Sonstige HTC Devices - Rooten überhaupt noch sinnvoll?

  • Antworten:15
Kevin H
  • Forum-Beiträge: 16

09.06.2010, 16:32:44 via Website

Hallo zusammen,

ich frage mich langsam, ob rooten & Custom Rom aufspielen sich überhaupt lohnt? Habe mir Villain 6.0x aufgespielt, das läuft sehr unstabil bei mir, unstabiler und langsamer als die Standard 1.5er Rom von HTC.

Oder kann es sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe? Denn hier steht, dass Villain 6.0x schnell & stabil laufen sollte! Davon merke ich aber überhaupt nichts...
Ständig hängt etwas, Hancent SMS braucht Ewigkeiten um zu starten, das Herunterladen von Apps über den Market ist dermaßen langsam, wirklich nicht mehr tragbar für mich...

Weiß jemand Rat? Muss ich außer Rooten & Custom Rom aufspielen noch etwas machen, damit es flüssig läuft?

Danke im Voraus für Hilfe.

— geändert am 04.04.2019, 19:42:15 durch Moderator

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

09.06.2010, 16:37:18 via Website

Kevin H
Hallo zusammen,

ich frage mich langsam, ob rooten & Custom Rom aufspielen sich überhaupt lohnt? Habe mir Villain 6.0x aufgespielt, das läuft sehr unstabil bei mir, unstabiler und langsamer als die Standard 1.5er Rom von HTC.

Oder kann es sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe? Denn hier steht, dass Villain 6.0x schnell & stabil laufen sollte! Davon merke ich aber überhaupt nichts...
Ständig hängt etwas, Hancent SMS braucht Ewigkeiten um zu starten, das Herunterladen von Apps über den Market ist dermaßen langsam, wirklich nicht mehr tragbar für mich...

Weiß jemand Rat? Muss ich außer Rooten & Custom Rom aufspielen noch etwas machen, damit es flüssig läuft?

Danke im Voraus für Hilfe.

eigentlich musst du dann nichts mehr machen. hast du denn vorher auch einen Wipe gemacht?
bzw. anders rum: wie hast du das CR aufgespielt?

Sonst probiere es nochmal mit erneut runterladen und flashen. manchmal kann es passieren dass beim download schon etwas schief geht, was sich dann bis zum ende durchzieht.

lg
felix

Mitglied Nr. 819

Antworten
Kevin H
  • Forum-Beiträge: 16

09.06.2010, 16:54:25 via Website

Felix B.
Kevin H
Hallo zusammen,

ich frage mich langsam, ob rooten & Custom Rom aufspielen sich überhaupt lohnt? Habe mir Villain 6.0x aufgespielt, das läuft sehr unstabil bei mir, unstabiler und langsamer als die Standard 1.5er Rom von HTC.

Oder kann es sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe? Denn hier steht, dass Villain 6.0x schnell & stabil laufen sollte! Davon merke ich aber überhaupt nichts...
Ständig hängt etwas, Hancent SMS braucht Ewigkeiten um zu starten, das Herunterladen von Apps über den Market ist dermaßen langsam, wirklich nicht mehr tragbar für mich...

Weiß jemand Rat? Muss ich außer Rooten & Custom Rom aufspielen noch etwas machen, damit es flüssig läuft?

Danke im Voraus für Hilfe.

eigentlich musst du dann nichts mehr machen. hast du denn vorher auch einen Wipe gemacht?
bzw. anders rum: wie hast du das CR aufgespielt?

Sonst probiere es nochmal mit erneut runterladen und flashen. manchmal kann es passieren dass beim download schon etwas schief geht, was sich dann bis zum ende durchzieht.

lg
felix

Ich habe es nach Anleitung von theunlockr gemacht (http://theunlockr.com/2009/08/27/how-to-root-your-htc-hero-in-one-click/).
Das heißt ich habe zuerst "Unbekannte Quellen" aktiviert, danach die SD Karte formatiert. Danach FlashRec und das Recovery Image heruntergeladen und beides auf die SD Karte im HTC Hero gezogen. Danach den Hero wieder abgestöpselt und per Filemanager (in meinem Fall hatte ich Astro noch drauf) FlashRec mittels des AppManagers in Astro installiert und gestartet. In FlashRec habe ich dann zuerst ein BackUp erstellt und danach in das freie "Fenster" den Pfad zum Recovery Image angegeben. Nun habe ich auf "Flash ... " geklickt. Dann habe ich das Handy ausgeschaltet und bin danach in's Recovery Menü mittels Drücken von "Home" und "ON" gegangen.
Danach habe ich das heruntergeladene Villain - File (war noch gepackt, also im .zip - Format) aufs Handy (auf die SD Karte) gezogen und dort dann in "update.zip" (ohne "") umbenannt. Danach wieder abgestöpselt und ausgeschaltet.
Nun bin ich wieder ins Recovery mittels Home und ON gegangen, dort auf
Wipe > Wipe data / factory reset
Nachdem das zurückgesetzt wurde, bin ich auf
"Flash zip rom sdcard" und habe dort dann update.zip ausgewählt.
Dann hat es einige Zeit gedauert, im Hintergrund war der Ladebalken zusehen. Danach mittels "Reboot system now" den Hero neu gestartet, und Villain 6.0x war aufgespielt.

