Geocoder.getFromLocationName throws IOException in Froyo

  • Antworten:2
Klaus Bechtold
  • Forum-Beiträge: 16

25.05.2010, 12:44:30 via Website

Hallo,

vielleicht hat jemand auch schon mal das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden.

Es geht um (meine) GPSies Android App.

Ich habe mit Froyo (Emulator und Nexus) das Problem, dass die einfache Abfrage nach der Geo-Adresse (Google API level 8) eine IOException wirft. Die Abfrage ist quasi aus dem Tutorial und da steckt nichts besonderes dahinter. Bis zu den Versionen 5 bis 7 hat alles funktioniert, es gab damit keine Probleme.

Code-Beispiel:

1Geocoder geocoder = new Geocoder(this);
2List foundAdresses = geocoder.getFromLocationName("Berlin", 1);

Hier ein Auszug aus dem Stacktrace:

105-25 10:38:18.089: ERROR/GPSies(291): java.io.IOException: Service not Available
205-25 10:38:18.089: ERROR/GPSies(291): at android.location.Geocoder.getFromLocationName(Geocoder.java:159)

Der API-Key ist gültig, denn die Google-Karten werden angezeigt. Das gleiche Problem tritt auch beim Ermitteln des Standorts auf. Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber leider finde ich dazu noch nichts im Netz. ich habe in einigen internationalen Foren auch schon Beiträge entdeckt, die das gleiche Phänomen beschreiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich vielleicht bei Froyo noch eine neue Berechtigung eintragen? Leider ist die API-Doku immer noch auf dem Stand, dass das so funktionieren sollte.

Danke!!!

Viele Grüße aus Berlin,

Klaus

------------------------------------------------
Nachtrag 17:56 Uhr:

Auf dem Nexus funktioniert es jetzt meistens. Nur ganz selten (bei etwa zehn Adressen-Abfragen einmal) kommt diese Exception. Ich bin jetzt doch etwas beruhigt, denke (und hoffe) aber, dass das ein Bug in der API ist.

— geändert am 25.05.2010, 17:56:54

Antworten
Code Bauer
  • Forum-Beiträge: 16

08.06.2010, 23:28:42 via App

Kann es sein, dass es da ein Limit gibt wieviele Anfragen pro Zeiteinheit gestellt werden dürfen?

Antworten