Ins Detail ...

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

11.02.2010, 22:14:33 via Website

Hallo Leute ...

Ich bin auch seit gut einer Woche nun endlich Root, blicke durch den ganzen Vorgang aber noch nicht so wirklich durch.
Ich habe alles nach Anleitung im WIKI gemacht und es hat auch gut funktioniert.
Aber nun habe ich doch noch ein paar Fragen:

Ab welchem Schritt bin ich denn eigentlich nun Root?
Was ist ein RADIO und SPL?
Wie flashe ich ein anderes ROM?


Zu meiner 3. Frage muss ich sagen, ich konnte es mal wieder nicht abwarten ^^
Ich habe einfach das SuperD 1.8 aufgespielt auf gut Glück :D
Bin einfach über Home + Power in das Menü und habe die Radio,SPL und dann das ROM einfach ausgewählt?!
Zu meinem Verwundern waren alle Daten die auf dem Cyanogen MOD waren, welches ich vorher drauf hatte, auch auf dem SuperD noch vorhanden.
Kann das sein?

Ja ich weiß, ich habe aber bereits gegooglet aber irgendwie nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.
Oder man könnte sagen, ich habe sie nicht ganz verstanden ^^?!

Liebe Grüße

— geändert am 11.02.2010, 22:54:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.02.2010, 23:42:13 via Website

Möglich ist da alles.

Root ist man eigentlich ab #.
Um das in Nerdsprache so mal zu sagen.
Der Unterschied zwischen: "Ich bin im Godmode, und darf alles" und "Ich bin Mensch, ich darf nur spielen." ist eigentlich nur # und $
Alle Befehle die du ausführst laufen per $ oder # ab.
Probier mal das (Ich gehe davon aus, dass du eine funktionstüchtige ADB hast.):
1adb shell
2ls
3su
4ls

Du wirst merken, nach adb shell siehst du am Anfang der Zeile ein Dollarzeichen. Du bist User.
Nachdem du SU eingegeben hast, bist du SuperUser/Root ... D. h. du hast jetzt Macht. Und deswegen hast du dir 'ne Raute verdient.
Nein, im Ernst. Das ist eine Art Schutz für Linuxmenschen, denn die sehen immer gleich was sie als wer ausführen...
Vergleichbar wäre es, wenn du versuchst mit deinem Windows als USER irgendwelche Treiber zu ändern. Oder bestimmte, dir nicht freigeschaltete, Aspekte zu nutzen. Als Administrator darfst du das allerdings schon.

Wäre ärgerlich wenn im öffentlichen Netzwerk dir jemand was unterschiebt / deine Daten löscht, oder gar dein System grillt.

Ich gehe auch mal davon aus, dass du jetzt weisst was radio und SPL und ROM-Flashing heisst. (:
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

12.02.2010, 14:05:55 via Website

3. dazu musst du normal nur das rom flashen... die spl und radio sind dazu nicht neu nötig....
2, (das ist sicher nur halbwissen!!:) die spl regelt ua. die interne speicherverwaltung deines androiden.. das radio brauchst du glaube ich nur falls du ein spl flashen willst...

die tatsache das die daten noch vorhanden sind liegt daran, dass du nicht gewipt hast.... solang noch alles gut geht ist das auch ok...
es könnten aber auch fehler beim starten der apps auftreten... dann MUSST du wipen

da superD auf cyanogen basiert, wird es wohl daran liegen das es keine probleme gibt

PS: ich bin genauso "dumm" wie du... ich habe beim rooten/flasehn etc auch einiges auf gut glück gemacht
du musst aber immernoch überlegen das du damit einen brick riskieren könntest

Antworten
Malte B.
  • Forum-Beiträge: 169

12.02.2010, 16:01:28 via Website

Das hat mir doch ein wenig geholfen .. :)
Was ich als Root-User kann war mir schon klar, nur was SPL is,
bzw was es bewirkt.
Habe heute das erste Mal mit dem SuperD Rom telefoniert und
mir wurde von mehreren Leute gesagt, dass ich sehr leise zu hören bin.
Habe die ganze Sache gegooglet und bin auf einen Thread gestoßen mit
dem das Problem gelöst werden könnte. Dazu muss ich nur ein paar Datein
in dem Ordner system/etc ersetzen. In der Anleitung steht folgendes ...

adb remount
adb push AudioPreProcess.csv /system/etc
adb push AudioPara4.csv /system/etc
adb push AudioFilter.csv /system/etc
adb shell reboot

Ich habe keine adb eingerichtet, :D weiß nicht wie das so recht geht ... brauche
auch erst einmal Treiber für mein Magic und MacOS.
Könnte ich das Ganze nicht auch über den "Terminal Emulator" abwickeln?
Habe schon ein wenig rumprobiert aber habe es nicht so ganz hinbekommen!
Wenn es geht, wie müssten die befehler lauten?!

Hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon einmal, Grüße

Okay, habe es selber hinbekommen. Hätte ich es man doch gleich unter Windows versucht und nicht bei Mac OS.
Naja, aber danke, dass ich euch nerven konnte! Ich schließe das dann hier mal!

— geändert am 12.02.2010, 23:37:27

Antworten