Name gesucht.

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

07.03.2010, 17:19:26 via Website

Hallo Community,

Menschen die immer das Neueste vom Neuen in Sachen Technik haben nennt man ja Technik Freaks oder Ähnliches. Aber wie nennt man die Zeitgenossen unter uns, die von Technik nicht all zu viel wissen wollen. Ein echter Fotoapparat nur mit Film funktioniert und Online Banking der sicherste Weg ist sein Erspartes an Gauner zu verlieren.

Gibt es da schon einen Namen? Wenn nicht, was wäre denn da passend?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 17:34:12 via Website

"Anti-Nerd" ? Du meinst Leute die absolut technik- und lernresistent sind, lieber andere dafür rufen die sich "mit dem Dreck" (gemeint sind die Gerätchen, IT usw.) besser auskennen weil sie ja "sonst nichts besseres können" ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

07.03.2010, 17:35:06 via Website

Gibts mehrere Ausdrücke, zum einen mal Noob, Boon, Noobi und alle anderen Schreibweisen. Kommt vom Englischen Anfänger=noob.
Ist denk ich auch der am meisten verwendete Begriff, ich hab teilweise schon in Zeitschriften von Technik-Noobs gehört.
Was in Deutschland immer wieder auftaucht ist der DAU, der dümmste Anzunehmende User, abgeleitet von GAU, größter Anzunehmender Unfall

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 17:41:17 via Website

Noob kommt noch eher hin. Jemand der nichts weiss und auch nichts lernen will.

Dau trifft es nicht. Ein Dau meint alles zu kennen, der Experte schlechthin zu sein, und holt sich sein gefährliches (nicht mal) Halbwissen aus der Computerbild.

— geändert am 07.03.2010, 17:41:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

07.03.2010, 17:41:48 via Website

DAU kenne ich auch, aber wer kein User ist kann ja auch kein DAU sein. :unsure:

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.03.2010, 21:23:43 via Website

Hmm,

dachte immer Noobs sind welche, die sich ganz neu mit etwas beschäftigen, sozusagen blutige Anfänger. Hab das immer mit new-be in Verbindung gebracht.

DAUs sind wirklich die, die meinen sie kennen sich besser aus als alle anderen, und wissen eigentlich nix.

Hoffe das stimmt was ich da schreib, sonst bin ich auch ein DAU :wink:

Gruß

Hans

Antworten
Stephan W.
  • Forum-Beiträge: 30

07.03.2010, 22:31:32 via Website

Ja, also Noobs sind dann doch eher als lernwillige Neulinge zu sehen. Und DAUs sind das auch nicht wirklich. Anti-Nerd trifft es schon irgendwie am besten. Aber schon komisch das es dafür eigentlich noch keinen richtigen Begriff gibt, und Anti-Nerd klingt zu konstruiert, das wird sich wohl nicht durchsetzen ^^

Ein echter Fotoapparat nur mit Film funktioniert
Aber einen Fotoapparat mit Film zu benutzen ist doch auch schon wieder ziemlich nerdig oder?

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.03.2010, 22:47:20 via Website

Ja,

Foto mit Film ist extrem Nerd. Wobei das schon wieder einen gewissen Kult hat, wie Schallplatten :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 22:51:53 via Website

Die Leutchen sind irgendwann irgendwie geistig stehen geblieben, und verschliessen sich neuem. Oder wie man sagt "Was der Bauer nett kennt, das frisst er nicht", ohne jetzt was gegen Bauern sagen zu wollen, ist ja mehr eine Redewendung.
Wobei mir bei dem Spruch so einfällt, das es beim Essen anfangt. Da fahren welche, oft nach langen Überredungskünsten und Planungen, mal nicht jedes Jahr an die Nordsee oder in die Alpen, sondern mal ins mehr oder wenig entfernte Ausland. Und dann erfolgt der grosse Schock beim ersten Essen bzw. Restaurantbesuch mit "WIIIIIEEEEEE ??? Ihr hopt da koa Jägerschnitzel, Kotlett oder an gescheiten Schweinebraten, sondern nur des Zeigle do ???" ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

07.03.2010, 22:54:21 via Website

Hans M.
Ja,

Foto mit Film ist extrem Nerd. Wobei das schon wieder einen gewissen Kult hat, wie Schallplatten :lol:

Analogfotos rocken^^
Ich kenn Noobs bzw Newbies zwar schon als Anfänger der was lernen will, man kann es aber auch im abwertenden Sinne sehen und dann ist es eher einer der zu dumm ist was zu lernen. Aber trifft den Lernresisten auch nicht ganz.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 23:03:49 via Website

Es gibt einen Unterschied zwischen nicht lernen können und nicht lernen wollen. Bei letzterem kanns Gründe haben wie das derjenige meint schon alles zu wissen, das er es nicht zu wissen braucht, oder es nicht versucht zu lernen weil er Angst hat z.B. sich zu blamieren. Von Vorurteilen, persönlichen Einstellungen, Voreingenommenheit, Ignoranz, Eitelkeit nicht angefangen...

— geändert am 07.03.2010, 23:05:14

Antworten
Anja K.
  • Forum-Beiträge: 29

08.03.2010, 10:20:33 via Website

Also ich kenne den DAU Begriff etwas anders.

Bei den ITlern in unserer Firma ist das eher so der Begriff für die typische Sekretärin.
Können zwar alle einigermaßen mit ihren Programmen umgehen, sobald aber der kleinste Fehler auftritt wird der IT gerufen.
In meinen Augen sind DAUs aber nicht jene, die meinen alles zu können, sondern eher wirklich Personen die keine Ahnung haben, dass man z.B. wirklich nen Netzstecker einstecken muss, damit der Drucker Saft bekommt...

Hin und wieder nennen mich nette Kollegen auch DAU, wenn ich zum Beispiel den ITler rufe, weil mein Drucker zum verrecken nicht mehr geht, er aber eigentlich nur nen Papierstau hatte :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.03.2010, 10:55:24 via Website

Na ja, Noob oder Dau, hier sei mal wieder die Site http://www.daujones.com/ empfohlen, dann kann sich jeder ein Bild machen ... :grin:

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

08.03.2010, 10:56:06 via Website

meine Vorschläge für neue Wortschöpfungen wären:
- TFV (technikscher Fortschritt Verweigerer)
- ST (Steinzeit Techi)
- PIT (Primitives Ideoten Technikverständniss) <- :wink:

Antworten