Webradio über Smartphone senden

  • Antworten:2
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

23.07.2010, 10:59:08 via Website

Hi zusammen.

Wie der Tirel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt, einen Live Webradio Stream über die Telefonfunktion des Mobiles zu senden.

Ich habe schon jede Menge Dinge per Google gefunden, aber irgendwie nicht das richtige.
Bin auch recht neu, was solche Webradio Sachen angeht. Habs nur mal am Rechner gemacht, da musste ich allerdings Software installieren, was ja mit meinem Desire so nicht geht.

Hab nun im Netz www.flatcast.de gefunden. Steig da aber nicht so recht durch.

Vielleicht kann mir ja einer von euch hier helfen ;)

Sollte nur nach Möglichkeit kostenfrei sein und ohne Hörerbegrenzung, zeitversetztes senden wäre auch okay.

Gibt es überhaupt so etwas?

Danke schon mal ;)

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

23.07.2010, 13:15:05 via Website

Hallo!

Vorweg: Über die Telefonfunktion des Android-Handys ginge das nur über Umwege, z.B. wenn Du Deinen Desktop-PC über dessen SIP/Skype-Nummer anrufst und der Computer das Ganze dann normal per Shoutcast veröffentlicht.

Was Du aber bestimmt meinst, ist ein Broadcast über's Internet, bestenfalls das mobile Internet.
Prinzipiell ginge das zwar, allerdings hast Du zumindest über mobiles Internet (auch HSDPA) eine viel zu geringe Upload-Geschwindigkeit, als dass Du mehr als 2 oder 3 Hörer "füttern" könntest. Außerdem kommt es bei so einer Art von Daten sehr darauf an, was Dein Provider dazu sagt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bspw. O2 nicht lange da mitmachen wird.

Hier lohnt es sich vielleicht für Dich, einen Server zu mieten/betreiben/besitzen, der sich um die Verteilung kümmert.
Sprich: Der Server lässt SHOUTcast (o.ä.) laufen, Dein Smartphone verbindet sich mit dem Server, sendet den Stream nur an diesen Server und jener verteilt ihn an die Hörer.
Das bedeutet, Du bräuchtest im Prinzip für's Smartphone selbst nur ein ganz normales Remote-Tool mit Audio-Unterstützung. :)

Antworten
Bee Dee
  • Forum-Beiträge: 76

23.07.2010, 13:33:32 via Website

Ah okay....danke schonmal für die Infos.

Server habe ich zur Verfügung. Ich glaub so hatte ich es in der Frage auch gemeint ;)

Ich kann dann also einfach per "Remote" den Server quasi anrufen und der bringt es dann zu den Leuten...ist für ein bischen Sport Übertragung schon genug :)

Hört sich auch nicht so aufwändig an.

Danke!

Antworten