Datenflatrate - Blockgröße 100kb statt 10kb

  • Antworten:4
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

08.06.2010, 18:32:13 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin aktuell bei e-plus und habe da die Datenoption. Das ist eine Flat mit Full-Speed Flat bis 250MB und danach Drosselung. Full Speed ist hier natürlich relativ, ich finds sau lahm. Wohn eher ländlich und muss sagen es ist zumindest meißtens Edge, aber das ist auch nich viel schneller als GPRS. Und selbst 3G in München is noch lahm.
Der Vertrag den ich habe ist halt sau günstig: 10 cent in alle Netze sowie für SMS mit 10 Euro Grundgebühr die man abtelefonieren kann, also quasi 100 Freiminuten. Dazu noch 100 Frei-SMS. Und eben die 10 Euro für die Datenflat.

Vaderfone mag ich nich und D1 sowie O2 sind bei den Regeltarifen echt mal zu teuer. Drum wollte ich mir Prepaid holen - habe da an freenet.de gedacht.
http://www.golem.de/1006/75643.html
http://www.freenetmobile.de/contentblob/1604556/data/mobiltarif-preisliste-mit-datenoption.pdf

Das klingt alles ganz gut soweit bis auf den Fakt dass die Blockgröße der Datenoption 100kb beträgt (bei cap @ 500MB), wobei es bei e-plus (vermutlich) nur 10kb sind. Mein bisheriger verbrauch waren so etwa 150MB im Monat.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer 100kb Blockgröße? Ist das Volumen dann tatsächlich 10x schneller aufgebraucht als bei 10kb?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.06.2010, 18:44:34 via Website

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer 100kb Blockgröße? Ist das Volumen dann tatsächlich 10x schneller aufgebraucht als bei 10kb?

Ich denke schon. Du machst ja nicht immer gleich 100kb voll. Wenn du 10 mal nur 5kb abrufst sinds einmal 1MB und einmal 100kb...

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

08.06.2010, 18:59:44 via Website

schade, das würde bedeuten dass die 500mb cap nie im leben ausreichen bei meinem jetzigen surfverhalten. das ist ja dann voll der bauernfang...

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

08.06.2010, 19:26:36 via App

freenet-klarmobil ist immer bauernfang, wenn du im eplus-netz bleiben willst, schau die simyo u. blau.de an wenn du o2 willst schau dir o2o prepaid an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

08.06.2010, 21:51:55 via Website

Michael Hillebrand
Ich denke schon. Du machst ja nicht immer gleich 100kb voll. Wenn du 10 mal nur 5kb abrufst sinds einmal 1MB und einmal 100kb...

Wissen oder Vermutung?

Bei Alice stimmt mein Datenvolumen auf der Rechnung recht gut mit der Anzeige von NetCounter überein.
Im Einzelverbindungsnachweis sind dann 1 bis 20 Verbindungen pro Tag zu sehen. Und da mein Handy immer eingebucht ist, sind das vermutlich die Wechsel zwischen UMTS und WLAN. Oder auch mal nach GSM, wenn kein UMTS-Mast in der Gegend ist.

Antworten