Sonstige HTC Devices - Anbieterwechsel / Roaming / Datenverbindung

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

23.07.2010, 06:12:43 via Website

Ich habe ein T-Mobile G2 Touch. Also das gebrandete HTC Hero von T-Mobile. Ich habe den SIM-Lock entfernt, Rootrechte und VillainROM12 am laufen.
Jetzt habe ich bei T-Mobile gekündigt und bin auf bob (gehört zu A1) gewechselt . Als ich die bob SIM-Karte das erste mal verwendet hatte, hat mich mein Hero gefragt, ob ich auf diese SIM wechseln will. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich das nicht. Jetzt würde ich das gerne. Wo finde ich jetzt diese Option in den Einstellungen?

Mein zweites Problem ist, dass mir mein Telefon jetzt immer anzeigt, dass ich in einem Roamingnetz bin. Und selbst nach dem Einstellen eines APNs habe ich keine Datenverbindung mehr :-(

Wer kann mir weiterhelfen, damit sich meine Android im bob Netz heimisch fühlt ;-)

— geändert am 04.04.2019, 19:49:21 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.07.2010, 15:34:51 via Website

Bin über den anderen SIM-Locked Thread auf diesen gestolpert.

Hast du schon mal einen Wipe versucht, also alles zurücksetzen ? Vielleicht bringt es was.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

24.07.2010, 15:41:58 via Website

Ich habe schon einen kompletten Wipe gemacht. Also Data/Dalvik/Ext. Leider kein Erfolg.
Werde mich dann heute nochmals dem Problem widmen. Ein Androidhandy ohne mobile Datenverbindung ist doch kein ganzes Gerät mehr :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

24.07.2010, 15:51:56 via Website

Schreib mal genau was nicht geht. Vielleicht ist auch der APN falsch eingerichtet oder dein Mobilfunkvertrag sieht das garnicht vor bzw. muss erst freigeschaltet werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

24.07.2010, 18:47:15 via Website

Also wie gesagt bin ich von T-Mobile zu bob.at gewechselt. Mein Handy ist weiterhin das T-Mobile G2 ohne simlock, mit Root und VillainROM 12.

Für meinen Vertrag (big bob + bob Datenpaket 1GB ) ist alles aktiviert. Ich habe meine SIM in ein anderes Handy eingelegt (LG Cookie) und dort konnte ich ohne Probleme eine Datenverbindung aufbauen. Das sehe ich auch schon im bob Kundenbereich, weil ich bereits 0,05 MB verbraucht habe. (Leider nicht über mein Handy)

Das Ding bei bob.at ist, dass man quasi im eigenen Land Roaming-Kunde im A1-Netz ist. Das zeigt mir mein Telefon (auch das LG Cookie - kein Android) mit dem "R" über der Empfangsstärke an.
Telefonieren und SMS schreiben geht ohne Probleme. Im Kundenbereich sehe ich dann auch wie viele SMS und Minuten ich schon telefoniert habe.

Nur mein Telefon kann keine Datenverbindung 2G/3G aufbauen. Ich habe auch schon einen APN über das Einstellungsmenü eingegeben. So sieht der Eintrag in der Tabelle "carriers" von der sqlite DB "/data/data/com.android.providers.telephony/databases/telephony.db" aus, nachdem ich den APN eingetragen habe.
1593|bob.data |23211|232|11|bob.at|data@bob.at|http://start.bob.at|ppp|||||2.0||0|default|||1

Welche Informationen man für den APN eingeben soll, findet man in vielen Forenbeiträgen oder direkt auf der bob-Seite und auch in der Datei "/system/etc/apns-conf.xml" auf dem Android-Phone wenn man sich über "sudo ./adb shell" mit dem Telefon verbindet
1# cat ./system/etc/apns-conf.xml | grep bob.at
2<apn carrier="bob.data" apn="bob.at" proxy="" port="" user="data@bob.at" password="ppp" server="http://start.bob.at" mmsc="" mmsproxy="" mmsport="" mcc="232" mnc="11" type="default"/>
3<apn carrier="data.bob MMS" apn="mms.bob.at" proxy="194.48.124.7" port="8001" user="data@bob.at" password="ppp" server="http://start.bob.at" mmsc="http://mmsc.bob.at" mmsproxy="194.48.124.7" mmsport="8001" mcc="232" mnc="11" type="mms"/>
4<apn carrier="Bob" mcc="232" mnc="11" apn="bob.at" user="data@bob.at" password="ppp" server="http://start.bob.at/" type=""/>
5<apn carrier="Bob MMS" mcc="232" mnc="11" apn="mms.bob.at" proxy="194.48.124.7" port="8001" user="data@bob.at" password="web" server="http://start.bob.at/" mmsc="http://mmsc.bob.at" mmsproxy="194.48.124.7" mmsport="8001" type="mms"/>
6<apn carrier="Bob" mcc="232" mnc="11" apn="bob.at" user="data@bob.at" password="ppp" server="http://start.bob.at/" type=""/>
7<apn carrier="Bob MMS" mcc="232" mnc="11" apn="mms.bob.at" proxy="194.48.124.7" port="8001" user="data@bob.at" password="web" server="http://start.bob.at/" mmsc="http://mmsc.bob.at" mmsproxy="194.48.124.7" mmsport="8001" type="mms"/>

