Motorola Milestone - Milestone so wenig internen Speicher :-/

  • Antworten:20
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

28.04.2010, 14:22:06 via Website

Moin Moin,

der Droide gefaellt mir soweit recht gut, aber was mich wirklich aegert, ist die tatsache dass der interne speicher doch recht schnell voll ist. Ich bin kein Apps junkie, aber einige Apps moechte ich schon gerne nutzen, kann sie aber, wenn ich dann auch noch navigieren moechte, nicht installieren.
Beim Palm Treo oder Centro war ich diesbezgl. echt verwoehnt. Das PalmOS ermoeglichte es dem Nutzer, die Apps einfach auf die Karte zu schieben und von dort aus zu starten. Somit war der sehr kleine interne speicher dann doch voellig ausreichend, trotz einer Unmenge von Apps.
Ich weiss, es gibt wohl Scripts und wege, aehnliches auch mit dem Droiden zu machen, ich gebe zu, aber fuer mich zu kompliziert. Gibt es nicht ein Tool das einem dabei Schritt fuer Schritt hilft? oder eine anderen moeglichkeit, z.B. die entsprechende Partition zu vergroessern?

Dank vorab
Gruß
Andreas

— geändert am 04.04.2019, 19:35:41 durch Moderator

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 44

28.04.2010, 17:46:57 via Website

Also ich versteh nicht wo das Problem liegt. Nicht nur bei dir, sondern auch bei vielen anderen ;-) Ich habe jetzt 66 Aps installiert und habe noch 25 MB internen Speicher frei. Wesentliche einbüsen bei der Geschwindigkeit merke ich deswegen nicht. Und teilweise werden die Daten von den Apss ja auch auf der Speicherkarte ausgelagert.

Und wegen der Navigation: Die Daten werden doch auch teilweise auf der Speicherkarte ausgelagert?!

Naja ...

Zu deinen Frage: Nein. (meines Wissens nach)

— geändert am 28.04.2010, 17:48:38

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

28.04.2010, 18:51:42 via Website

Florian J.
Also ich versteh nicht wo das Problem liegt...

Hallo,

ich finde es immer "LUSTIG" wenn manche Leute im Forum immer so argumentieren :bored: Ich denke ein Forum ist dafür da, dass man sich gegenseitig hilft, jeder hat nun mal andere Ansichten. Ich kann doch auch nicht antworten, wenn jemand sagt, der Wecker vom Milestone funktioniert nicht richtig -> den brauch ich eh nicht, weil ich habe ja einen eigenen Wecker.

Ich finde auch, dass dies eine der wenigen Schwächen von Android ist, zumal es jetzt immer mehr gute Spiele gibt die aber dann auch viel Speicher brauchen, deshalb hoffe ich dass es schon bald ein Firmwareupdate das das Problem löst.

Nichts für Ungut

Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2010, 19:49:34 via App

Es gibt die Möglichkeit die Apps von deiner SD Card aus zu starten. Ist aber mit etwas Arbeit verbunden. Dein MS muss root haben. Weitere Schritte wären, eine neue Partition auf deiner Card anzulegen u.s.w. Die dazugehörige App heißt "app2sd" Hab sie im Market nicht gefunden. Es gibt aber einige Seiten im Internet die die einzelnen Schritte erklären.

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 44

28.04.2010, 20:41:52 via App

Holger T.
Florian J.
Also ich versteh nicht wo das Problem liegt...

Hallo,

ich finde es immer "LUSTIG" wenn manche Leute im Forum immer so argumentieren :bored: Ich denke ein Forum ist dafür da, dass man sich gegenseitig hilft, jeder hat nun mal andere Ansichten. Ich kann doch auch nicht antworten, wenn jemand sagt, der Wecker vom Milestone funktioniert nicht richtig -> den brauch ich eh nicht, weil ich habe ja einen eigenen Wecker.

