HTC Desire - WLAN - schaltet automatisch ab?

  • Antworten:7
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 53

17.06.2010, 19:33:54 via Website

Schaltet sich WLAN beim Desire automatisch ab wenn es längere Zeit nicht genutzt ist (stand by Modus)?

Mir ist aufgefallen, dass ich push mails erst dann bekomme wenn ich den Display nach einer Weile wieder anschalte
obwohl diese laut Absender Zeit schon eine ZEit lang im Postfach bei Google liegen.

Oder liegt es evtl. daran, dass der Router "offline" geht wenn längere Zeit keine Daten gesendet werde, was ja relativ normal ist,
und das Desire kann dann den Router nicht wieder "aktivieren" bzw. ihn zum online gehen anregen...??

Falls letztere Vermutung stimmt, ist dann eine solche App nützlich?
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.elsdoerfer.wifilock/WLAN-Sperre-Wi-Fi-Lock

— geändert am 04.04.2019, 19:43:41 durch Moderator

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

17.06.2010, 19:39:52 via Website

Florian P.
Schaltet sich WLAN beim Desire automatisch ab wenn es längere Zeit nicht genutzt ist (stand by Modus)?

Mir ist aufgefallen, dass ich push mails erst dann bekomme wenn ich den Display nach einer Weile wieder anschalte
obwohl diese laut Absender Zeit schon eine ZEit lang im Postfach bei Google liegen.

Oder liegt es evtl. daran, dass der Router "offline" geht wenn längere Zeit keine Daten gesendet werde, was ja relativ normal ist,
und das Desire kann dann den Router nicht wieder "aktivieren" bzw. ihn zum online gehen anregen...??

WLan schaltet sich automatisch im Standby ab. Das kannst du über Einstellungen Wireless Wi-Fi-Einstellungen Menütaste erweitert WiFi Standby- Richtlinie abschalten.

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 53

17.06.2010, 19:44:57 via Website

Da ist bei mir aber schon "niemals" eingetragen. Daran kann's also nicht liegen :-(

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 53

18.06.2010, 08:11:23 via Website

Habe heute Nach WLAN laufen lassen und hatte das gleiche Problem wieder, allerdings ist mir nun aufgefallen,
dass wenn ich morgens z.b. in den internet explorer gehe, ich sofort eine Verbindung habe.
Wenn ich dann aber Nachrichten (RSS) checken will, meckert das Desire, dass ich keine Verbindung zu einem Netzwerk habe.

Es scheint also als ob die verschiedenen Programme unterschiedlich schnell erkennen, ob gerade eine Verbindung besteht oder nicht.
Obwohl ja eingeltich die ganze Zeit eine Verbindung bestehen sollte da das WLAN immer an war.

Unter WLAN Einstellungen steht übrigens längere Zeit "Authentifizieren" - kann also gut sein, dass ich Einstellungen am Router ändern muss
da das Desire üfters mal rausgeshcmissen wird und nicht wieder connecten kann.

Jemand eine Idee?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.06.2010, 10:13:03 via Website

Hi,

da ja auch Webradio Streams sich im Standby-Modus des Handys automatisch nach 1-2 Minuten abschalten, *obwohl* in den Settings eingetragen ist, dass WLAN *immer* aktiviert bleiben soll, gehe ich mal davon aus, dass dieses "WLAN immer aktiv" schlicht nur folgendes bedeutet:

- Programme, z. B. E-Mail, die sich automatisch aktualisieren sollen (je nach Benutzervorgabe), aktivieren auch bei Stand-By das WLAN.

- Alles andere, was sich nicht aktiv aktualisieren soll, funktioniert im Standby via WLAN nicht. Z. B. Webradio, push Mail, etc. pp.

Insofern ist der Schalter, mit dem ich das Desire überzeugen soll, WLAN immer aktiv zu halten, eine halbe Mogelpackung. Es geht nämlich sehr wohl schlafen im Standby und wird nur durch aktiv synchronisierende Apps kurzzeitig wieder aktiviert, ehe es sich erneut schlafen legt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

18.06.2010, 16:23:53 via App

Wenn dein Handy mit wlan ins standby geht wird die Verbindung "gedrosselt" d.h zb. normal Verbindung 3-5 mb/s und im standby gehts dann auf Ca 50 kb/s runter, deswegen geht dann auch kein Radio ( Weil im standby zu langsam ) oder ähnliches. und Email Abruf kann man Ja einstellen ob stündlich, alle 2std, alle 5std und so weiter.


Gruß

— geändert am 18.06.2010, 16:25:15

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

19.06.2010, 21:06:00 via Website

Der Vorredner hat es auf den Punkt gebracht. Daher habe ich dem Entwickler von Laut.fm eine Email geschickt. Promt kam auch eine Antwort zurück. Das Problem sei bekannt und speziell beim Desire nicht zu beheben. Das könne nur HTC selbst. Einziger Wermutstropfen: Man kann beim Player einstellen das das Display immer an sein soll. Zumindest könnte man dann, bei angeschlossenem Netzteil, Wlan Radio hören. Dummerweise ist das nix für Nachts zum Einschlafen. Schade....

Ich nutze seit dem wieder meinen Ipod Touch für Wlan Radio. Thema kann somit geschlossen werden...

haben tut

Antworten