Mini USB Kabel - 5V und Audio

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

07.03.2010, 19:14:58 via Website

Wer hat schon einmal ein Stück Kabel gesehen, in der Art MiniUSB Stecker mit ca. 1 Meter Kabel.

Ich habe jetzt einige Shops durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Ich würde das gern verwenden um ein spezielles Kabel fürs Auto zu bauen um die 5V ins Gerät einzuspeisen und die Audiosignale ins Auto Hifi einzuschleifen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 19:42:46 via Website

Da gibt es nur eines: Einmal ein Mini-USB-Kabel zum Aufladen besorgen, einen Mini-USB-Audioadapter und dann beide aufmachen. USB-Audio habe ich z.B. um beliebige Kopfhörer anzuschliessen, ohne das mitgelieferte Teil benutzen zu müssen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.03.2010, 19:55:06 via Website

Folgende Pin Belegung am G1 :

Pins 1, 5, 6, 7, 8, and 10.

1 is USB Power +5v in

5 is USB Ground -

6 is Left Audio +

7 is marked “AG” on the T-Mobile Dash headset board, connect this one to pin 8 to enable audio.

8 is Audio Ground -

10 is Right Audio +

Quelle: http://www.gruups.com/androidg1/

Alle Angaben ohne Gewähr, Gewinne werden in mA ohne garantierte Spannung ausgezahlt. ;)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 20:00:22 via Website

Und viel Spass beim Löten der einzelnen Kabel an den Stecker :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.03.2010, 22:39:47 via Website

Michael Hillebrand
Und viel Spass beim Löten der einzelnen Kabel an den Stecker :grin:

Haaaa so richtig eng wirds doch erst bei 84 Pin SMD Chip per Hand .... da fängt der Spass doch erst an .. :ph34r: banzai ... :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 22:58:41 via Website

Haaaa so richtig eng wirds doch erst bei 84 Pin SMD Chip per Hand .... da fängt der Spass doch erst an .. :ph34r: banzai ... :)

Also das würde ich locker hinbekommen. Na gut, mit zwei Anschlüssen mit je 48 kurzgeschlossenen Pins :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

08.03.2010, 07:44:12 via Website

jaja, die Belegung ist klar, den Stecker einzeln bekommt man ja auch, aber das Löten stelle ich mir wirklich absolut als Herausforderung vor... Daher suchte ich nach einem eventuell fertigem Kabel ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.03.2010, 08:04:46 via Website

Ein simples Kabel alleine wirds da wohl nicht tun. Du brauchst mindestens noch einen 12V-5V Spannungswandler/stabilisator dazwischen. Sonst wirds Deinem Handy wohl ein wenig warm werden. Nevertheless ...

u.U. tuts ja auch eine Bluetooth Stereoübertragung ins AutoHifi-System? Wer verwendet denn heute noch Kabel? :grin:

Scherz ohne, ich glaub nicht das Du ein fertig konfektioniertes Kabel dafür finden wirst, wünsch Dir aber viel Erfolg bei der Suche danach!

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

08.03.2010, 08:10:06 via Website

Der Spannungswandler ist kein Problem, sowas baue ich problemlos selbst. Das Kabel für den Strom muss ja eh dran, wieso also nicht das Audio mitnehmen. Ist halt einfacher als erst mit Bluetooth rumzuhantieren, zudem mein Hifi System im Auto das nicht kann :)

Antworten
J K
  • Forum-Beiträge: 29

13.03.2010, 23:11:10 via Website

Ich weiß jetzt nicht ob ich vollständig daneben liegen, aber ist der Adapter der richtige?:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.34027

Ich hab ihn mir mal bestellt, kostet ja nicht viel :P (erst heute: kann danach ja noch berichten über die Qualität, aber die Lieferung dauert halt 1 Woche circa ...)
Achja Dealextreme kann man insofern empfehlen, als dass die wirklich liefern ;) Aber gleich vorweg ... Viele Sachen sind einfach nur Fake-Produkte :P

Auf der einen Seite schleifst du ja die Audiosignale ein und auf der anderen kann ja wieder ein normales USB-Kabel dran und die Belegung eines USB-Kabel für die Standard 5 Volt sollte ja einfach sein, bzw. sogar fertige Kabel geben (bspw. "Zigarettenanzünder auf Mini-USB")

Diesen Adapter gibts auch original von HTC, aber der kostet halt zwischen 20-30 Euro und wenn man ihn eh zum Basteln braucht, dann sollte auch ein "Fake" reichen .... Insofern der genauso funktioniert ;)

— geändert am 13.03.2010, 23:13:54

Antworten