Habe ich da irgendetwas vergessen / falsch gemacht?

— geändert am 09.06.2010, 16:54:46

Antworten
Tim H
  • Forum-Beiträge: 15

09.06.2010, 17:16:53 via Website

Soweit ich das beurteilen kann hast du nix falsch gemacht...

Ich würde dir empfehlen auf die VillainROM10 umzusteigen. Diese läuft echt schnell (ist aber komplett englisch). Du kannst dir einfach über den Autoupdater von Villain die neue Radio runterladen und dann automatisch flashen und die VillainROM10( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695632 ) machst du dann genauso wie die von 6.*.
Ich war mit der 6.* auch nicht komplett zufrieden und jetzt mit 10 bin ich echt begeistert!


Edit: ist sogar schon 10.1 ... hab ich auch gleich etwas zutun ;)

— geändert am 09.06.2010, 17:19:25

Antworten
Kevin H
  • Forum-Beiträge: 16

09.06.2010, 17:27:47 via Website

Tim H
Soweit ich das beurteilen kann hast du nix falsch gemacht...

Ich würde dir empfehlen auf die VillainROM10 umzusteigen. Diese läuft echt schnell (ist aber komplett englisch). Du kannst dir einfach über den Autoupdater von Villain die neue Radio runterladen und dann automatisch flashen und die VillainROM10( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695632 ) machst du dann genauso wie die von 6.*.
Ich war mit der 6.* auch nicht komplett zufrieden und jetzt mit 10 bin ich echt begeistert!


Edit: ist sogar schon 10.1 ... hab ich auch gleich etwas zutun ;)

Das Englische dürfte mir keine Probleme bereiten ;)

Mit dem Autoupdater meinst du sicherlich die App "VillainROM Updater", die schon drauf ist? Problem ist nur, sobald ich die starte, kommt das Pop-Up, dass die Anwendung unerwartet beendet wurde, ich solle es erneut versuchen. Habe ich jetzt schon 5x, kommt immer wieder das gleiche.

Antworten
Tim H
  • Forum-Beiträge: 15

09.06.2010, 17:52:45 via Website

Aso ja dann hat die in deiner Version bestimmt noch den bug....
Dann musst du dir die Radio so herunterladen : http://www.villainrom.co.uk/viewtopic.php?f=24&t=323 (die letzte)
Machst du genau so wie ne Rom draufspielen...

— geändert am 09.06.2010, 17:53:57

Antworten
Kevin H
  • Forum-Beiträge: 16

09.06.2010, 17:58:44 via Website

Tim H
Aso ja dann hat die in deiner Version bestimmt noch den bug....
Dann musst du dir die Radio so herunterladen : http://www.villainrom.co.uk/viewtopic.php?f=24&t=323 (die letzte)
Machst du genau so wie ne Rom draufspielen...

Kann ich mir nicht einfach VillainROM 10.1 herunterladen, draufziehen, in update.zip umbenennen und dann im Recovery Menü das ganze Ding updaten?

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

09.06.2010, 18:00:03 via Website

Ich habe es nach Anleitung von theunlockr gemacht (http://theunlockr.com/2009/08/27/how-to-root-your-htc-hero-in-one-click/).
Das heißt ich habe zuerst "Unbekannte Quellen" aktiviert, danach die SD Karte formatiert. Danach FlashRec und das Recovery Image heruntergeladen und beides auf die SD Karte im HTC Hero gezogen. Danach den Hero wieder abgestöpselt und per Filemanager (in meinem Fall hatte ich Astro noch drauf) FlashRec mittels des AppManagers in Astro installiert und gestartet. In FlashRec habe ich dann zuerst ein BackUp erstellt und danach in das freie "Fenster" den Pfad zum Recovery Image angegeben. Nun habe ich auf "Flash ... " geklickt. Dann habe ich das Handy ausgeschaltet und bin danach in's Recovery Menü mittels Drücken von "Home" und "ON" gegangen.
Danach habe ich das heruntergeladene Villain - File (war noch gepackt, also im .zip - Format) aufs Handy (auf die SD Karte) gezogen und dort dann in "update.zip" (ohne "") umbenannt. Danach wieder abgestöpselt und ausgeschaltet.
Nun bin ich wieder ins Recovery mittels Home und ON gegangen, dort auf
Wipe > Wipe data / factory reset
Nachdem das zurückgesetzt wurde, bin ich auf
"Flash zip rom sdcard" und habe dort dann update.zip ausgewählt.
Dann hat es einige Zeit gedauert, im Hintergrund war der Ladebalken zusehen. Danach mittels "Reboot system now" den Hero neu gestartet, und Villain 6.0x war aufgespielt.

