Bücherscanner mit lokalem Datenexport

  • Antworten:15
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.05.2010, 15:55:25 via Website

Moin,
bin gerade am um-räumen. Und wenn ich sowieso schon jedes Buch in die Hand nehmen muss, dann sollte ich die Sammlung vielleicht mal katalogisieren.

Da gibt es dann so nette Apps wie Shelfes oder BookWorm, die anhand der gescannten ISBN und 'ner Google/Amazon/... Anfrage auf dem Handy eine BücherDB anlegen. Nur dummerweise komme ich nicht außerhalb der App an die Daten für eine weitere Verwertung (z.B. die gering Bewerteten zusammenstellen um sie zu verscheuern) ran.
Andere Apps wie Book Mobile brauchen 'nen Online server auf dem die Bücher gespeichert werden. Aber ich halte nicht so viel davon meine komplette Bibliothek öffentlich zu machen (Google Library), oder es gibt dann keine App dafür (Amazon..).

Kennt hier jemand einen Buchscanner für Android (2.1) der sich die Buchinformationen vom Netz holt, eine lokale DB anlegt, lokale Bewertung erlaubt und auch Buchlisten in einem sinnvollen Format (CSV, XML, ..) exportieren kann?

thx
afx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.05.2010, 16:12:35 via Website

Moin Afx,

Ich hatte mal so ein Projekt begonnen kam soweit, das ich Bücher über ISBN einscannen konnte und dann die eingescannte ISBN an einen lokalen Server in meinem Heimnetzwerk per HTTP an eine dort liegende, dazu gehörende PHP Applikation übermittelte. Dort wurde dann zunächst die ISBN Nummer in einer Datenbank gespeichert und dann versucht die Daten über einen freien Anbieter zu ergänzen mit Name des Autors, Titel, Verlag usw.

Leider ist es auch bei diesem freien Anbieter so, dass nur wenige Deutschsprachige Bücher in der Datenbank enthalten sind, genauso wie bei Google BookLib.
Amazon erlaubt es mal überhaupt nicht seine Schnittstellen frei anzusprechen und besteht auf der Nutzung kostenpflichtiger APIs.

So hab ich dann das ganze irgendwann einfach aufgegeben. Funktioniert hat es aber prinzipiell. Ich hab schlicht die BarcodeScanner Api zum einlesen und ermitteln der ISBN Nr. genutzt.

lg Voss

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.05.2010, 16:37:28 via Website

Danke...

das mit den deutschen Büchern ist mein kleinste Problem, ich hab zu 70% englische (ich komme aus USA immer mit 'nem Meter SF/Fantasy zurück).
Muss mal schauen ob BookWorm auch meine deutschen erkennt.... Die paar die ich getestet habe hat er gefunden, darunter auch Sachen die man nicht unbedingt im Mainstream findet.
BookWorm verwendet Google als Quelle.

Und die DB scheint SQLite zu sein. u.U. kann ich da was mit 'nem Script raus ziehen.
Zumindest kann ich die DB mit SQLitebrowser lesen.

cheers
afx

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.05.2010, 16:52:31 via Website

Danke für die Links!

Evelyn C.
Book $ 1,99
Könnte interessant sein, aber 0 doku auf der Website des Entwicklers. Bei payware indiskutabel.
Ok, hab auch noch 'ne free Version gefunden.
Da kann ich dann sehen, dass Daten im/export über 'nen Server läuft. Damit unbrauchbar.

Speichert dummerweise nur UPC nicht ISBN. Ist damit abhängig vom Handelsweg auf dem es verkauft wurde. Siehe Walmart Kommentare im Blog des Entwicklers.

Shelves free
Jo,
hatte ich oben schon erwähnt.
Kein Export. Keine Beschreibung des Datenformates. Keine Bewertung.

Passt inhaltlich nicht so ganz...

thx
afx

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.05.2010, 18:00:50 via Website

ok, war also nix. Shelves hab ich direkt überlesen, sorry.
Ich hab mir mal Memento drauf und werd's ausprobieren.

