowohl in der google suche als auch in maps. Seit ich aber gerootet und auf Android 2.2 geupdated habe (DJ Droid), versteht mich sowohl maps als auch die google suche nur noch auf englisch. Besonders komisch, da ich die Apps nicht neu aus dem market installiert habe sondern per Titanium Backup - es sollte sich also um exakt dieselbe version mit exakt denselben Einstellungen wie in Eclair handeln... Habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden das wieder zu ändern...

Antworten