Na gut wenn man das so sieht ... ich hab nichts gesagt :grin:

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

28.04.2010, 21:00:20 via Website

Moin Moin,

habt Dank fuer Eure Antworten. Ja, es stimmt, jeder hat andere Vorlieben oder Schwerpunkte seinen Droiden zu nutzen.
Als langjaehriger Palm User lernte ich mit dem extrem geringen internen Speicher auszukommen, weil es Launcher wie den Megalauncher gab, mit deren Hilfe man die Apps einfach auf die Speicherkarte schieben konnte und eine Verknuepfung auf die Oberflaeche des Launchers.
Ich wuneschte mir es gaebe so etwas auch fuer Androiden.
Ich verwende einige Apps und moechte auch zukuenftig neue nutzen koennen und nicht jetzt schon bald am Ende sein.
Die Anleitung im Web sind mir ein wenig zu kompliziert, oder es fehlt mir die Musse. Mein Droide ist gerootet.
Gruß
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
nordmann
  • Forum-Beiträge: 68

02.05.2010, 13:54:15 via App

Mit zu wenig Speicher habe ich auch immer zu kämpften

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

09.05.2010, 17:02:05 via Website

@ Florian
ich vermute aber mal, das eine gewisse Speicherbalance vom Gerät vorgeschrieben wird...

Also ich erhielt heute Morgen einen Anruf von meiner Freundin, ob ich denn Ihre SMS´ nicht bekommen hätte.
Da erst fiel mir in der oberen Zeile der Hinweis "Speicher fast voll" auf.. allerdings hatte ich, laut Speicherübersicht, noch gute 50MB internen Speicher
frei. Habe einige, wirklich unnötige, Apps gelöscht und schwupps.. 3 SMS von Ihr angekommen..
Es wäre also wirklich schön, wenn eine Möglichkeit besteht, Apps und evtl. auch SMS auf der SD-Card zu speichern..

Mit Root muß ich mich nochmal auseinander setzen... dann wäre zumindest das App-Problem gelöst.



Grüße

Alex

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 106

09.05.2010, 23:10:09 via Website

Hab das gleiche Problem...
Normalerweise nutze ich das Handy kaum zum spielen, allerdings war ich letztens nochmal im Markt und hab einfach mal aus Spaß paar Spiele geladen, prompt kam die Meldung, dass der interne Speicher voll sei :-( Die meisten Spiele sind ja immerhin 4-5 MB groß.

Hab allerdings irgendwo gelesen, dass mit dem nächsten Firmwareupdate eine Lösung kommen soll. Hoffe das stimmt :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 110

19.05.2010, 22:19:09 via App

@ Andreas
Also wenn das Update 2.2 Froyo so umgesetzt wird, wie momentan berichtet wird, hätte sich dieses Speicher-"Problem" erledigt.
Wozu man jetzt Root-Zugriff und die App "App2SD" benötigt, soll in der 2.2 integriert sein (Apps auf der Speicherkarte ablegen und von dort starten).
Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, SMS ebenfalls auf die Speicherkarte auszulagern und ich bin wunschlos glücklich :-)

Alex

Antworten
oyobacke
  • Forum-Beiträge: 31

21.05.2010, 11:09:57 via Website

Also das wird so sein in 2.2, war gestern im Live Stream eindeutig zu sehen, Android entscheidet ob noch genug Platz ist, ansonsten wird auf der SD karte installiert, zusätzlich kann man die Programme auch manuell hin und herschieben, wurde gestern auf der I/O mit Need for Speed Shift gezeigt, das hat knappe 50 mb...