Schon mal PackRat angeschaut? Auf der Dev-Webseite steht die Funktion Import/Export unter "started", wird er also demnächst anbieten.

Wenn du eine umfangreiche "Bücherei" hast wie ich wird's eng auf der Speicherkarte... :-)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.05.2010, 19:18:38 via Website

Und die DB scheint SQLite zu sein. u.U. kann ich da was mit 'nem Script raus ziehen.
Zumindest kann ich die DB mit SQLitebrowser lesen.

Schau mal nach "sqliteman", der kann die Daten in diversen Formaten exportieren.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.05.2010, 19:24:46 via Website

Wenn du eine umfangreiche "Bücherei" hast wie ich wird's eng auf der Speicherkarte... :-)

1300 Bücher (zu nem guten Teil mit Klappentext) -> ca 950KB als sqlite Datenbank B)
...die Covergrafiken kommen allerdings extra ;)

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

02.05.2010, 19:40:46 via Website

and dev
Und die DB scheint SQLite zu sein. u.U. kann ich da was mit 'nem Script raus ziehen.
Zumindest kann ich die DB mit SQLitebrowser lesen.

Schau mal nach "sqliteman", der kann die Daten in diversen Formaten exportieren.
Irgendwie übersteigt der mein DB know how,
ich bin bisher sqlitebrowser gewohnt. ;-)

thx
afx

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 00:28:42 via Website

Irgendwie übersteigt der mein DB know how,
ich bin bisher sqlitebrowser gewohnt. ;-)

Wenn du deine Daten damit exportiert bekommst, ist ja alles gut.

Wenn nicht: wo hapert es denn?
- Datenbank öffnen (File/open)
- im Baum links "Tabellen" öffnen, die gewünschte DB doppelklicken
- rechts mitte/unten in der Iconleiste das Export-Icon klicken

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

03.05.2010, 00:36:14 via Website

Danke, hatte vorher wohl Tomaten auf den Augen....

thx
afx

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 09:48:49 via Website

Danke, hatte vorher wohl Tomaten auf den Augen....

Nee, sqliteman ist schon nicht gerade das Vorzeigemodell, wenn es um GUI-Design geht ;)
aber er funtkioniert gut und kann zB auch sehr große Tabellen ohne Zeitverzögerung anzeigen - was zwar für ein DB-Manager normal sein sollte, iZ mit sqlite aber offenbar nicht ist...
Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts besseres finden können.

Antworten
Hans Jürgen
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2010, 20:43:40 via Website

Gibt es hier einen neuen Stand?
Ich habe gerade shelves installiert, um es auszuprobieren. mittlerweile ist hier export möglich, zumindest zu delicious library bzw. google docs und auf die sd-karte...
alternativen wären toll...

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

04.11.2010, 21:00:39 via Website

Bisher ist Bookworm immer noch das beste, aber die Weiterentwicklung ist leider etwas eingeschlafen.

cheers
afx

Antworten
Hans Jürgen
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2010, 21:57:34 via Website

Danke für die schnelle Antwort!
Hans.

Antworten
Jens - Uwe F.
  • Forum-Beiträge: 1

05.04.2011, 08:34:43 via Website

Guten Tag,

ich bin neu hier und auf der Suche meine Bücher lokal auf dem Smartphoe zu speichern.
Speicherkarten sind ja kein Problem und damit auch nicht die Größe der lokalen Datenbank.

Ich möchte einfach alle meine Bücher (nur ISBN) einscannen, speichern und dann diese Datenbank nutzen um
im Buchladen zu vergleichen ob ich das Buch schon im Schrank habe. :-)

Eventuell wäre es natürlich optional cool die ISBN mit Daten zu hinterlegen, manuell oder aus dem I-Net.

Danke für Deine Mühen.

MfG
Jens

Antworten