Kleineres QR-Codes Problem in Alle Apps?

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.04.2010, 12:40:07 via Website

Moin zusammen und fröhliche Ostern miteinander!

Mehr durch einen Zufall bin ich heute auf eine kleine Merkwürdigkeit in der Rubrik - "Alle Apps" auf Androidpit gestossen.

In einem Forenbeitrag wurde die App "xscope Browser Lite" erwähnt. Eine Suche in "Alle Apps" brachte auch das gewünschte Ergebnis. Mir kam nur der QR-Code
von Beginn an etwas klein vor. Anyhow .. Auf dem Handy wurde der Barcodescanner gestartet, piep und found ..
ABER ... der QR-Code dieser App wurde als "Text" erkannt und nicht als "URL" wie sonst üblich. Als Folge öffnet der Barcodescanner nicht die Market Applikation sondern den normalen Browser, wo er dann auch brav die URL: "market://search?q=pname:sui.m" im Suchfeld einträgt ...

Andere Apps werden einwandfrei als URL erkannt und auch entsprechend in der Market App geöffnet.

Ideen, Anregungen ... Ich steh am Schlauch? Ist der Barcode falsch erzeugt worden ? Oder spinnt der Barcode reader ? Ich konnte es nur bei dieser einen App nachvollziehen. Anbei die beiden Screenshots ..







Vielleicht hat Sven ja eine Idee was da passiert.

lg Voss

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 1

04.04.2010, 23:31:12 via Website

Hallo Jörg,

ich denke, dass die App schon richtig funktioniert.

Ein QRcode selbst muss nicht unbedingt den Typ des Inhalts enthalten, daher kann es sein, dass die App selbstständig den dekodierten Text auf ein URL-Pattern prüft (und das trifft bei sui.m nun mal nicht zu)

Dass bei ein und dem selben Code zwei Ergebnisse herauskommen, kann auch sein, wenn die Auflösung oder Größe des QRcodes unterschiedlich sind. Bei dem zu kleinen Bild kann der Decoder eventuell einen falsch-positiv Treffer landen, d.h. es wird etwas dekodiert und als Ergebnis ausgegeben, obwohl es falsch ist.

Gruß
Matze

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

15.04.2010, 10:43:39 via Website

Hi Jörg,

ich hab mir das jetzt auch noch mal angeschaut. Der QR-Code kennt keinen Unterschied zwischen Text und URL. Du kannst das in diesem QR Code Generator testen. Wenn Du dort "market://search?q=pname:sui.m" als Text und URL kodierst, kommt beide Male die selbe Grafik raus.

Es muss also an dem QR-Code-Scanner liegen, dass der "market://search?q=pname:sui.m" nicht als Market-URL erkennt.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Caspar
  • Forum-Beiträge: 15

01.06.2010, 13:16:32 via Website

Sven Woltmann
Hi Jörg,

ich hab mir das jetzt auch noch mal angeschaut. Der QR-Code kennt keinen Unterschied zwischen Text und URL. Du kannst das in diesem QR Code Generator testen. Wenn Du dort "market://search?q=pname:sui.m" als Text und URL kodierst, kommt beide Male die selbe Grafik raus.

Es muss also an dem QR-Code-Scanner liegen, dass der "market://search?q=pname:sui.m" nicht als Market-URL erkennt.

Viele Grüße,
Sven

Hallo,

entschuldige wenn ich dir widerspreche.

Es liegt daran wie man den QRcode kodiert.
Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich eine Text oder URL kodierun vornehme.
Der Scanner kann nur das Lesen was man ihm vorhält.

Von daher behaupte ich jetzt einfach mal das dort ausversehen der QRcode als Text kodiert wurde.
Was man im übrigen auch selber testen kann mit deinem QRcode Generator.

So long :)

Edit :

Asche über mein Haupt.
Ich habe nicht gesehen wie alt der Beitrag ist
Entschuldigung dafür!

— geändert am 01.06.2010, 13:17:15

Antworten