Datensicherung beim GALAXY

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

31.03.2010 15:54:27 via Website

Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Galaxy und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich recht zufrieden.
Leider vermisse ich aber die Funktion, alle Daten, die sich auf dem Handy befinden, auf meinem PC zu sichern, um bei einem Systemabsturz o.ä. nicht wieder mit der Installtion von Apps, Widgets und persönlichen Daten und Einstellungen von vorne anzufangen.

Über New PC Studio kann ich im Übrigen, wie andere hier im Forum auch, nichts machen, ist als Programm für das GALAXY eine absolute Lachnummer.
Angeblich habe ich nicht die richtigen Treiber geladen, wenn ich NPC Studio neu installiere, tut sich aber auch nix.
Kann ich mir die Treiber für das GALAXY irgendwo runterladen und dann under WinVista das ganze Telefon spiegeln?

Danke vorab für die Infos!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

01.04.2010 23:31:26 via Website

aaalso so ein programm, was alles sichert, gibts nicht wirklich.

deine apps und widgets kannst du mit einem kostenlosen appmanager sichern. die apps werden dann als *.apk in einem ordner auf deiner speicherkarte abgelegt.

deine telefonnummern, emails und kalendereinträge sind sowieso sicher auf dem googleserver. das heißt, wenn du dein handy neumachst, dann gibst du einmal deine zugangsdaten im handy ein und du hast alles wieder da.

sms kannst du mit dem sms-backup ebenso online auf in deinem googleprofil sichern. die nachrichten werden dann in einem speziellen sms ordner in deinem email-ordner gesichert.

somit sollten keine daten mehr verloren gehen ;)

Alexander B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

11.04.2010 09:14:49 via Website

Hallo zusammen,

mich bewegt auch die Frage:
Wie werden die Daten im Android Mobil gesichert - Datensicherung

Background: Bei dem Windows Mobil SE2003 hatte ich die Programme auf den PC geladen und dann auf dem Mobil-Device installiert
hier sehe ich hinter den Apps den satz
"Direkter Download aus dem Android Market (funktioniert nur aus dem Android Browser heraus)."
Also habe ich sie ur auf dem Mobiles Geraet.
Ein Appmanager soll hier helfen
http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/178359/AppManager
ein solcher Appmanager speichert auf der SD-Karte (sollte darauf Platz sein)

Da gibt es Sprite Backup von Sprite Mobile
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.spritemobile.backup/Sprite-Backup
es soll Kontakte, SMS, Bookmarks, Fotos, Musik, Videos, Systemeinstellungen, Anrufe, MMS und mehr sichern

Ich wuerde gener mit einer Software alles auf meinen PC spielen und dort Sichern auf exterens Medium
CD, DVD, Stick, Platte usw.

Viele Gruesse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

12.04.2010 11:14:45 via Website

Steffen K.
aaalso so ein programm, was alles sichert, gibts nicht wirklich.
doch, man kann ein nandroid-backup machen.

Dann hast du ein komplettes Image von deinem ganzen System --> Apps, Einstellungen, SMS, Kontakte, ...

Dafür brauchst du aber ein custom recovery von drakaz.

Also, du flashst ein Custom Recovery drauf und dann gehst du in den Recovery-Modus (leister + Anruf annehmen + Power für ein paar Sekunden gedrückt halten) und gehst auf "nandroid backup".

Dort kannst du auch im Falle eines Problems (z.B. beim flashen eines neuen ROMs) dein Backup wieder aufspielen.

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy/6073-anleitung-customroms-auf-dem-galaxy-fuer-anfaenger.html

der Teil bis "Neues ROM flashen" behandelt das flashen des Recovery.

Das gilt alles für das Galaxy, nicht für das Galaxy Spica.

Mats: das Backup befindet sich danach auf der internen SD-Karte unter /nandroid/, den Ordner kannst du ganz einfach auf den PC kopieren und sichern.

— geändert am 12.04.2010 11:17:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 235

25.09.2011 13:57:31 via Website

Für eine komplette Sicherung empfehle ich Titanium Backup. Mit der Stapel-Verarbeitungsfunktion kann man auch größere Systeme ohne Aufwand sichern.

Antworten