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 110

23.05.2010, 00:45:40 via App

ab 2.2 kann man apps auf der mem-card speichern also keine panik kann sich nur noch um wochen handeln da das nexus one ja mit 2.2 ausgeliefert wird

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

24.05.2010, 17:35:59 via Website

Hallo,

dann lasst und hoffe, dass unser Steinchen auch bald ein Update bekommt. Ist eigentlich schon bekannt welche Class dann die Speicherkarte haben muss/soll. Ich schätze mal mit meiner 16GB Class2 werde ich da nicht viel ausrichten :(

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Chris S.
  • Forum-Beiträge: 41

26.05.2010, 01:30:31 via Website

habe knapp so um die 40 apps installiert und habe noch immer über 55 MB frei im internen speicher ..
wer sich zutraut: es gibt einen memhack dafür, google verratet euch mehr darüber => "milestone MEMhack" (ich will hier den link nicht posten, weil ich nicht weiß ob ich es darf)

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

26.05.2010, 01:40:13 via App

Holger T.
Hallo,

dann lasst und hoffe, dass unser Steinchen auch bald ein Update bekommt. Ist eigentlich schon bekannt welche Class dann die Speicherkarte haben muss/soll. Ich schätze mal mit meiner 16GB Class2 werde ich da nicht viel ausrichten :(

Grüße
Holger

?hä?

was willst du den kompletten markt installieren?

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

26.05.2010, 06:41:12 via App

hehe, also 16 GB war schon bei meinem Palm Treo minimum. Ich denke mal dass auf die Karte Navikarten, Musik, evtl. Hoerbuecher und eben diese 10000 Apps sollen, hehe. Ich denke, schon wenn ich an die regelmaessigen Backups denke, dass 16 GB untere Grenze sind.
Zudem denke ich das Mancher mit wenig, ein anderer mit mehr zufrieden ist. Ein befreundeter Journalist nutzt seinen HTC rein mit den Grundfunktionen und kaem nie auf die Idee Apps zu installieren....

— geändert am 26.05.2010, 06:45:57

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

26.05.2010, 12:59:58 via Website

Florian J.
Holger T.
Florian J.
Also ich versteh nicht wo das Problem liegt...

Hallo,

ich finde es immer "LUSTIG" wenn manche Leute im Forum immer so argumentieren :bored: Ich denke ein Forum ist dafür da, dass man sich gegenseitig hilft, jeder hat nun mal andere Ansichten. Ich kann doch auch nicht antworten, wenn jemand sagt, der Wecker vom Milestone funktioniert nicht richtig -> den brauch ich eh nicht, weil ich habe ja einen eigenen Wecker.

Na gut wenn man das so sieht ... ich hab nichts gesagt :grin:
Es gibt nun Mal Apps, die sehr viel Speicher fressen.
Z.B. Motonav und andere Navi Anwendungen oder die Smirnoff App oder Asphalt: 20 MB!
Da braucht man dann auch keine 150 Apps und schwupps ist der Speicher voll. Ich muss da teilw. schon zweimal gucken, was ich mir jetzt installiere. Für mich leider ein sehr ärgerliches Manko dieses Gerätes (neben der schlechten Verarbeitung am Camerabutton ...).

Andreas Stein

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

26.05.2010, 13:06:57 via Website

genau !!!!

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

26.05.2010, 22:19:58 via Website

Der Berliner
Holger T.
Hallo,

dann lasst und hoffe, dass unser Steinchen auch bald ein Update bekommt. Ist eigentlich schon bekannt welche Class dann die Speicherkarte haben muss/soll. Ich schätze mal mit meiner 16GB Class2 werde ich da nicht viel ausrichten :(

Grüße
Holger

?hä?

was willst du den kompletten markt installieren?

Claude os, aperi oculos!

Wenn Du meinen Beitrag genauer gelesen hättest bestand die Frage nicht nach der Kartengröße, sondern nach der Geschwindigkeit (Class).

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
nordmann
  • Forum-Beiträge: 68

02.07.2010, 13:43:26 via App

kann ich die motonav irgendwie deinstallieren und die anderen fest inst. die ich nicht brauche?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

02.07.2010, 13:50:42 via Website

Nur mit Root...

Antworten