Habe ich da irgendetwas vergessen / falsch gemacht?[/quote]

Auf den ersten Blick sehe ich auch keinen Fehler.
Ich würde dir wie Tim schon schrieb aber auch zu VILLAIN10 raten. Es basiert auf dem offiziellem ROM und sollte daher sehr stabil / flüssig laufen, tut es bei mir.
Wenn du das flashst, (mit dem AmonRa-Recovery brauchst du sie übrigens auch nicht in update.zip umbennen, ich schmeiß nur immer alle punkte "." vor der dateibezeichnung raus, da kann es schonmal zu problemen kommen) würde ich einfach cahce, dalvik, und ext wipen unm auf nummer sicher zu gehen.

Dann sollte alles klappen. :)

Mitglied Nr. 819

Antworten
Kevin H
  • Forum-Beiträge: 16

09.06.2010, 18:10:21 via Website

Felix B.
Ich habe es nach Anleitung von theunlockr gemacht (http://theunlockr.com/2009/08/27/how-to-root-your-htc-hero-in-one-click/).
Das heißt ich habe zuerst "Unbekannte Quellen" aktiviert, danach die SD Karte formatiert. Danach FlashRec und das Recovery Image heruntergeladen und beides auf die SD Karte im HTC Hero gezogen. Danach den Hero wieder abgestöpselt und per Filemanager (in meinem Fall hatte ich Astro noch drauf) FlashRec mittels des AppManagers in Astro installiert und gestartet. In FlashRec habe ich dann zuerst ein BackUp erstellt und danach in das freie "Fenster" den Pfad zum Recovery Image angegeben. Nun habe ich auf "Flash ... " geklickt. Dann habe ich das Handy ausgeschaltet und bin danach in's Recovery Menü mittels Drücken von "Home" und "ON" gegangen.
Danach habe ich das heruntergeladene Villain - File (war noch gepackt, also im .zip - Format) aufs Handy (auf die SD Karte) gezogen und dort dann in "update.zip" (ohne "") umbenannt. Danach wieder abgestöpselt und ausgeschaltet.
Nun bin ich wieder ins Recovery mittels Home und ON gegangen, dort auf
Wipe > Wipe data / factory reset
Nachdem das zurückgesetzt wurde, bin ich auf
"Flash zip rom sdcard" und habe dort dann update.zip ausgewählt.
Dann hat es einige Zeit gedauert, im Hintergrund war der Ladebalken zusehen. Danach mittels "Reboot system now" den Hero neu gestartet, und Villain 6.0x war aufgespielt.

Habe ich da irgendetwas vergessen / falsch gemacht?

Auf den ersten Blick sehe ich auch keinen Fehler.
Ich würde dir wie Tim schon schrieb aber auch zu VILLAIN10 raten. Es basiert auf dem offiziellem ROM und sollte daher sehr stabil / flüssig laufen, tut es bei mir.
Wenn du das flashst, (mit dem AmonRa-Recovery brauchst du sie übrigens auch nicht in update.zip umbennen, ich schmeiß nur immer alle punkte "." vor der dateibezeichnung raus, da kann es schonmal zu problemen kommen) würde ich einfach cahce, dalvik, und ext wipen unm auf nummer sicher zu gehen.

Dann sollte alles klappen. :)[/quote]

Puh, das ist dann für mich doch etwas zu viel Fachchinesisch :D Bin recht neu, habe mich aber so gut es geht eingelesen.
Ich komme aber noch nicht 100% zurecht, ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig unterstützen. AmonRa-Recovery braucht man ja auch für Apps2SD. Habe auch schon danach gesucht, doch nichts brauchbares dazu gefunden. Ist AmonRa-Recovery einfach das Recovery Image? Und wo bekomme ich das für den Hero her?

Und was meinst du mit "dalvik"?
Cache & ext kann ich ganz normal über Wipe "wipen", oder?

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

09.06.2010, 18:28:06 via App

also das amonra bekommst du glaub ich bei für unlocker von der Seite. sonst guck mal hier im wiki nach hero rooten. da sollte auch ein link zu finden sein.
bin leider gerade nur Mobil unterwegs sonst wird ich dir eben den link kopieren.
sonst mache ich das später.

mit dalvik ist der Bereich im Speicher gemeint in den links zu apps und ähnliche Daten gespeichert werden. wenn der nicht gelöscht wird und ein neues ROM darauf zugreifen will kann das Probleme geben, wie zb die FC's (...muss geschlossen werden) die du hattest.

wenn du weitere Probleme hast kannst mir ne PN mit deiner gtalk Adresse schicken. dann machen wir das so weit es geht live ok?