Mit com.twofortyfouram.logcollector habe ich mir die Logs zusenden lassen und ich denke, dass ist der Output während des Verbindungsaufbaus. Leider kann ich daraus nichts hilfreiches erkennen
1D/TelephonyProvider( 856): Setting numeric '23211' to be the current operator
2D/TelephonyProvider( 856): Setting numeric '23211' to be the current operator
3D/DataConnectionTracker( 856): setDataEnabled(true)
4V/SettingsMobileDataEnabler( 1663): mPhoneService.enableDataConnectivity():true
5V/HtcAlertDialog( 1663): onStop
6I/HtcAlertDialog( 1663): deinitSensor
7D/Sensors ( 794): close_akm, fd=150
8D/TelephonyRegistry( 794): notifyDataConnection() state=1isDataConnectivityPossible()true, reason=dataEnabled
9D/TelephonyRegistry( 794): broadcastDataConnectionStateChanged() state=CONNECTINGtypes=default,supl, interfaceName=null
10D/NetworkLocationProvider( 794): onDataConnectionStateChanged 3
11D/SettingsMobileDataEnabler( 1663): Received android.intent.action.MOBILEDATA_MODE, state = true, sender = MobileDataEnabler
12D/AK8973 ( 777): Compass CLOSE
13D/dalvikvm( 856): GC freed 24813 objects / 1215512 bytes in 319ms
14D/PhoneApp( 856): [NotificationMgr] hideDataDisconnectedRoaming()...
15D/ConnectivityService( 794): ConnectivityChange for MOBILE: CONNECTING/CONNECTING
16D/SettingsMobileDataEnabler( 1663): Received android.intent.action.MOBILEDATA_MODE, state = true, sender = MobileDataEnabler
17D/SettingsMobileDataEnabler( 1663): Received android.intent.action.ANY_DATA_STATE broadcast - state = CONNECTING, unavailable = false, capability = (unspecified), apnName = bob.at, reason = dataEnabled
18W/InputManagerService( 794): Window already focused, ignoring focus gain of: com.android.internal.view.IInputMethodClient$Stub$Proxy@453dd9c0
19D/TelephonyRegistry( 794): notifyDataConnection() state=0isDataConnectivityPossible()true, reason=pdpDisconnect
20D/TelephonyRegistry( 794): broadcastDataConnectionStateChanged() state=DISCONNECTEDtypes=default,supl, interfaceName=null
21D/NetworkLocationProvider( 794): onDataConnectionStateChanged 3
22D/ConnectivityService( 794): ConnectivityChange for MOBILE: DISCONNECTED/DISCONNECTED
23D/ConnectivityService( 794): handleDisconnect() networkinfo=NetworkInfo: type: MOBILE[UNKNOWN], state: DISCONNECTED/DISCONNECTED, reason: pdpDisconnect, extra: bob.at, roaming: true, failover: true, isAvailable: true
24D/PhoneApp( 856): [NotificationMgr] hideDataDisconnectedRoaming()...
25D/SettingsMobileDataEnabler( 1663): Received android.intent.action.ANY_DATA_STATE broadcast - state = DISCONNECTED, unavailable = false, capability = (unspecified), apnName = bob.at, reason = pdpDisconnect
26D/NetworkLocationProvider( 794): updateNetworkState(): Updating network state to 1

Hat noch jemand eine Idee zur Problemlösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

24.07.2010, 18:48:36 via Website

Welche User gibt es denn hier, welche das österreichische bob.at Netz verwenden? Wie habt ihr es geschafft eure mobile Verbindung einzurichten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

24.07.2010, 19:39:07 via Website

Ok, nach langen studieren von verschiedenen Forumbeiträgen und probieren der unterschiedlichsten Einstellungen, habe ich jetzt die richtige APN-Einstellung für mich gefunden. Ganz wichtig, war die Einstellung PAP für den Authentication type
  • Name: bob.data
  • APN: bob.at
  • Proxy: <Not set>
  • Port: <Not set>
  • Username: data@bob.at
  • Password: ppp
  • Server: http://start.bob.at
  • MMSC: <Not set>
  • MMS proxy: <Not set>
  • MMS port: <Not set>
  • MMS protocol: WAP 2.0
  • MCC: 232
  • MNC: 11
  • Authentication type: PAP
  • APN type: default

Antworten
Andreas L.
  • Forum-Beiträge: 9

02.08.2010, 18:46:50 via Website

Hallo, hab auch von T-Mobile auf bob gewechselt.
Hab folgende Einstellungen muß allerdings Datenroaming einschalten sonst
funktionierts nicht.

•Name: bob.data
•APN: bob.at
•Proxy: <Not set>
•Port: <Not set>
•Username: data@bob.at
•Password: ppp
•Server: http://start.bob.at
•MMSC: <Not set>
•MMS proxy: <Not set>
•MMS port: <Not set>
••MCC: 232
•MNC: 11
•APN type: default

Wie du sehen kannst sind fast die gleichen Einstellungen wie bei dir,
allerdings kann ich die beiden unteren nicht finden bzw. einstellen.

MMS protocol: WAP 2.0
Authentication type: PAP

Wenn ich MMS nutzen möchte muß ich da einen eigenen APN anlegen??
mfg Leo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 102

02.08.2010, 18:55:08 via Website

Ja Datenroaming muss eingeschaltet bleiben, da ja bob im A1-Netz roamt.

Für MMS muss ein eigener APN angelegt werden. Wie hierbei die Einstellungen sind kann ich leider nicht sagen, da ich MMS nicht nutze

Antworten
Ernesto
  • Forum-Beiträge: 2

16.11.2010, 21:53:13 via Website

Hi,

also ich nutze noch eclair mit bob-simkarte und bei mir ist roaming ausgeschalten und alles funktioniert wunderbar, ich musste auch die apn nicht einstellen, simkarte rein und alle einstellungen waren vorhanden wie sie gehören

— geändert am 16.11.2010, 21:54:56

Antworten