Mitglied Nr. 819

Antworten
Marcel Ommeln
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2010, 20:27:25 via App

besteht eigentlich die Möglichkeit das hero ohne pc zu rooten bin nämlich nicht zu hause sonder auf montage und habe außer mit dem Handy halt kein Internet zugriff, sorry habe halt absolut nicht viel Ahnung von der ganzen Materie und wollte nicht extra nen komplett neuen Beitrag eröffnen
Gruß Marcel

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

09.06.2010, 21:39:34 via Website

Marcel Ommeln
besteht eigentlich die Möglichkeit das hero ohne pc zu rooten bin nämlich nicht zu hause sonder auf montage und habe außer mit dem Handy halt kein Internet zugriff, sorry habe halt absolut nicht viel Ahnung von der ganzen Materie und wollte nicht extra nen komplett neuen Beitrag eröffnen
Gruß Marcel

Hallo Marcel, tach in der root-szene ^^
im prinzip schon. aber bis du dich durch die ganzen forenbeiträge geklickt hast, die entsprechenden links ausfindig gemacht hast und dann auch noch alles runtergeladen hast (Custom ROMs sind in der regel 80 - 110 MB groß) kann sehr viel Zeit vergehen, danach wäre dein Akku wahrscheinlich leer und dein Chef sauer weil du nur mit dem Handy rumgedödelt hast ^^

Ich würde dir eh raten alles in Ruhe am WE durchzulesen und vorzubereiten.
Die umfangreichste und beste Methode deinen Helden zu rooten findest du hier:
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/HTC_Hero_2.1er_Custom_Roms#toc19 Das ist der Wikieintrag von Lars und ein paar anderen. Ab dem Punkt hier fängst du am besten an. Dann kannst du dir oben auf der Seite ein Custom ROM aussuchen. Ich würde dir direkt zu Villain10 raten. es basiert auf dem offiziellem 2.1 von HTC für das HERO und läuft mehr als zufriedenstellend.

@Kevin:
hier wie versprochen die Links:
RecFlash.apk hast du ja schon denke ich, trotzdem nochmal zur Sicherheit
Amon RA's Recovery-Menü welches ich auch benutze

wenn du das Recovery-Image über die RecFlash auf deinen Helden gebracht hast, normal wieder über Home+Auflegentaste in den Recovery-Modus starten.
Da sollte dann was mit grüner Schrift zu sehen sein.

Dort hast du unter dem Punk: WIPE, fünf Optionen: chache, dalvik, ext, battery & G-Sensor. Die letzten Beiden würde ich lassen, auf keinen fall den Battery! Kann sehr böse enden weil, die Batterie danach glaubt ihr aktueller Ladezustand wären 100%! Die oberen Drei sind ungefährlich. ISt im Prinzip nichts anderes als "Auf Werkszustand zurücksetzten", nur halt sauberer ^^

Dann kannst du dir auch nochmal die SD-Karte partitionieren, wenn erwünscht und eine ext- & swap-Partition einrichten. Zweiteres brauchst du nicht wirklich, kann du also auf 0 MB mit den Volumetasten einstellen. eine ext-Partition sollte so bei 200 MB liegen. SWAP ist so etwas wie eine Auslagerungspartition, in die Daten geschrieben werden die aktuell nicht gebraucht werden, also quasi eine RAM-Erweiterung, welche bei langsamen SD-Karten aber das komplette System ausbremsen können, also ihren Zweck verfehlen.
Hier aber bitte aufpassen weil alle Daten der SD-Karte gelöscht werden!

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.
Bei weiteren Fragen schreib einfach hier, hier oder mir ^^

Mitglied Nr. 819

Antworten
Marcel Ommeln
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2010, 21:56:31 via App

wenn denn würde ich es abends im Hotel machen ;) , da hätte mein cheff nix zu mäckern und denn Helden könnte ich an die leine legen womit das Problem mit dem akku gelöst wehre. Aber danke für die schnelle Antwort werde es dann denke ich mal am Wochenende in angriff nehmen

Gruß Marcel

Antworten
Kevin H
  • Forum-Beiträge: 16

09.06.2010, 22:05:56 via Website

Vielen vielen Dank für die vielen & hilfreichen Antworten, werde aber leider erst am Wochenende dafür Zeit finden, ich gebe Feedback ob alles funktioniert hat ;)

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

10.06.2010, 09:01:56 via App

Lars Siebenhaar
an der stelle mal ein dickes danke an Felix b.! :)

schön, dass du mir das von letztens nicht krum genommen hast!

greetz
Lars

ach warum sollte ich? sind ha hier nicht im Kindergarten ;)

Mitglied Nr. 819

Antworten